Peter Roseggers Geburtshaus am Alpl

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Familienermäßigung

Roseggers Geburtshaus am Alpl gibt Eltern und Kindern Einblicke in das frühere Leben am Land

Das Rosegger Geburtshaus am Alpl, der Kluppeneggerhof, liegt auf 1.155 m Seehöhe inmitten des Waldes. Eltern und Kinder erleben die realistische Darstellung des Hofes zur Waldbauernbuben-Zeit. Peter Rosegger verbrachte hier die ersten siebzehn Jahre seines Lebens.

Der Kluppeneggerhof wurde 1868 wegen großer Schulden verkauft und 1927 vom Land Steiermark erworben. Das Haus wurde komplett renoviert und mit den Originalmöbeln wieder eingerichtet und gibt Familien interessante Einblicke in das Leben des Künstlers.

Die große Stube wurde zum Essen, Arbeiten, Schlafen und Feiern genutzt, wo auch Peter Rosegger am 31. Juli 1843 zur Welt kam. Am großen Ahorntisch traf sich die Familie zum Essen und Feiern. Unter anderem schrieb der kleine Peter dort seine ersten Bücherl.

Seine Wiege ist bis heute noch erhalten geblieben, ebenso der alte Uhrkasten, der an die Waldheimatgeschichte "Ums Vaterwort" erinnert. Das Elternbett ist nicht allzu groß. Darunter befindet sich eine Lade, die als Schlafstelle für die kleinen Kinder diente. Die größeren Kinder schliefen im Stall beim Vieh, am Dachboden oder bei großer Kälte auf der Ofenbank.

Die Rauchküche schließt direkt an die Stube an und lässt die Familien eine Vorstellung des früheren einfachen Lebens gewähren. Die Ernährung war einfach und einseitig. Äußerst selten wurden Salz, Gewürze, Mehl, Obst, usw. dazugekauft, denn man war mit dem Leben hier zufrieden.

Hinweis: Die Gehzeit zu Roseggers Geburtshaus am Alpl beträgt 30 Minuten. Familien, die den Aufstieg über den Waldpädagogischen Lehrpfad Alpl nehmen, sollten wegen der vielen interessanten Stationen rund eine Stunde mehr einplanen.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Waldheimat-Semmering-Veitsch
T: +43(0)3855 2404

ADRESSE

Alpl 42
Alpl, 8671
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Mai.2017

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,50

Kinder 6-15 J: € 2,-

Stand: Mai.2017

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,853 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.04 km
Waldheimat Peter Rosegger

In der Waldheimat

Steiermark
Distanz: 0.07 km
Distanz: 0.86 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 6.83 km
Distanz: 6.84 km
Fr, 12 Jul bis So, 14 Jul
Distanz: 28.08 km
Sa, 20 Jul bis Sa, 20 Jul
Distanz: 35.51 km
So, 07 Apr bis Fr, 12 Jul
Distanz: 35.51 km

Essen in der Nähe

Distanz: 10.33 km
Distanz: 17.82 km
Distanz: 26.81 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!