Schule: Workshop im Muba, Museum für Baukultur, Neutal

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Schulausflug ins Museum für Baukultur in Neutal: Workshop "Arbeit = Kraft x Weg"

Das Museum für Baukultur, kurz MUBA, in Neutal hat einen Workshop für Schulklassen im Programm: "Arbeit = Kraft x Weg". Bei dem Schulausflug gibt es einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der Workshop stellt eine Verbindung von Physik, Geschichte, Berufspraxis und Museum dar.

Die Schulklasse erhält zuerst im Museumsraum von der Kulturvermittlerin die nötigen theoretischen Hintergrundinformationen. Anschließend gibt es ein Arbeitsblatt, das allerdings auch zur Nachbereitung im Unterricht verwendet werden kann.

Im Außenbereich ist bei dem Schulausflug körperlicher und geistiger Einsatz gefordert, konkret geht es um den Transport von Lasten und die Berechnung von Kosten. Die Schulklasse erhält eine Unterweisung im richtigen Heben und Tragen von Lasten. Speziell für diesen Workshop wurde vom Museum für Baukultur in Neutal eine Mauer sowie verschiedene Baugerüste errichtet.

Bei dem Schulausflug erhalten die SchülerInnen auch gleichzeitig Berufs- und Sicherheitsinformationen.

  • Dauer: 2 Stunden (ohne Film)
  • Zielgruppe: Hauptschule, Unterstufe Gymnasium (6.-9. Schulstufe)

Eine Anmeldung ist für die Schule direkt im Museum für Baukultur in Neutal erforderlich unter Tel. +43 (0)2618 2414-0 oder per Mail [email protected]

Das Museum für Baukultur in Neutal bietet aber auch noch andere Alternativen für Schulausflüge.

Wo und wann

KONTAKT

Museum für Baukultur, Muba
T: +43 (0)2618 2414

ADRESSE

Hauptstraße 58
Neutal, 7343
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (nach Voranmeldung)

Stand: Aug.2012

Eintrittspreis

pro SchülerIn: € 4,-

Stand: Aug.2012

Kinderalter

Für Kinder zwischen 12 und 15 Jahren
3,221 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.61 km
Waldbad Neutal

Waldbad Neutal

Burgenland
Distanz: 0.70 km
Kletterhalle

Kletterhalle Neutal

Burgenland
Distanz: 0.74 km
Distanz: 2.36 km
Distanz: 2.37 km
Burgruine Landsee

Ruine Landsee

Burgenland
Distanz: 2.37 km
Distanz: 2.42 km
Mo, 18 Jul bis Mi, 20 Jul
Distanz: 4.80 km
Mo, 15 Aug bis Fr, 19 Aug
Distanz: 4.80 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Tipps für die Einrichtung des Kinderzimmers

 

Das Kinderbett hat einen großen Einfluss auf die Erholung in der Nacht. Daher sollte genau geschaut werden, welche Variante einem am meisten zusagt. Im folgenden Ratgeber beschreiben wir die verschiedenen Arten etwas genauer. Im Fokus stehen dabei Kinderbetten.

FAMILIENURLAUB IN KROATIEN - SO WIRD DER URLAUB EIN ERFOLG


Sie planen einen Familienurlaub in Kroatien, doch sind sich noch nicht sicher, wie dieser Urlaub zu einem Erfolg werden kann? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie parat!

Gebrauchtes verkaufen, um die Urlaubskasse aufzubessern

 

Ein Familienurlaub ist nicht ganz billig – manchmal fehlen noch die letzten Euro, um genug für das Wunschziel zusammen zu haben. Einfach ist es, gebrauchte Dinge weiterzuverkaufen. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, gibt es verschiedene Anlaufstellen für den Verkauf, die du ausprobieren kannst.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!