Modelleisenbahn Kärnten

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

"High Tech" erwartet die Familien bei der Modelleisenbahn Kärnten in Köttmannsdorf

Die Modelleisenbahnanlage in Köttmannsdorf, die früher in Pubersdorf "im Gewölb" am Biohof der Familie Schnögl zu besichtigen war, begeistert die Kinder und Eltern gleichermaßen. Und zwar mit der neu aufgebauten Modulanlage in HO-Spur! Besonders beeindruckend sind die originalgetreu nachgebauten Brücken wie die Arlbergbrücke und die Trisannabrücke. Hauptattraktion sind jedoch selbstverständlich die vielen, gleichzeitig fahrenden Züge.

400 m Schienen sind hier auf der Anlage im Maßstab 1:87 verlegt. Bahnhöfe, Tunnel, Bahnübergänge und viele andere Details gibt es auf der Modelleisenbahn Kärnten auf der 21 x 8 m großen Fläche zu entdecken.

Die Kinder können sich hier gar nicht mehr losreißen von der Fazination Modellbahn, immer wieder werden sie von den liebevoll gestalteten Extras ins Staunen versetzt. Über 200 Loks und 1.500 Wagon zählt der Verein sein Eigen - egal ob alte Dampflokomotiven oder moderne High-Tech-Züge, die unterschiedlichen Modelle wechseln sich stets beim Fahrbetrieb ab.

Die Ausstellungsfläche beträgt nunmehr 300 m² und ist im Winter beheizt.

Wo und wann

KONTAKT

Modelleisenbahn - Kärnten
T: +43 (0)664 2113605

ADRESSE

Sonnenhangstraße 6A
Köttmannsdorf, 9071
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Dez (genaue Termine siehe Homepage)

Stand: Nov. 2021

Kinderalter

ab 3 Jahren
21,842 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.66 km
Distanz: 2.74 km
Distanz: 4.03 km
Distanz: 5.95 km
Distanz: 6.22 km
Distanz: 6.31 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.22 km
Distanz: 15.33 km
Distanz: 21.24 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!