Schloss Hollenburg in Maria Rain

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Schloss Hollenburg thront hoch über der Drau und bietet ein herrlichen Blick ins Rosental

Hoch über der Drau befindet sich das Schloss Hollenburg im Gemeindegebiet von Maria Rain. Das historische Gebäude wurde auf einem steilen Felsen erbaut und erhebt sich mächtig über dem Rosental. Die Hollenburg wurde bereits vor mehr als 850 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und ist heute die kulturhistorische Attraktion in der Region.

Vom Schloss Hollenburg ist noch der fünfeckige Burghof mit den doppelgeschossigen Renaissancelauben und der Außentreppe sowie die Nikolauskapelle mit attraktiven gotischen Fresken zu besichtigen. Kinder und Eltern erreichen die Gebäudeanlage, die im Laufe der zeit mehrmals beschädigt wurde, durch einen Torturm. Von dort geht es nochmals knapp 100 m bis zum eigentlichen Burgtor. Die Familien gelangen vom Burghof zum Burgfried, von wo sie den Ausblick auf das Rosental genießen können.

Zu Fuß erreichen Kinder und Eltern Schloss Hollenburg vom Gasthaus Kirschnerhof aus weiter zur Draustufe, von dort weiter zum "Ewigen Regen" und entlang der Staustufe bis zur Gabel. Die Familien wandern zwischen den dortigen Gebäuden hindurch und orientieren sich an den roten Wegmarkierungen. Für den Rückweg empfiehlt sich die Wanderung über Wegscheide, Göriach und Gaisach nach Maria Rain.

Wo und wann

KONTAKT

TV Carnica Region Rosental
T: +43 (0)4227 4920

ADRESSE

Hollenburg 1
Maria Rain, 9161
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Okt. 2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt. 2018

Kinderalter

ab 2 Jahren
11,626 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.81 km
Distanz: 2.74 km
Distanz: 3.36 km
Distanz: 3.51 km
Sa, 23 Nov bis Sa, 23 Nov
Distanz: 8.86 km
So, 01 Dez bis So, 01 Dez
Distanz: 11.61 km

Essen in der Nähe

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Familienurlaub im Salzburger Land


Das Salzburger Land ist nicht nur eine der schneereichsten Regionen in Österreich, sondern auch sehr familienfreundlich. Zahlreiche Traumziele laden zum Verweilen und gemeinsam Genießen ein.
 
Wir haben eine tolle Übersicht und die besten Angebote für Familien in unserem Artikel zusammengefasst!

Gewinnspiel!


Wir verlosen eine Familienkarte (2x Erwachsene, 2x Kinder) für die Steinplatte Waidring!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!