Holzknechtmuseum Bad Goisern

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Das Holzknechtmuseum Bad Goisern dokumentiert das Forstwesen im Salzkammergut 

In Bad Goisern informiert das Holzknechtmuseum Kinder und Eltern über die Wichtigkeit des Forstwesens in der Vergangenheit. Speziell im Salzkammergut war der Bedarf an Holz sehr groß, da die Bergwerke und Salinen ständig Nachschub brauchten. Bei diesem Museumsbesuch erfahren die Familien, welche Bedeutung der Rohstoff Holz einst hatte. 

Das Holzknechtmuseum wurde bereits im Jahre 1977 eröffnet. Für diesen Zweck wurde eine alte Holzknechtstube im Weißenbachtal abgetragen und im Müllnerwäldchen in  Bad Goisern neu errichtet. Hier können Kinder und Eltern alte Geräte und Werkzeuge bewundern. 

Beim Rundgang durch das Holzknechtmuseum lernen die Kinder und Eltern die harte und überaus gefährliche Arbeit der Holzknechte kennen. Aber auch wie der ärmliche Alltag aussah, fernab vom romantischen Holzfäller-Klischee, ist im Museum gezeigt. So können sich die Familien etwa ein Bild von der großen offenen Feuerstelle machen, wo einst Mehlschmarrn und Schmalzkost zubereitet wurden.  

Wo und wann

KONTAKT

TV Dachstein Salzkammergut - Bad Goisern
T: +43 (0)6135 8329

ADRESSE

Im Kurpark
Bad Goisern, 4822
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Sep

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,284 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Parkbad in Bad Goisern

Parkbad in Bad Goisern

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 1.71 km
Distanz: 2.91 km
Distanz: 4.63 km
Lamawandan in Bad Ischl

"Lamawandan" in Bad Ischl

Oberösterreich
Distanz: 6.75 km
Distanz: 6.95 km
Naturzentrum Salzkammergut

Naturzentrum Salzkammergut

Oberösterreich
Distanz: 7.50 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.72 km
Distanz: 11.27 km
Distanz: 19.44 km

Aus Mamis Lade

Winterurlaub mit der Familie – praktische Tipps zum Packen

 

Beim Schlittenfahren am Obernberger See, auf der Skipiste in Tirol oder einfach nur beim gemütlichen Schneespaziergang im Zwettltal brauchen alle Familienmitglieder die passende Bekleidung. Denn nur wer vor Kälte und Feuchtigkeit ausreichend geschützt ist, kann sich lange draußen aufhalten. 

Es gibt kein schlechtes Wetter bei Tagesausflügen oder Familienferien


Kinder sind Entdecker ohne Pause in Neugier und Bewegungsdrang. Sobald sie bekanntes bei Ausflügen erleben, sind sie rasch gelangweilt. Das lässt sich mit diesen vier Überraschungsferien zu allen Jahreszeiten leicht ändern.

Spielideen für die Kleinen an der frischen Luft

 

Spielen an der frischen Luft ist das Beste, was Kinder tun können. Hier entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten ganz nebenbei, entdecken ihre Fähigkeiten, lernen über Natur und Umwelt. Tolle Spielideen gibt es massenhaft!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!