Wasser-Knappenweg in Innerkrems in Innerkrems

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Der Wasser- und Knappenweg in Innerkrems beschäftigt sich unter anderem mit dem historischen Bergbau in der Region 

Der Themenwanderweg „Wasser- und Knappenweg“ in Innerkrems bringt Kinder und Eltern zu sechs Bergwerkstollen, die noch an den einstigen Eisenerzabbau in der Region erinnern.  Der ca. 4 km lange Weg ist als Rundweg angelegt und führt über Schönfeld durch den Kremsgraben zurück zum Ausgangspunkt. 7 Informationstafeln geben zusätzlich Wissen über Wasser, Wald und Moore weiter. 

Interessantes über den Erzabbau
Unterwegs am Wasser- und Knappenweg in Innerkrems erfahren die Familien, dass vor rund 400 Jahren das Tal vom Eisenerzabbau bestimmt wurde. Aber auch wie der Abtransport des Erzes von statten ging, wird am Knappenweg vermittelt. Der Wanderweg wurde aufgrund von alten Aufzeichnungen neu errichtet und gut beschildert, sodass Kinder und Eltern heute auf den historischen Pfaden der einstigen Bergknappen wandern. 

Start der Wanderung
Der Ausgangspunkt ist am Ortsende Innerkrems, idealerweise am Parkplatz beim Schlepplift. Die Kinder und Eltern orientieren sich stets an den Hinweistafeln mit dem Knappen und gelangen so auf 1.900 m Seehöhe hinauf. 

Tipp für Familien mit Kinder
In Kombination mit dem Wasser- und Knappenweg, der direkt an die Donnerschlucht anschließt, bietet sich die abenteuerliche Schatzsuche an. 

Gehzeit
ca. 2,5 - 3 Stunden

Wo und wann

KONTAKT

TV Nockberge Innerkrems-Eisentratten
T: +43 (0)4732 2772

ADRESSE


Innerkrems, 9862
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Jun.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun.2013

Kinderalter

ab 6 Jahren
4,509 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.41 km
Distanz: 1.41 km
Distanz: 1.41 km
Distanz: 8.91 km
Sa, 19 Sep bis Sa, 19 Sep
Distanz: 43.73 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.85 km
Distanz: 21.82 km

Spezial

Kindgerechtes Haus bauen

 

Bei uns gilt der Bau eines Eigenheims als eine Art Schlussstein der Familienplanung. Kennenlernen, Verlobung, Heirat, Kinder und eben das Haus – Ende der Geschichte. So oder so ähnlich stellen sich manche das Leben vor. Dabei gilt: Wer ein Haus bauen will, das unter anderen von Kindern bevölkert wird, der sollte sich über einige Dinge im Klaren sein.

Urlaubstipp

 

Family-Flow im Zillertal

Die Erste Ferienregion im Zillertal lockt von Juni bis Oktober mit zahlreichen Abenteuern für die ganze Familie. Toben auf dem Spielplatz, beim Klettern über sich hinauswachsen und mit dem Flying Fox zum Herrn der Lüfte werden?

Wir haben dir alle Infos zu der beliebten Urlaubsregion zusammengefasst!

Gewinnspiel!

 



Wir verlosen 3x eine Niederösterreich-CARD für die Saison 2020/21!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!