Begehbares Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg

  • Schönwetter

Ruhe und Frieden erwartet Eltern und Kinder im begehbaren Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg

Seit 2. Mai 2007 befindet sich am Kreuzungspunkt der wichtigsten europäischen Weitwanderwege der Obersteiermark am Veitscher Ölberg das weltgrößte Pilgerkreuz, das vom "Verein des Pilgerkreuzes am Veitscher Ölberg" erbaut wurde.

Das 40 Meter hohe Kreuz lädt Eltern und Kinder zum Verweilen ein und ist im Inneren für Eltern und Kinder begehbar. Es ist in sechs thematisch unterschiedlichen Kammern unterteilt, die von verschiedenen Künstlern nach der Schöpfungsgeschichte gestaltet wurden. Der Kreuzungspunkt ist dabei als Meditations- und Andachtsraum, aber auch für Trauungen vorgesehen.

Der Weg zum Pilgerkreuz führt über einen Wald- und Wildlehrpfad. Anhand von Schautafeln erfahren Eltern und Kinder interessantes über die heimischen Wildarten und ihre Lebensräume. Direkt neben dem Veitscher Pilgerkreuz freuen sich die Kinder über den Kinderspielplatz, auf dem sie ihre Geschicklichkeit auf einem Parcours unter den Bäumen unter Beweis stellen können.

Hinweis: Der Eintritt ins Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg funktioniert nur über Euromünzen.  Ein Buffet zum Einkehren ist direkt neben dem Pilgerkreuz vorhanden.

Wo und wann

KONTAKT

Verein Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg
T: +43 (0)699 173856 17

ADRESSE

Mariazellerweg 06
St. Barbara im Mürztal, 8663
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai 2019

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Mai 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
8,847 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.04 km
Distanz: 2.33 km
Distanz: 7.41 km
Distanz: 8.36 km
Distanz: 8.55 km
Distanz: 8.75 km
Distanz: 10.57 km
Sa, 30 Jan bis Sa, 30 Jan
Distanz: 33.18 km

Essen in der Nähe

Distanz: 8.45 km
Distanz: 13.64 km
Distanz: 34.61 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!