Ruine Hinterhaus

  • Schönwetter
  • Kostet nix

Auf der Ruine Hinterhaus hausten vor 700 Jahren die Ritter von Spitz. Diese Burg diente den Kuenringern zur Überwachung der Donau. Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel für Familien in der Wachau.

Die Ruine Hinterhaus wurde 1243 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ihre Bewohner waren die Ritter von Spitz, die den Kuenringern unterstellt waren. Sie liegt auf dem Hausberg, einem Teil des Jauerlingsstockes. Wenn Gefahr drohte, warfen die Ritter von Spitz so manches über die Burgmauern in die Wachau hinunter.

Viele Sagen und Erzählungen ranken sich um die Ruine Hinterhaus. Angeblich spukt es bis heute auf dieser Ruine. Der Geist der verstorbenen Adelheid, Frau von Heinrich des Eisernen, erscheint jedes Jahr zum Todestag ihres Gatten auf der Ruine Hinterhaus in der Wachau. Heinrich heiratete kurz nach ihrem Tod eine neue Frau, obwohl man damals ein Trauerjahr einhalten musste. Kurz darauf starb auch er. Viele sahen es als Strafe für sein schändliches Verhalten.

Heute zählt die Ruine Hinterhaus zu den beliebten Ausflugszielen für Familien in der Wachau. Ein Ausflug zur Ruine Hinterhaus kann mit einer Schifffahrt auf der Donau oder mit einem Besuch der Ruine Dürnstein kombiniert werden.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeinde Spitz an der Donau
T: +43 (0)2713 2248

ADRESSE


Spitz, 3620
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Jul. 2021

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
18,727 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.10 km
Bäckereimuseum Mühldorf

Bäckereimuseum Mühldorf

Niederösterreich
Distanz: 5.01 km
Wachaumuseum Weißenkirchen

Wachaumuseum Weißenkirchen

Niederösterreich
Distanz: 5.42 km
Erlebnisbad Mühldorf

Erlebnisbad Mühldorf

Niederösterreich
Distanz: 6.83 km
Distanz: 8.01 km
Distanz: 8.01 km
Distanz: 8.04 km
Distanz: 8.39 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.69 km
Distanz: 26.20 km
Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 35.82 km

Aus Mamis Lade

Kinderwagen-Wanderungen in Österreich: Mit den Kleinsten raus in die Natur

 

 

Wandern mit Kinderwagen – warum nicht? Auf kinderwagentauglichen Wegen ist eine Kinderwagen-Wanderung kein Problem. Während der ausgiebige Spaziergang für die Eltern ein guter Ausgleich zum stressigen Alltag ist, können die Kleinen in ihren Wagen und gegebenenfalls auf eigenen Füßen die Natur entdecken. 

TIPPS GEGEN DEN STRESS VON ELTERN IM ALLTAG MIT IHREN KINDERN

Elternschaft ist eine wunderschöne, aber oft auch äußerst schwierige Aufgabe. Es kann manchmal überwältigend sein, so viele Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu erfüllen und das an jedem Tag in der Woche. Es gibt viele Stressfaktoren, die mit dem Elternsein verbunden sind, einschließlich finanzieller Sorgen, Anforderungen von außen, Beziehungsprobleme innerhalb der Familie, Schlafmangel, der Versuch alles so gut wie möglich zu machen etc. 

Es ist wichtig, einen Weg zu finden, um jedem zu helfen, mit dem Stress fertig zu werden, der sich täglich in allen Lebensbereichen ansammelt.

9 AUSFLUGSTIPPS: FÜGEN-KALTENBACH IM ZILLERTAL


Schon seit dem 19. Jahrhundert zieht es Touristen aus aller Welt ins wunderschöne Zillertal, und seit einigen Jahren haben vor allem Familien mit Kindern und Enkelkindern den Zauber dieser Region entdeckt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!