Holzknechtmuseum Mürzsteg

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Über das Leben und die Arbeit von Waldarbeitern informiert das Holzknechtmuseum in Mürzsteg

Erinnerungen an Arbeits- und Lebensbedingungen von Holzknechten, Forst-, Wald- und Kulturarbeitern zeigt das Holzknechtmuseum in Mürzsteg. Und so vereint das Museum historische Exponate des täglichen Lebens und Werkzeuge von weitgehend verschwundenen Berufen wie z.B. Holzknechte. Insgesamt 866 Gegenstände mit Schwerpunkt Waldarbeit sind im Holzknechtmuseum in Mürzsteg zu entdecken. Es bietet unter anderem auch eine große Sammlung unterschiedlicher Sägen und Hacken.

Museumspädagogische Angebote

Für Schulklassen und Kindergärten werden altersgerechte, informative und lustige Programme für spielerisches Lernen angeboten. Besonders begeistern die Kinder die audiovisuellen Präsentationen und das lustige Holzschneiden vor dem Museum. Auf Wunsch wird für Gruppen auch Sterzkochen auf einer originalgetreuen offenen Feuerstelle in der Laftenhütte organisiert.

Hinweis zur Anmeldung

Das Holzknechtmuseum in Mürzsteg hat keine offiziellen Öffnungszeiten. Führungen sind aber nach telefonischer Voranmeldung möglich!

Kombitipps für die ganze Familie

Zum Austoben danach bietet sich der Abenteuerspielplatz am Appelhof an. Doch auch der Wald der Sinne im Naturpark Mürzer Oberland ist nicht weit und ein Abstecher lohnt sich!

Wo und wann

KONTAKT

Historisches Mürzsteg und Holzknechtleben
T: +43 (0) 699 88471982

ADRESSE

Holzknechtmuseum Mürzsteg

,
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt (nach tel. Voranmeldung)

Stand: Dez.2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder: € 4,-

Stand: Dez.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,798 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.08 km
Distanz: 5.52 km
Distanz: 5.52 km
Distanz: 5.52 km
Distanz: 8.36 km
Distanz: 9.72 km
Distanz: 10.03 km
Sa, 30 Jan bis Sa, 30 Jan
Distanz: 26.42 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.39 km
Distanz: 21.92 km
Distanz: 42.74 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!