Brauchtumsmuseum Metnitz

  • Regen ist kein Problem

Die Initiatoren vom Brauchtumsmuseum in Metnitz haben sich zum Ziel gesetzt, das Brauchtum der Region als Kulturgut für nachfolgende Generationen zu erhalten

"Bei uns daham" lautet das Motto vom Brauchtumsmuseum Metnitz, das im ehemaligen Gemeindehaus untergebracht ist. Das neu errichtete Museum bietet auf 300 m² Ausstellungsfläche interessante Einblicke in die Metnitztaler Brauchtumskultur.

In 5 Ausstellungsräumen sind die vielen Exponate, die von der Metnitzer Brauchtumsgruppe zusammengetragen wurden, ausgestellt. Diese Schaustücke sind trachtengerecht, handgefertigt und dem bäuerlichen Alltag entnommen. Beeindruckend sind die lebensgroßen Figuren, die zum Beispiel die Jagd oder das Spinnen als Handwerk veranschaulichen.

Durch diese Initiative wurde eine Welt der Brauchtumskultur geschaffen, die das Kulturgut für die nachfolgenden Generationen sichert. Jedes einzelne Stück stammt aus der Gemeinde Metnitz und erzählt seine Geschichte. Im Kellergewölbe etwa präsentiert sich das Brauchtum mit Jagd, Hochzeit, Geburt und Tod.

Die Thematik vom Brauchtumsmuseum Metnitz ist einerseits das kirchliche, andererseits das gesellschaftliche Brauchtum.

Tipp: Damit Kinder und Eltern auch eine nützliche Erinnerung an den Besuch im Brauchtumsmuseum haben, wurde ein eigenes Kochbuch herausgegeben.

Wo und wann

KONTAKT

Brauchtumsmuseum Metnitz
T: +43 (0)4267 622 oder 287

ADRESSE


Metnitz, 9363
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Sep

Stand: Sept. 2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,800 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 11.61 km
Distanz: 13.19 km
Freibad in Gurk

Freibad Gurk

Kärnten
Distanz: 13.19 km
Distanz: 13.19 km
Distanz: 14.41 km
Distanz: 14.59 km
Distanz: 14.68 km
Sa, 23 Nov bis Sa, 23 Nov
Distanz: 39.94 km
So, 01 Dez bis So, 01 Dez
Distanz: 41.67 km
Sa, 07 Dez bis Sa, 07 Dez
Distanz: 64.38 km

Essen in der Nähe

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Familienurlaub im Salzburger Land


Das Salzburger Land ist nicht nur eine der schneereichsten Regionen in Österreich, sondern auch sehr familienfreundlich. Zahlreiche Traumziele laden zum Verweilen und gemeinsam Genießen ein.
 
Wir haben eine tolle Übersicht und die besten Angebote für Familien in unserem Artikel zusammengefasst!

Gewinnspiel!


Wir verlosen eine Familienkarte (2x Erwachsene, 2x Kinder) für die Steinplatte Waidring!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!