Karstlehrpfad am Krippenstein - Heilbronner Rundwanderweg

  • Aussichtspunkt
  • Familienermäßigung
  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter

Karstlehrpfad Krippenstein - der Heilbronner Rundwanderweg vermittelt das Hochgebirge am Dachstein ganz familienfreundlich

Der familienfreundliche Heilbronner Rundwanderweg ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, die gerne wandern. Der großzügig ausgebaute Weg ist auf seiner ganzen Länge kinderwagentauglich und gerade für junge Wanderer gibt es entlang des Weges vieles zu entdecken.

Bequem bergwärts
Um den Aufstieg mühelos zu bewältigen, gleitet man mit den neuen Panoramagondeln der Dachstein-Welterbe-Seilbahnen über steile Felswände hinweg und genießt die herrliche Aussicht auf die Karstformen. Mit etwas Glück sieht man auch die eine oder andere Gämse, die sich die saftigen Bergkräuter schmecken lässt.

Details zum Wegverlauf
Bei der Bergstation angekommen, führt ein Karstlehrpfad auf einer gut markierten Route zum Heilbronner Kreuz. Lohnend ist hier ein Abstecher zu den "Kuhtrittmuscheln", die daran erinnern, dass das Gebirge einst der Grund des Urmeeres Tethys war. In Richtung des Hirzkarkogels geht es, vorbei an artenreicher Vegetation, zur Gjaidalm. Von dort führt eine Seilbahn zurück auf den Krippenstein.

Dauer der Wanderung
Die Begehung des gesamten Heilbronner Rundwanderweges nimmt etwa drei Stunden in Anspruch. Wer noch genug *Schmalz in den Wadeln* hat, kann einen kurzen Marsch zum Pionierkreuz anhängen und dort den grandiosen Blick von der Aussichtsplattform "5fingers" genießen.

Kinderwagen vorhanden
Die Dachstein Wanderwelt hat sich für Familien mit kleinen Kindern etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Geländegängige Kinderwägen der Firma Kettler können gratis ausgeborgt werden und sorgen dafür, dass auch die Eltern am Heilbronner Rundwanderweg voll auf ihre Kosten kommen.

Kombitipps
Dachstein Koppenbrüllerhöhle
Dachstein Eishöhle
Dachstein Mammuthöhle

Wo und wann

KONTAKT

Dachstein Tourismus AG
T: +43 (0)50 140

ADRESSE

Krippenstein
Obertraun, 4831
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 29,30

Kinder: € 16,10

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
8,153 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Dachstein Höhlenpfad

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Mammuthöhle Dachstein

Dachstein Mammuthöhle

Oberösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 1.66 km
Christkindlmarkt Hallstatt

Christkindlmarkt Hallstatt

Oberösterreich
Distanz: 2.82 km
Sa, 21 Dez bis Sa, 21 Dez
Distanz: 10.76 km
Di, 24 Dez bis Di, 24 Dez
Distanz: 11.16 km
Di, 24 Dez bis Di, 24 Dez
Distanz: 46.28 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.76 km
Distanz: 23.50 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Gewinnspiel!


Wir verlosen 2x1 Familienticket (2 Erwachsene und 3 Kinder unter 12 Jahren) für das Haus der Musik

inklusive der Möglichkeit einer Teilnahme an einer Kinderführung am Wochenende.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!