Schule: Workshop im Muba, Museum für Baukultur, Neutal
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Schulausflug ins Museum für Baukultur in Neutal: Workshop "Arbeit = Kraft x Weg"
Das Museum für Baukultur, kurz MUBA, in Neutal hat einen Workshop für Schulklassen im Programm: "Arbeit = Kraft x Weg". Bei dem Schulausflug gibt es einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der Workshop stellt eine Verbindung von Physik, Geschichte, Berufspraxis und Museum dar.
Die Schulklasse erhält zuerst im Museumsraum von der Kulturvermittlerin die nötigen theoretischen Hintergrundinformationen. Anschließend gibt es ein Arbeitsblatt, das allerdings auch zur Nachbereitung im Unterricht verwendet werden kann.
Im Außenbereich ist bei dem Schulausflug körperlicher und geistiger Einsatz gefordert, konkret geht es um den Transport von Lasten und die Berechnung von Kosten. Die Schulklasse erhält eine Unterweisung im richtigen Heben und Tragen von Lasten. Speziell für diesen Workshop wurde vom Museum für Baukultur in Neutal eine Mauer sowie verschiedene Baugerüste errichtet.
Bei dem Schulausflug erhalten die SchülerInnen auch gleichzeitig Berufs- und Sicherheitsinformationen.
- Dauer: 2 Stunden (ohne Film)
- Zielgruppe: Hauptschule, Unterstufe Gymnasium (6.-9. Schulstufe)
Eine Anmeldung ist für die Schule direkt im Museum für Baukultur in Neutal erforderlich unter Tel. +43 (0)2618 2414-0 oder per Mail [email protected]
Das Museum für Baukultur in Neutal bietet aber auch noch andere Alternativen für Schulausflüge.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Hauptstraße 58Neutal, 7343
Österreich
Öffnungszeiten
Jan-Dez (nach Voranmeldung)
Stand: Aug.2012
Eintrittspreis
pro SchülerIn: € 4,-
Stand: Aug.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Tipps für die Einrichtung des Kinderzimmers

Das Kinderbett hat einen großen Einfluss auf die Erholung in der Nacht. Daher sollte genau geschaut werden, welche Variante einem am meisten zusagt. Im folgenden Ratgeber beschreiben wir die verschiedenen Arten etwas genauer. Im Fokus stehen dabei Kinderbetten.
FAMILIENURLAUB IN KROATIEN - SO WIRD DER URLAUB EIN ERFOLG

Sie planen einen Familienurlaub in Kroatien, doch sind sich noch nicht sicher, wie dieser Urlaub zu einem Erfolg werden kann? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie parat!
Gebrauchtes verkaufen, um die Urlaubskasse aufzubessern

Ein Familienurlaub ist nicht ganz billig – manchmal fehlen noch die letzten Euro, um genug für das Wunschziel zusammen zu haben. Einfach ist es, gebrauchte Dinge weiterzuverkaufen. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, gibt es verschiedene Anlaufstellen für den Verkauf, die du ausprobieren kannst.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!