• Regen ist kein Problem
Bäckereimuseum Mühldorf

Wie früher Brot und Semmeln gemacht wurden erfahren Familien mit Kindern im Bäckereimuseum Mühldorf.

Im Bäckereimuseum in Mühldorf wird Kindern und Eltern der Tagesablauf in einer kleinen Landbäckerei um 1930 erzählt. Manche Exponate datieren aber noch viel weiter zurück, so ist ein Lehmbackofen aus dem Jahr 1625 zu besichtigen.

Viele der Ausstellungsstücke im Bäckereimuseum Mühldorf wurden noch bis 1983 gewerblich genutzt. In langen Regalen sind Simperl und andere Behältnisse ausgestellt, in denen Brot gebacken wurde. Alte Waagen, mit denen die Zutaten für die verschiedenen Teige gewogen wurden, bekommen Familien ebenfalls zu sehen.

Nicht nur für Kinder, auch für die Eltern ist es interessant und spannend, der Geschichte des täglichen Gebäcks im Bäckereimuseum Mühldorf ein wenig auf den Grund zu gehen.

Im Anschluss an das Museum erwarten die Familien ein Cafe, das auch vormittags geöffnet ist, sowie ein Shop, in dem Geschenke und Handwerkliches aus der Region angeboten werden.

Nach Vereinbarung ist auch ein Besuch im Bäckereimuseum Mühldorf außerhalb der üblichen Öffnungszeiten möglich, Tel. +43 (0)2713 8243 oder +43 (0)676 6242892. Familien, die beim Brotbacken im Bäckereimuseum Mühldorf dabei sein möchten, erfragen die Termine telefonisch, da die Homepage des Museums noch nicht fertig ist.

Wo und wann

KONTAKT

Bäckereimuseum Mühldorf
T: +43 (0)2713 8243
M: +43 (0)676 6242892

ADRESSE

Markt 14
Mühldorf, 3622
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Fr-Mi 09:00-18:00

Stand: Sep. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,955 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Erlebnisbad Mühldorf

Erlebnisbad Mühldorf

Niederösterreich
Distanz: 2.10 km
Distanz: 4.32 km
Geocaching Wachau

Geocaching in der Wachau

Niederösterreich
Distanz: 5.01 km
Ruine Hinterhaus

Ruine Hinterhaus

Niederösterreich
Distanz: 5.01 km
Wachaumuseum Weißenkirchen

Wachaumuseum Weißenkirchen

Niederösterreich
Distanz: 9.48 km
Distanz: 9.49 km
Distanz: 9.51 km
Distanz: 10.26 km
So, 17 Sep bis So, 17 Sep
Distanz: 10.26 km
Sa, 04 Nov bis So, 05 Nov
Distanz: 10.26 km
So, 07 Mai bis So, 07 Mai
Distanz: 28.43 km

Essen in der Nähe

Distanz: 13.54 km
Distanz: 30.14 km
Distanz: 35.28 km

Spezial

Auf Entdeckungsreise in der Region um den Neusiedlersee

Das milde Klima, die Steppenlandschaft des Seewinkels, das Paradies für 340 Vogelarten und viele Sonnenstunden lassen einen Ausflug oder Urlaub ins Burgenland ganz besonders schön und abwechslungsreich für Familien werden.

Weiterlesen

Gewinnspiel Burgruine Aggstein

Der Geist des Aggsteins benötigt eure Hilfe! Es spuken noch drei weitere Geister auf der Burg und stören seine Ruhe. Helft ihm die Geister zu vertreiben! Der magische Stein zeigt euch den Weg zu den verschiedenen Rätseln und hilft euch sie zu lösen.

Gewinne eines von drei Abenteuer Spiele für je 2 – 5 Personen auf Burgruine Aggstein!

Zum Gewinnspiel

Gewinnspiel Neusiedlersee

(c) burgenland Tourismus Peter Burgstaller

Wenn der Frühling am Neusiedler See erwacht, freuen sich Familien auf eine Saison voll mit Natur, Radfahren, Kulinarik und der Neusiedler See Card.

Bis 2. Mai mitspielen und mit etwas Glück 3x4 Tageskarten für den Familypark in St. Margarethen gewinnen

Zum Gewinnspiel

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER