Haus der Geschichte Österreich

  • Familienermäßigung
  • barrierefrei
  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Familien entdecken, was eben noch heute war – und gehen auf Zeitreise im Haus der Geschichte Österreich in der Neuen Burg am Heldenplatz!

Die Hauptausstellung „Neue Zeiten: Österreich seit 1918“ bietet vielfältige Einblicke in die vergangenen 100 Jahre Zeitgeschichte. 

Die Ausstellung thematisiert gesellschaftliche Veränderungen und politische Bruchlinien ausgehend von der Gründung der Republik 1918 und stellt Fragen, die damals wie heute Österreich und Europa bewegen. Das Begleitheft "Mach mit" zur Ausstellung liegt für alle Kinder im Eingangsbereich auf. Entlang der sieben Themenschwerpunkte geht die Reise durch die letzten 100 Jahre der Geschichte. Viele spannende Fragen und Aufgaben warten.

Für die jüngsten Besucher gibt es auch eine spannende Rätselrallye. Die Rätselrallye für Klein und Groß führt Kinder und Erwachsene auf gemeinsame Entdeckungsreise durch Österreichs Geschichte seit 1918: An allen Stationen gibt es eine Frage zu lösen, samt wesentlichen Informationen zum historischen Hintergrund. Auf alle, die das Lösungswort geknackt haben, wartet eine kleine Überraschung!

Im Museum können Dinge Geschichte(n) erzählen! Anhand dieser Dinge erfahren Kinder ab 6 Jahren jeden dritten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr, was Menschen in den letzten 100 Jahren in Österreich erlebt haben. Sie erkunden gemeinsam das Museum und entdecken spannende Ereignisse der jüngeren Geschichte. Am Ende werden gemeinsam Buttons gebastelt.

Wo und wann

KONTAKT

Haus der Geschichte Österreich
T: +43 1 53410-805

ADRESSE

Heldenplatz, Neue Burg
Wien, 1010
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-18:00

Do 10:00-21:00

Stand: Mar. 2024

Eintrittspreis

Erwachsene: € 9,-

Kinder unter 19J: kostenfrei

Familienkarte: € 15,-

Stand: Mar. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
300 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.04 km
Distanz: 1.88 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!