Brauchtumsmuseum Metnitz

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Die Initiatoren vom Brauchtumsmuseum in Metnitz haben sich zum Ziel gesetzt, das Brauchtum der Region als Kulturgut für nachfolgende Generationen zu erhalten

"Bei uns daham" lautet das Motto vom Brauchtumsmuseum Metnitz, das im ehemaligen Gemeindehaus untergebracht ist. Das neu errichtete Museum bietet auf 300 m² Ausstellungsfläche interessante Einblicke in die Metnitztaler Brauchtumskultur.

In 5 Ausstellungsräumen sind die vielen Exponate, die von der Metnitzer Brauchtumsgruppe zusammengetragen wurden, ausgestellt. Diese Schaustücke sind trachtengerecht, handgefertigt und dem bäuerlichen Alltag entnommen. Beeindruckend sind die lebensgroßen Figuren, die zum Beispiel die Jagd oder das Spinnen als Handwerk veranschaulichen.

Durch diese Initiative wurde eine Welt der Brauchtumskultur geschaffen, die das Kulturgut für die nachfolgenden Generationen sichert. Jedes einzelne Stück stammt aus der Gemeinde Metnitz und erzählt seine Geschichte. Im Kellergewölbe etwa präsentiert sich das Brauchtum mit Jagd, Hochzeit, Geburt und Tod.

Die Thematik vom Brauchtumsmuseum Metnitz ist einerseits das kirchliche, andererseits das gesellschaftliche Brauchtum.

Tipp: Damit Kinder und Eltern auch eine nützliche Erinnerung an den Besuch im Brauchtumsmuseum haben, wurde ein eigenes Kochbuch herausgegeben.

Wo und wann

KONTAKT

Brauchtumsmuseum Metnitz
T: +43 (0)4267 622 oder 287

ADRESSE


Metnitz, 9363
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Sep

Stand: Dez. 2021

Kinderalter

ab 5 Jahren
5,357 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 11.61 km
Distanz: 13.19 km
Freibad in Gurk

Freibad Gurk

Kärnten
Distanz: 13.19 km
Distanz: 14.41 km
Distanz: 14.59 km
Distanz: 14.80 km
Burgbau Friesach, copyright: Burg Friesach Errichtungs-GmbH

Burgbau Friesach

Kärnten
Distanz: 15.61 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 22.87 km
Distanz: 24.44 km

Aus Mamis Lade

Mit dem richtigen Plissee das Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase verwandeln

 

 

Klassische Varianten zur Verdunklung von Fenstern und Türen wie Rollos, Jalousien, Lamellen, Vorhänge oder Gardinen könnte man heutzutage ja teilweise schon fast als altmodisch bezeichnen. Gerade das leicht und äußerst wohnlich anmutende Plissee, oder auch Faltrollo genannt, liegt nämlich derzeit absolut im Trend.

 

Urlaubstipp

Das Ballonhotel Thaller mitten im oststeirischen ApfelLand Stubenbergsee, zwischen bunten Obstgärten, sanften Hügeln und verträumten Wäldern ist der perfekte Ort für Urlaub im Grünen.

Das familiär geführte 4-Sterne Hotel hat ein großzügiges und abwechslungsreiches Angebot für euren Urlaub zu bieten.

Im Ballonhotel findet ihr alles, was das Herz begehrt.

9 AUSFLUGSTIPPS: FÜGEN-KALTENBACH IM ZILLERTAL


Schon seit dem 19. Jahrhundert zieht es Touristen aus aller Welt ins wunderschöne Zillertal, und seit einigen Jahren haben vor allem Familien mit Kindern und Enkelkindern den Zauber dieser Region entdeckt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!