• Kostet nix
  • Schönwetter
Schloss Hollenburg

Schloss Hollenburg thront hoch über der Drau und bietet ein herrlichen Blick ins Rosental

Hoch über der Drau befindet sich das Schloss Hollenburg im Gemeindegebiet von Maria Rain. Das historische Gebäude wurde auf einem steilen Felsen erbaut und erhebt sich mächtig über dem Rosental. Die Hollenburg wurde bereits vor mehr als 850 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und ist heute die kulturhistorische Attraktion in der Region.

Vom Schloss Hollenburg ist noch der fünfeckige Burghof mit den doppelgeschossigen Renaissancelauben und der Außentreppe sowie die Nikolauskapelle mit attraktiven gotischen Fresken zu besichtigen. Kinder und Eltern erreichen die Gebäudeanlage, die im Laufe der zeit mehrmals beschädigt wurde, durch einen Torturm. Von dort geht es nochmals knapp 100 m bis zum eigentlichen Burgtor. Die Familien gelangen vom Burghof zum Burgfried, von wo sie den Ausblick auf das Rosental genießen können.

Zu Fuß erreichen Kinder und Eltern Schloss Hollenburg vom Gasthaus Kirschnerhof aus weiter zur Draustufe, von dort weiter zum "Ewigen Regen" und entlang der Staustufe bis zur Gabel. Die Familien wandern zwischen den dortigen Gebäuden hindurch und orientieren sich an den roten Wegmarkierungen. Für den Rückweg empfiehlt sich die Wanderung über Wegscheide, Göriach und Gaisach nach Maria Rain.

Wo und wann

KONTAKT

TV Carnica Region Rosental
T: +43 (0)4227 4920

ADRESSE

Hollenburg 1
Maria Rain, 9161
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

ab 2 Jahren
10,367 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.81 km
Distanz: 2.74 km
Distanz: 3.36 km
Distanz: 3.51 km

Essen in der Nähe

Spezial

Sprachen lernen macht Spaß

 

Sprachen lernen macht Spaß

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Der konventionelle Unterricht in der Schule erscheint den meisten staubtrocken und vermittelt nur wenig Motivation um eine Fremdsprache aus eigenem Antrieb zu lernen.

Freier Eintritt zu 322 Ausflugszielen

 

Die kleine Karte für große Abenteuer:

Gehen Sie mit Ihrer Familie auf Zeitreise in Schlössern und Burgen, auf Streifzug durch Tierparks oder auf Kurzurlaub ins Freibad. Über 300 spannende Ausflugsziele in und um Niederösterreich warten darauf, bei freiem Eintritt entdeckt zu werden! Jetzt online kaufen!

Gewinnspiel!

 

Am 30. März startet der Familypark in die neue Saison! Und das wird gefeiert. 

Gemeinsam mit Familypark verlosen wir 1x4 Jahreskarten und 1x4 Tagestickets
im Gesamtwert von € 416,-

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!