• Regen ist kein Problem
Heimathaus in Mörbisch am See

Das Heimathaus in Mörbisch am See, eine Außenstelle des Burgenländischen Landesmuseums, vermittelt Kindern und Eltern burgenländisches Lebensgefühl des bäuerlichen Standes vergangener Jahrhunderte.

Im Heimathaus Mörbisch (einem Vorhallenhaus mit überdachtem Stiegenaufgang) in einer der alten Hofgassen besichtigen Familien die verschiedenen Räumlichkeiten, die die typische Wohnsituation der ansässigen Bauern in früheren Zeiten nachzeichnen.

Die Einrichtung der Küche, die heute zu sehen ist, stammt aus dem vorletzten Jahrhundert - ehemals war sie mit "offenem Herd" und Backofen ausgestattet. Die vordere Stube, die "schöne Stube" genannt, fungiert wie auch die Hinterstube - mit Tischwinkel und Bett - als Schlafraum.

Der Kachelofen wurde zu einer späteren Zeit gesetzt - der originale Ofen muss ein sogenannter "Hinterlader" gewesen sein, der von außen von der Küche aus zu beheizen war.

Im Keller des Heimathauses Mörbisch gibt es noch eine alte, funktionstüchtige Baumpresse zu bewundern, zudem verschiedene früher gebräuchliche Kellergeräte.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Mörbisch am See
T: +43 (0)2685 8430

ADRESSE

Hauptstraße 23
Mörbisch, 7072
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt (genaue Zeiten siehe Homepage)

Stand: Mai.2018

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2018

Kinderalter

ab 4 Jahren
5,324 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.24 km
Distanz: 5.57 km
Sa, 20 Apr bis Mo, 22 Apr
Distanz: 5.57 km
Do, 05 Dez bis So, 08 Dez
Distanz: 5.57 km
Fr, 25 Okt bis So, 03 Nov
Distanz: 5.57 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.54 km
Distanz: 14.89 km
Distanz: 15.27 km

Spezial

Sprachen lernen macht Spaß

 

Sprachen lernen macht Spaß

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Der konventionelle Unterricht in der Schule erscheint den meisten staubtrocken und vermittelt nur wenig Motivation um eine Fremdsprache aus eigenem Antrieb zu lernen.

Freier Eintritt zu 322 Ausflugszielen

 

Die kleine Karte für große Abenteuer:

Gehen Sie mit Ihrer Familie auf Zeitreise in Schlössern und Burgen, auf Streifzug durch Tierparks oder auf Kurzurlaub ins Freibad. Über 300 spannende Ausflugsziele in und um Niederösterreich warten darauf, bei freiem Eintritt entdeckt zu werden! Jetzt online kaufen!

Gewinnspiel!

 

Am 30. März startet der Familypark in die neue Saison! Und das wird gefeiert. 

Gemeinsam mit Familypark verlosen wir 1x4 Jahreskarten und 1x4 Tagestickets
im Gesamtwert von € 416,-

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!