Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Joanneum Kinderfest

Wirbel in der Bubble - Kinderfest im Kunsthaus Graz

Bereits zum 9. Mal lädt der "Wirbel in der Bubble" im Kunsthaus Graz zu einem Kinderfest, das mit einem abwechslungsreichen Programm zu Ferienbeginn aufwartet. Bei dem Kinderfest im Kunsthaus Graz wird eifrig gebastelt, gewerkt, genäht, gegessen und sogar Theater gespielt.

Das Programm ist in verschiedene Routen eingeteilt, und zeigt, für welches Alter es geeignet ist und was es für Kinder zu erleben gibt. Die Gruppen tauschen jeweils nach 75 Minuten.

  • Route Gold und Silber: Programm für 4- bis 7-jährige

    Hörst Du’s klopfen, spürst Du’s tropfen?
    Unser Körper spricht mit uns. Hast Du schon einmal genau in ihn hineingehört? Was spürst und hörst Du bei geschlossenen Augen? Das werden wir gemeinsam erforschen. Danach bauen wir einen kleinen Unterschlupf für zu Hause, indem Du Dich wohlfühlen kannst.
    Genaues Hören und Spüren mit dem Team des Archäologiemuseums und des Volkskundemuseums

    Lichtgespinste
    Sei eine kleine Spinne und verspinne mit uns gemeinsam Fäden zu einem wunderschön verspannten Netz. Im Dunkeln erstrahlt das Spinnennetz zu einem versponnenen Meisterwerk, in dem auch kleine kokonartige Lichtgespinste ihren Platz finden.
    Versponnene Fadenspiele mit dem Team der Neuen Galerie Graz und Nicole Maunz

  • Route Gelb und Orange: Programm für 8- bis 11-jährige

    Kinder machen Kleider
    Schafft Euch Eure eigene Kleiderwelt! Ist es ein meterlanges Kleid mit neongrünen Punkten oder ein Schuh am Kopf? Und kann auch Müll Kreationsmaterial sein? Vielleicht entsteht daraus ein Schmuckstück, ein Hut oder sogar eine Rüstung! Seid kreativ und kreiert Eure einzigartige Modewelt, bei der erlaubt ist, was gefällt!
    Ihr seid gleichzeitig Designerin und Designer, Mannequin und Dressman sowie Moderatorin und Moderator und gestaltet Eure eigene Fashion-Show, in der die exquisiten, extravaganten und exotischen Kreationen einem neugierigen Publikum zum ersten Mal präsentiert werden!
    Ein Modeerlebnis für Mädchen und Buben mit dem Team des Landeszeughauses und des Museums im Palais

  • Route Blau und Grün: Programm für 8. bis 11-jährige

    Der etwas andere Pinsel
    Hast Du gewusst, dass man auch ohne Pinsel malen kann? Heute verwenden wir zum Malen Dinge, die wir zu Hause finden, wie z. B. Schwämme, Zahnbürsten oder Waschlappen. Damit und mit leuchtenden Farben verwandeln wir die Kunsthaus-Fassade in ein farbenfrohes Kunstwerk!!
    Ein etwas anderes Malerlebnis mit dem Team der Alten Galerie

    Räumeträume
    Lasst uns ins Kunsthaus spazieren und eine Schachtelstadt kreieren. Räume sind nicht nur Schäume, im Modell verwirklichen sich Träume! Ob Küche, Wohnraum, Rakete, Bad oder Klo, es wird Dein Raum – sowieso.
    Raum und Co. mit Martina und Gabriele Reichmayr

  • Route Weiß: Programm für 11- bis 14-jährige

    Licht an!
    Wir reisen fast 2.500 Jahre in die Vergangenheit und begeben uns auf Entdeckungstour in die Welt des griechischen Philosophen Platon. Beim gemeinsamen Bauen erkunden wir die spannende Geometrie der platonischen Körper. Mit Papier und Schere entstehen individuelle Lichtkristalle als Leuchtkörper für Dein Zuhause.
    Platonisches Bauen mit dem HDA, Maria Fanta und Manuela Schafler

    Die Gruppe Schwarz nimmt 3 Stunden lang durchgehend an diesem Programmpunkt teil:

    Verwandlungen

    Ohne Publikum und ohne das Lernen von Texten findest Du über gemeinsames Philosophieren und Träumen zu Deiner Rolle: Wer bist Du, wo wohnst Du und was willst Du erleben? Tauche ein in ein Meer von bunten Tüchern und verschiedenen Accessoires.
    Jeux Dramatiques - Theater einmal anders mit Judith Ernst
  • Route Rot: Für alle Nachzügler/innen von 4 bis 12 Jahren ab 15:00 Uhr

    Verwickelt nochmal!
    Verwickle Dich selbst in eine Welt, in der alles möglich ist: wo Du zu einem Aufschneider wirst, der Wollknäueltiere und kleine Wickelkreaturen zum Leben erwachen lässt. Bei uns kannst Du sogar Holzkugeln so hoch wie Gummibälle springen lassen!
    Verwickelte Vielfalt mit dem Team des Kunsthauses Graz

Begrenzte Kartenanzahl: Kartenvorverkauf 7.-16. Februar 2012 im Kunsthaus Graz

Wo und wann

KONTAKT

Kunsthaus Graz
T: +43 (0)316 8017-9200

ADRESSE

Lendkai 1
Graz, 8020
Österreich

Öffnungszeiten

17.2.2012 14:00-17:00

Stand: Jan.2012

Eintrittspreis

Eintritt: € 5,- (inkl. kleiner Jause)

Stand: Jan.2012

Kinderalter

Für Kinder zwischen 4 und 14 Jahren
906 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.27 km
Distanz: 0.31 km
Distanz: 0.42 km
Distanz: 0.46 km
Distanz: 0.46 km
Mo, 09 Jul bis Mi, 11 Jul
Distanz: 65.89 km
Sa, 30 Jun bis Sa, 30 Jun
Distanz: 66.52 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.88 km
Distanz: 4.85 km
Distanz: 6.37 km

Spezial

Gewinnspiel

 

Wir verlosen 4x

die neue Kids Card für den Prater! 

Familienerlebnisse in der Natur

 

Bayern ist voller facettenreicher Ausflugsziele, die wertvolles Wissen zur Geschichte des Landes offenbaren - ob Natur, Technik oder Sport.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

mamilade TV


Unser neunjähriger Kinder-Reporter Vincenz hat den Familypark im Burgenland besucht. In seinen Videos zeigt er die coolsten Abenteuer und die neuesten Attraktionen im größten Freizeitpark Österreichs.

GEWINNSPIEL

 

Wir verlosen 3 Familienpakete

für das Stück

"Die kleine Meerjungfrau"

im Märchenschloss Poysbrunn

Jetzt neu!

 

Himmeltau Grieß Drink mit allerfeinstem Grieß...

... Genuss pur für kleine Feinschmecker

Erhältlich im 3Pack in Drogeriemärkten und im Lebensmittelhandel, auch ungekühlt haltbar und perfekt für Kids "on tour"

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!