Burgruine Reichenstein in Tragwein

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix

Die Burgruine Reichenstein in Tragwein lädt zur Reise ins Mittelalter ein 

Die Burgruine Reichenstein in Tragwein wurde im Jahre 1230 erstmals urkundlich erwähnt. In den Folgejahren wurde die mittelalterliche Anlage ständig erweitert, bis sie ab dem 18. Jahrhundert dem Verfall Preis gegeben wurde. Seit den 80er Jahren wird vom Kultur- und Erhaltungsverein Burgruine Reichenstein viel Zeit und Geld in die Restaurierung investiert. 

Kinder und Eltern entdecken beim Besuch der historischen Mauern – die sich oberhalb des Waldaist-Tales befindet - noch die teilweise verfallene Hochburg, daran angrenzend die Kapelle und rechts davon das gut erhaltene Renaissance-Schloss mit Torbau. Von der weitgehend zerstörten Hochburg sind nur noch die mehrgeschossigen Außenmauern sowie  Rundbogenfenster mit Mittelsäulen und geraden Verdachungen vorhanden. 

Im weitgehend erneuerten Rittersaal sind Fresken zu bewundern, die Figuren aus der Sagenwelt zeigen. Hier und im Burghof finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, darunter Aufführungen der Theatergruppe Tragwein und das alljährliche Burg-Open-Air. 

Im Nordwesten ist an die Kapelle das Waldaist-Stöckl angebaut, das bis 1816 als Schule diente, heute jedoch den Kindern und Eltern als Museum dient. Die Familien erfahren hier Interessantes zur regionalen Ökologie, den Sagen sowie den Mühlen und Holzschwemmen. 

Hinweis: Die Ruine Reichenstein ist frei zugänglich, die Kapelle meist geschlossen und nur mit Führung zu besichtigen, das Museum ist im Sommer geöffnet. Anmeldung für Führungen unter +43 (0)7263 88543.

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeindeamt Tragwein
T: +43 (0)7263 88255

ADRESSE

Reichental
Tragwein, 4284
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar. 2023

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar. 2023

Kinderalter

ab 3 Jahren
14,517 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Badesee Tragwein

Badesee in Tragwein

Oberösterreich
Distanz: 0.59 km
Distanz: 3.98 km
Distanz: 6.01 km
Distanz: 6.64 km
Burgruine Windhaag

Burgruine Windhaag

Oberösterreich
Distanz: 6.89 km
Distanz: 6.92 km
spielplatz pregarten ausflugstipp mamilade

Spielplatz Pregarten

Oberösterreich
Distanz: 6.94 km
Distanz: 7.00 km
Sa, 06 Jul bis Sa, 06 Jul
Distanz: 24.91 km
Mi, 17 Jul bis Mi, 17 Jul
Distanz: 26.48 km
Sa, 13 Apr
Distanz: 36.08 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.37 km
Gasthof Lüftner

Gasthof Lüftner in Linz

Oberösterreich
Distanz: 24.04 km
Distanz: 24.09 km

Aus Mamis Lade

Abenteuer Familienradtour: Tipps für Ausflüge in Österreich

 

Familienzeit im Freien zu verbringen, ist eine der schönsten Möglichkeiten, um gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. In Österreich gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die sich perfekt für Familienfahrradtouren eignen. Von malerischen Strecken entlang der Donau bis hin zu idyllischen Routen durch den Wienerwald: Hier kommen die besten Tipps, für unvergessliche Abenteuer auf zwei Rädern.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!