Vogelparadies Weidmoos

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Das Weidmoos, ein ehemaliges Hochmoorgebiet nördlich der Stadt, ist heute ein Lebensraum für selten gewordene Vogelarten und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien 

Ca. 20 km nördlich der Stadt Salzburg, zwischen den Gemeinden Lamprechtshausen und St.Georgen, liegt heute das Vogelparadies Weidmoos. Das Hochmoor wurde einst durch den jahrhunderte dauernden Torfabbau als Naturfläche großräumig zerstört. Nach Beendigung der Torfproduktion im Jahre 2000 wurden mit dem LIFE-Projekt "Habitatmanagement im Vogelschutzgebiet Weidmoos" zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um diesen Lebensraum zu renaturieren. 

Natura 2000
Bedrohte Vogelarten nützen heute diesen Lebensraum, der durch die Renaturierungsarbeiten auch für Kinder und Eltern ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die Familien können in diesem EU-Vogelschutzgebiet, das in das europäische „Natura 2000“-Netzwerk aufgenommen wurde, Vögel und andere Tiere in der freien Natur erleben. 

Infostelle & Themenweg
Im Vogelparadies Weidmoos wurde eine Infostelle errichtet, die Hintergrundinformationen zum Vogelschutzgebiet bereitstellt. Außerdem lädt ein 1,5 km Themenweg dazu ein, das Moorgebiet genauer zu inspizieren. Dabei erfahren die Familien etwa, dass sich die Landschaft noch ständig verändert und von der Natur zurückerobert wird. Zahlreiche Informationstafeln vermitteln Wissenswertes zur Vogelwelt im Weidmoos, zur Geschichte und zu den Renaturierungsmaßnahmen. 

Besonderes Extra für Familien
Zusätzlich wurde ein 12,5 m hoher Aussichtsturm errichtet, der Kindern und Eltern einen Überblick über das Weidmoos verschafft und sich ideal zur Vogelbobachtung eignet.  

Es werden auch Führungen angeboten, mehr Infos auf www.weidmoos.at 

Ein weiteres Moorgebiet im Flachgau
Wenger Moor

Wo und wann

KONTAKT

Vogelparadies Weidmoos
T: +43 (0)6274 6202 0

ADRESSE


Lamprechtshausen / St. Georgen, 5112
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2024

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr. 2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
10,847 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Waldbad Groß-Siegharts

Niederösterreich
Distanz: 3.83 km

Textilmuseum Groß-Siegharts

Niederösterreich
Distanz: 4.96 km
spielplatz windigsteig ausflugstipp mamilade

Spielplatz Windigsteig

Niederösterreich
Distanz: 4.98 km
Distanz: 4.98 km
Distanz: 5.20 km
Distanz: 5.21 km
Freibad Waidhofen

Freibad Waidhofen/Thaya

Niederösterreich
Distanz: 7.31 km
Sa, 07 Sep bis Sa, 07 Sep
Distanz: 36.15 km

Essen in der Nähe

Distanz: 18.20 km
Distanz: 30.33 km
Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 31.09 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!