Heimathaus in Mörbisch am See

  • Ausflüge bei Regen - kein Problem

Das Heimathaus in Mörbisch am See, eine Außenstelle des Burgenländischen Landesmuseums, vermittelt Kindern und Eltern burgenländisches Lebensgefühl des bäuerlichen Standes vergangener Jahrhunderte.

Im Heimathaus Mörbisch (einem Vorhallenhaus mit überdachtem Stiegenaufgang) in einer der alten Hofgassen besichtigen Familien die verschiedenen Räumlichkeiten, die die typische Wohnsituation der ansässigen Bauern in früheren Zeiten nachzeichnen.

Die Einrichtung der Küche, die heute zu sehen ist, stammt aus dem vorletzten Jahrhundert - ehemals war sie mit "offenem Herd" und Backofen ausgestattet. Die vordere Stube, die "schöne Stube" genannt, fungiert wie auch die Hinterstube - mit Tischwinkel und Bett - als Schlafraum.

Der Kachelofen wurde zu einer späteren Zeit gesetzt - der originale Ofen muss ein sogenannter "Hinterlader" gewesen sein, der von außen von der Küche aus zu beheizen war.

Im Keller des Heimathauses Mörbisch gibt es noch eine alte, funktionstüchtige Baumpresse zu bewundern, zudem verschiedene früher gebräuchliche Kellergeräte.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Mörbisch am See
T: +43 (0)2685 8430

ADRESSE

Hauptstraße 23
Mörbisch, 7072
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt (genaue Zeiten siehe Homepage)

Stand: Mai.2018

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2018

Kinderalter

ab 4 Jahren
6,750 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.22 km
Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.57 km
Fr, 23 Okt bis So, 01 Nov
Distanz: 5.57 km
Mo, 14 Sep bis So, 20 Sep
Distanz: 5.88 km
So, 03 Mai bis Sa, 11 Jul
Distanz: 6.09 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.54 km
Distanz: 14.89 km
Distanz: 15.27 km

Spezial

Gewinnspiel!

 

Die Sommerferien nähern sich mit Riesenschritten!

Gewinne einen Eintritt für die ganze Familie für die Sommer-und Herbsthighlights an den Esterhazy Standorten in Eisenstadt, auf der Burg Forchtenstein und im Schloss Lackenbach.

Zillertal

 

Family-Flow im Zillertal

Die Erste Ferienregion im Zillertal lockt von Juni bis Oktober mit zahlreichen Abenteuern für die ganze Familie. Toben auf dem Spielplatz, beim Klettern über sich hinauswachsen und mit dem Flying Fox zum Herrn der Lüfte werden?

Wir haben dir alle Infos zu der beliebten Urlaubsregion zusammengefasst!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!