Peter Roseggers Geburtshaus am Alpl

  • Schönwetter
  • Familienermäßigung
  • Parkplatz vorhanden

Roseggers Geburtshaus am Alpl gibt Eltern und Kindern Einblicke in das frühere Leben am Land

Das Rosegger Geburtshaus am Alpl, der Kluppeneggerhof, liegt auf 1.155 m Seehöhe inmitten des Waldes. Eltern und Kinder erleben die realistische Darstellung des Hofes zur Waldbauernbuben-Zeit. Peter Rosegger verbrachte hier die ersten siebzehn Jahre seines Lebens.

Der Kluppeneggerhof wurde 1868 wegen großer Schulden verkauft und 1927 vom Land Steiermark erworben. Das Haus wurde komplett renoviert und mit den Originalmöbeln wieder eingerichtet und gibt Familien interessante Einblicke in das Leben des Künstlers.

Die große Stube wurde zum Essen, Arbeiten, Schlafen und Feiern genutzt, wo auch Peter Rosegger am 31. Juli 1843 zur Welt kam. Am großen Ahorntisch traf sich die Familie zum Essen und Feiern. Unter anderem schrieb der kleine Peter dort seine ersten Bücherl.

Seine Wiege ist bis heute noch erhalten geblieben, ebenso der alte Uhrkasten, der an die Waldheimatgeschichte "Ums Vaterwort" erinnert. Das Elternbett ist nicht allzu groß. Darunter befindet sich eine Lade, die als Schlafstelle für die kleinen Kinder diente. Die größeren Kinder schliefen im Stall beim Vieh, am Dachboden oder bei großer Kälte auf der Ofenbank.

Die Rauchküche schließt direkt an die Stube an und lässt die Familien eine Vorstellung des früheren einfachen Lebens gewähren. Die Ernährung war einfach und einseitig. Äußerst selten wurden Salz, Gewürze, Mehl, Obst, usw. dazugekauft, denn man war mit dem Leben hier zufrieden.

Hinweis: Die Gehzeit zu Roseggers Geburtshaus am Alpl beträgt 30 Minuten. Familien, die den Aufstieg über den Waldpädagogischen Lehrpfad Alpl nehmen, sollten wegen der vielen interessanten Stationen rund eine Stunde mehr einplanen.

Wo und wann

KONTAKT

Peter Rosegger Geburtshaus
T: +43-3855/2375

ADRESSE

Alpl 42
Alpl, 8671
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Jun. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder 6-15 J: € 2,-

Stand: Jun. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
18,098 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.04 km
Peter Roseggers Waldheimat

In der Waldheimat

Steiermark
Distanz: 0.07 km
Distanz: 0.86 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 4.92 km
Distanz: 6.83 km
Distanz: 6.84 km
So, 14 Apr bis So, 12 Mai
Distanz: 35.51 km
So, 18 Feb bis So, 21 Apr
Distanz: 35.51 km
Sa, 13 Apr bis So, 21 Apr
Distanz: 39.24 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.47 km
Distanz: 10.33 km
Distanz: 17.82 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!