- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
Im Haus des Staunens, dem pankratium in Gmünd, dürfen sich Kinder und Eltern auf eine neue interaktive Ausstellung freuen
Die Welt ist recht laut geworden und die leisen Töne gehen nur allzu leicht unter! Nicht so im Haus des Staunens: Wer staunt hält die Augen, die Ohren, ja oft auch den Mund offen! Wer staunt, wird zudem eher still und hält inne. Diese Offenheit und das Innehalten sind - neben geschultem Personal - die Wegbegleiter auf der ganzheitlichen Erkundungsreise durch die Wunderwelt des sinnlichen Erlebens.
Vieles selber ausprobieren, faszinierende KlangMaschinen entdecken: dem Klangboot und dem Tropfenschlagzeug ungewohnte Töne und Rhythmen entlocken. Klingendes, springendes Wasser an den Händen spüren, sich selbst in Riesen-Seifenblasen einweben, durch den KlangKunstGarten streunen, im begehbaren Labyrinth nach Spuren suchen und faszinierende Schwingungsformen des AugenKlanges (Pendulum Wave) erleben - eine interaktive Erlebniswelt, die auch die besonderen Bedürfnisse beeinträchtigter Menschen berücksichtigt.
In der Klangkapelle (ehemalige gotische Kirche) sich auf neue spielerische Musikerfahrungen einlassen; fern von Leistungszwängen und jenseits von musikalisch und unmusikalisch im gemeinsamen improvisatorischen Musizieren verschiedene Obertoninstrumente kennenlernen und ausprobieren.
Tönenicht nur hören, sondern auch sehen und fühlen. Gestaltungsvorgänge von Schwingungen im Medium Wasser - und dies ganz besonders im Wechselspiel mit Musik erleben.
Das Haus des Staunens hat von Mai bis Oktober geöffnet. Führungen finden zu jeder halben und ganzen Stunde statt.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Hintere Gasse 60Gmünd, 9753
Österreich
Öffnungszeiten
Mai-Okt
Stand: Dez. 2021
Eintrittspreis
*Eintritt inkl. Führung* Erwachsene: € 12,-
Kinder 3-15 J: € 5,-
Stand: Dez. 2021
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Winterurlaub mit der Familie – praktische Tipps zum Packen

Beim Schlittenfahren am Obernberger See, auf der Skipiste in Tirol oder einfach nur beim gemütlichen Schneespaziergang im Zwettltal brauchen alle Familienmitglieder die passende Bekleidung. Denn nur wer vor Kälte und Feuchtigkeit ausreichend geschützt ist, kann sich lange draußen aufhalten.
Es gibt kein schlechtes Wetter bei Tagesausflügen oder Familienferien

Kinder sind Entdecker ohne Pause in Neugier und Bewegungsdrang. Sobald sie bekanntes bei Ausflügen erleben, sind sie rasch gelangweilt. Das lässt sich mit diesen vier Überraschungsferien zu allen Jahreszeiten leicht ändern.
Spielideen für die Kleinen an der frischen Luft

Spielen an der frischen Luft ist das Beste, was Kinder tun können. Hier entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten ganz nebenbei, entdecken ihre Fähigkeiten, lernen über Natur und Umwelt. Tolle Spielideen gibt es massenhaft!
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!