Ruine Hinterhaus

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Auf der Ruine Hinterhaus hausten vor 700 Jahren die Ritter von Spitz. Diese Burg diente den Kuenringern zur Überwachung der Donau. Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in der Wachau.

Die Ruine Hinterhaus wurde 1243 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ihre Bewohner waren die Ritter von Spitz, die den Kuenringern unterstellt waren. Sie liegt auf dem Hausberg, einem Teil des Jauerlingsstockes. Wenn Gefahr drohte, warfen die Ritter von Spitz so manches über die Burgmauern in die Wachau hinunter.

Viele Sagen und Erzählungen ranken sich um die Ruine Hinterhaus. Angeblich spukt es bis heute auf dieser Ruine. Der Geist der verstorbenen Adelheid, Frau von Heinrich des Eisernen, erscheint jedes Jahr zum Todestag ihres Gatten auf der Ruine Hinterhaus in der Wachau. Heinrich heiratete kurz nach ihrem Tod eine neue Frau, obwohl man damals ein Trauerjahr einhalten musste. Kurz darauf starb auch er. Viele sahen es als Strafe für sein schändliches Verhalten.

Heute zählt die Ruine Hinterhaus zu den beliebten Ausflugszielen für Familien in der Wachau. Ein Ausflug zur Ruine Hinterhaus kann mit einer Schifffahrt auf der Donau oder mit einem Besuch der Ruine Dürnstein kombiniert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Spitz an der Donau
T: +43 (0)2713 2248

ADRESSE


Spitz, 3620
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul. 2021

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
20,584 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.10 km
Bäckereimuseum Mühldorf

Bäckereimuseum Mühldorf

Niederösterreich
Distanz: 5.01 km
Wachaumuseum Weißenkirchen

Wachaumuseum Weißenkirchen

Niederösterreich
Distanz: 5.42 km
Erlebnisbad Mühldorf

Erlebnisbad Mühldorf

Niederösterreich
Distanz: 6.83 km
Distanz: 8.01 km
Distanz: 8.01 km
Distanz: 8.04 km
Distanz: 8.39 km
Do, 20 Jul bis So, 13 Aug
Distanz: 42.64 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.69 km
Distanz: 26.20 km
Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 35.82 km

Aus Mamis Lade

Winterurlaub mit der Familie – praktische Tipps zum Packen

 

Beim Schlittenfahren am Obernberger See, auf der Skipiste in Tirol oder einfach nur beim gemütlichen Schneespaziergang im Zwettltal brauchen alle Familienmitglieder die passende Bekleidung. Denn nur wer vor Kälte und Feuchtigkeit ausreichend geschützt ist, kann sich lange draußen aufhalten. 

Es gibt kein schlechtes Wetter bei Tagesausflügen oder Familienferien


Kinder sind Entdecker ohne Pause in Neugier und Bewegungsdrang. Sobald sie bekanntes bei Ausflügen erleben, sind sie rasch gelangweilt. Das lässt sich mit diesen vier Überraschungsferien zu allen Jahreszeiten leicht ändern.

Spielideen für die Kleinen an der frischen Luft

 

Spielen an der frischen Luft ist das Beste, was Kinder tun können. Hier entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten ganz nebenbei, entdecken ihre Fähigkeiten, lernen über Natur und Umwelt. Tolle Spielideen gibt es massenhaft!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!