Kinderführung auf der Riegersburg

  • Schönwetter
  • Parkplatz vorhanden

Eine Kinderführung auf der Riegersburg wird zu einer Reise durch die Jahrhunderte.

Die über 850 Jahre alte Riegersburg erhebt sich mächtig auf den Felsen eines Vulkanberges. In den Jahrhunderten ihrer Geschichte konnte sie nie erobert werden.

Eltern und Kinder erleben die Riegersburg in den Sommermonaten bei speziellen Kinderführungen hautnah. Zuerst gehen die Familien durch das Waffendepot der Burg und lernen im Zeughaus Werkzeug zur Verteidigung und zum Angriff kennen. Wie ging ein Ritter mit einer schweren Rüstung um und vor allem: Wie kam er auf sein Pferd?

Das Hexenmuseum auf der Riegersburg verlangt den Kindern ein wenig Mut ab. Da sehen sie so manches Folterinstrument aus der Zeit der Hexenverfolgung und werden darüber aufgeklärt, wie es zu diesen Verfolgungen kam.

Der Brunnen mit seinen Glück bringenden Hufeisen zieht die Kinder magisch an. Sie fragen sich, ob sie hier auch Münzen hineinwerfen können, durch die sie ihr Schicksal beeinflussen können.

Die düsteren Kellerräume der Riegersburg verursachen schon auch mal Gänsehaut bei den Kindern. Einige Geheimnisse vergangener Jahrhunderte wurden hier schon preisgegeben, aber die meisten behalten die Gemäuer für sich und überlassen es der Phantasie der Kinder, wie das Leben hier war.

Wo und wann

KONTAKT

Burg Riegersburg
T: +43 (0)3153 8213

ADRESSE

Riegersburg
Riegersburg, 8333
Österreich

Öffnungszeiten

Jul-Aug

Stand: Mar. 2022

Eintrittspreis

je nach Führung

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

Für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren
12,768 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.16 km
Seebad Riegersburg

Seebad Riegersburg

Steiermark
Distanz: 0.70 km
Distanz: 1.25 km
Distanz: 2.87 km
Distanz: 4.84 km
Distanz: 4.84 km
Do, 15 Dez bis So, 18 Dez
Distanz: 38.32 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 14.03 km
Distanz: 15.00 km

Aus Mamis Lade

8 kreative Workshops für Eltern und Kinder

 

Gemeinsame Unternehmungen als Eltern mit Kind können nicht nur Spaß machen, sondern auch einen Lerneffekt haben. Zusammen etwas Neues zu lernen, ist nämlich eine unvergessliche Erfahrung und eine wichtige Förderung des Gehirns – nicht nur für die Kinder, sondern bis ins hohe Alter.

Kindergeburtstag selbst organisieren


Früher waren es die WG-Partys, heute ist es der Kindergeburtstag – Ich feiere gerne und gehöre zu den Menschen, denen auch die Organisation drumherum viel Spaß macht. Hier kommen meine Tipps und Erfahrungen zum Thema Kindergeburtstag selbst organisieren.

Die Nordseeküste begeistert Groß und Klein

 

Die Nordsee – das perfekte Reiseziel für die ganze Familie. Sie bietet großartige Attraktionen für jedes Alter, spannende Aktivitäten, atemberaubende Städte, Inseln und Sandstrände. Die Nordsee ist das Urlaubsparadies direkt vor unserer Haustür. Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, haben wir die besten Tipps und Aktivitäten für dich zusammengetragen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!