Schloss Hollenburg Maria Rain

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Schloss Hollenburg thront hoch über der Drau und bietet ein herrlichen Blick ins Rosental

Hoch über der Drau befindet sich das Schloss Hollenburg im Gemeindegebiet von Maria Rain. Das historische Gebäude wurde auf einem steilen Felsen erbaut und erhebt sich mächtig über dem Rosental. Die Hollenburg wurde bereits vor mehr als 850 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und ist heute die kulturhistorische Attraktion in der Region.

Vom Schloss Hollenburg ist noch der fünfeckige Burghof mit den doppelgeschossigen Renaissancelauben und der Außentreppe sowie die Nikolauskapelle mit attraktiven gotischen Fresken zu besichtigen. Kinder und Eltern erreichen die Gebäudeanlage, die im Laufe der zeit mehrmals beschädigt wurde, durch einen Torturm. Von dort geht es nochmals knapp 100 m bis zum eigentlichen Burgtor. Die Familien gelangen vom Burghof zum Burgfried, von wo sie den Ausblick auf das Rosental genießen können.

Zu Fuß erreichen Kinder und Eltern Schloss Hollenburg vom Gasthaus Kirschnerhof aus weiter zur Draustufe, von dort weiter zum "Ewigen Regen" und entlang der Staustufe bis zur Gabel. Die Familien wandern zwischen den dortigen Gebäuden hindurch und orientieren sich an den roten Wegmarkierungen. Für den Rückweg empfiehlt sich die Wanderung über Wegscheide, Göriach und Gaisach nach Maria Rain.

Wo und wann

KONTAKT

Forstverwaltung Hollenburg
T: +43 4227 84011

ADRESSE

Hollenburg 1
Maria Rain, 9161
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Feb. 2024

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Feb. 2024

Kinderalter

ab 2 Jahren
22,983 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.81 km
Distanz: 2.74 km
Distanz: 3.36 km
Distanz: 3.51 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.93 km
Distanz: 17.88 km
Distanz: 20.91 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!