Peter Roseggers Geburtshaus am Alpl

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Familienermäßigung

Roseggers Geburtshaus am Alpl gibt Eltern und Kindern Einblicke in das frühere Leben am Land

Das Rosegger Geburtshaus am Alpl, der Kluppeneggerhof, liegt auf 1.155 m Seehöhe inmitten des Waldes. Eltern und Kinder erleben die realistische Darstellung des Hofes zur Waldbauernbuben-Zeit. Peter Rosegger verbrachte hier die ersten siebzehn Jahre seines Lebens.

Der Kluppeneggerhof wurde 1868 wegen großer Schulden verkauft und 1927 vom Land Steiermark erworben. Das Haus wurde komplett renoviert und mit den Originalmöbeln wieder eingerichtet und gibt Familien interessante Einblicke in das Leben des Künstlers.

Die große Stube wurde zum Essen, Arbeiten, Schlafen und Feiern genutzt, wo auch Peter Rosegger am 31. Juli 1843 zur Welt kam. Am großen Ahorntisch traf sich die Familie zum Essen und Feiern. Unter anderem schrieb der kleine Peter dort seine ersten Bücherl.

Seine Wiege ist bis heute noch erhalten geblieben, ebenso der alte Uhrkasten, der an die Waldheimatgeschichte "Ums Vaterwort" erinnert. Das Elternbett ist nicht allzu groß. Darunter befindet sich eine Lade, die als Schlafstelle für die kleinen Kinder diente. Die größeren Kinder schliefen im Stall beim Vieh, am Dachboden oder bei großer Kälte auf der Ofenbank.

Die Rauchküche schließt direkt an die Stube an und lässt die Familien eine Vorstellung des früheren einfachen Lebens gewähren. Die Ernährung war einfach und einseitig. Äußerst selten wurden Salz, Gewürze, Mehl, Obst, usw. dazugekauft, denn man war mit dem Leben hier zufrieden.

Hinweis: Die Gehzeit zu Roseggers Geburtshaus am Alpl beträgt 30 Minuten. Familien, die den Aufstieg über den Waldpädagogischen Lehrpfad Alpl nehmen, sollten wegen der vielen interessanten Stationen rund eine Stunde mehr einplanen.

Wo und wann

KONTAKT

Peter Rosegger Geburtshaus
T: +43-3855/2375

ADRESSE

Alpl 42
Alpl, 8671
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00

Stand: Jul.2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,50

Kinder 6-15 J: € 2,-

Stand: Jul.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,034 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.04 km
Waldheimat Peter Rosegger

In der Waldheimat

Steiermark
Distanz: 0.07 km
Distanz: 0.86 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 6.83 km
Distanz: 6.84 km
Di, 24 Dez bis Di, 24 Dez
Distanz: 33.20 km
Sa, 23 Nov bis Sa, 23 Nov
Distanz: 35.51 km
So, 19 Jan bis So, 19 Jan
Distanz: 35.51 km

Essen in der Nähe

Distanz: 10.33 km
Distanz: 17.82 km
Distanz: 26.81 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Familienurlaub im Salzburger Land


Das Salzburger Land ist nicht nur eine der schneereichsten Regionen in Österreich, sondern auch sehr familienfreundlich. Zahlreiche Traumziele laden zum Verweilen und gemeinsam Genießen ein.
 
Wir haben eine tolle Übersicht und die besten Angebote für Familien in unserem Artikel zusammengefasst!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!