Liszt-Haus Raiding

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im noch heute schindelgedeckten Geburtshaus in Raiding wandeln Familien im Liszt-Haus Raiding auf den Spuren des Musikers

Im Geburtshaus von Franz Liszt in Raiding ist heute ein Museum des weltberühmten Pianisten und Komponisten eingerichtet. Kinder und Eltern erfahren bei einem Museumsrundgang, wie aus dem Wunderkind ein Superstar wurde. Die Familien bekommen rasch einen kompakten Eindruck von dem Musikgenie mit burgenländischen Wurzeln vermittelt.

Franz Liszt wurde am 22. Oktober 1811 in Raiding geboren und hat hier seine ersten zehn Lebensjahre verbracht, bevor er nach Wien und Paris aufgebrochen ist. Eltern und Kinder spüren in dem Museum im Geburtshaus ein wenig, wer Franz Liszt wirklich war.

Durch die Vielfalt der ausgestellten Exponate bekommen Familien Eindrücke vom Leben und Wirken des Künstlers. Ausgestellt sind beispielsweise Fotos und der Stammbaum sowie Informationen über die Frauen an der Seite des Künstlers.

Auch über die Wirkungsstätten Franz Liszt's von Weimar bis Budapest erhalten die Familien Informationen. Notenmaterial und die Totenmaske nach dem Ableben des Musikgenies in Bayreuth sind ebenfalls im Museum in Rading zu sehen. Außerdem gibt es Raritäten zu bewundern, wie die beeindruckende Zumbusch-Büste oder den Erard-Flügel, auf dem Liszt selbst gespielt hat.

Wo und wann

KONTAKT

Liszt-Haus Raiding
T: +43 (0)2619 51047 16

ADRESSE

Franz Liszt Platz 1
Raiding, 7321
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Nov (siehe Homepage)

Stand: Sep. 2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,50

Kinder: € 4,-

Stand: Sep. 2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,968 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.24 km
Distanz: 5.13 km
Distanz: 5.62 km
Kletterhalle

Kletterhalle Neutal

Burgenland
Distanz: 6.37 km
Waldbad Neutal

Waldbad Neutal

Burgenland
Distanz: 6.44 km
Distanz: 6.79 km
Distanz: 7.41 km
Distanz: 7.54 km

Essen in der Nähe

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!