Holzknechtmuseum Bad Goisern

  • Regen ist kein Problem

Das Holzknechtmuseum Bad Goisern dokumentiert das Forstwesen im Salzkammergut 

In Bad Goisern informiert das Holzknechtmuseum Kinder und Eltern über die Wichtigkeit des Forstwesens in der Vergangenheit. Speziell im Salzkammergut war der Bedarf an Holz sehr groß, da die Bergwerke und Salinen ständig Nachschub brauchten. Bei diesem Museumsbesuch erfahren die Familien, welche Bedeutung der Rohstoff Holz einst hatte. 

Das Holzknechtmuseum wurde bereits im Jahre 1977 eröffnet. Für diesen Zweck wurde eine alte Holzknechtstube im Weißenbachtal abgetragen und im Müllnerwäldchen in  Bad Goisern neu errichtet. Hier können Kinder und Eltern alte Geräte und Werkzeuge bewundern. 

Beim Rundgang durch das Holzknechtmuseum lernen die Kinder und Eltern die harte und überaus gefährliche Arbeit der Holzknechte kennen. Aber auch wie der ärmliche Alltag aussah, fernab vom romantischen Holzfäller-Klischee, ist im Museum gezeigt. So können sich die Familien etwa ein Bild von der großen offenen Feuerstelle machen, wo einst Mehlschmarrn und Schmalzkost zubereitet wurden.  

 

Wo und wann

KONTAKT

TV Dachstein Salzkammergut - Bad Goisern
T: +43 (0)6135 8329

ADRESSE

Im Kurpark
Bad Goisern, 4822
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Sep (Mitte) 10:00-12:00

Stand: Sep. 2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder: € 2,-

Stand: Sep. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
4,501 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Parkbad in Bad Goisern

Parkbad in Bad Goisern

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.25 km
Distanz: 1.71 km
Distanz: 2.91 km
Distanz: 4.63 km
Lamawandan in Bad Ischl

"Lamawandan" in Bad Ischl

Oberösterreich
Distanz: 6.75 km
So, 05 Mai bis So, 01 Sep
Distanz: 39.03 km
So, 10 Mär bis So, 25 Aug
Distanz: 39.28 km
So, 08 Sep bis So, 08 Sep
Distanz: 41.08 km

Essen in der Nähe

Distanz: 11.27 km
Distanz: 19.44 km
Distanz: 20.46 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Gebetsroither

 

Mamilade unterwegs mit Gebetsroither

Bei Gebetsroither haben Familien die Wahl zwischen komfortablen Mobilheimen, traditionellen Wohnwagen, trendigen Campingfässern und atemberaubenden Glampingzelten mit Standorten in vielen Ländern Europas.

Urlaub in der Natur, nahe am Strand, mit ein wenig Luxus rundum.

Wir haben es getestet und können es wärmstens empfehlen! Wäre das auch was für Euren nächsten Familienurlaub?

Flugreisen mit der Familie


Familien haben bei erheblichen Verspätungen ihrer Flugreise Anspruch auf Verpflegung und finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro betragen kann. 

Im Beitrag liest du mehr darüber!

Kindermesser

 

Wir haben Euch einen Ratgeber entworfen, der eine Reihe von Tipps und Tricks bei der Suche nach einem Kindermesser zur Verfügung stellt.

Ebenso erhalten Sie eine Übersicht von einigen Grundregeln, die Kinder beim Umgang mit einem Messer unbedingt berücksichtigen sollten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!