Märchenfestival: Zauberwald 2018 - Grimms Märchen im Zauberwald

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
  • Familienermäßigung

Zauberwald 2018 - Grimms Märchen im Zauberwald

Easygrimm im Zauberwald - das erfolgreiche Sprachförder-Märchenbuch lieferte die Anregung zum diesjährigen Zauberwald-Abenteuer, bei dem Eltern mit ihren Kindern selber mitmachen können. 

Programm:

Der Froschkönig ist verliebt. Unglücklich verliebt. Er hat der Prinzessin versprochen, ihr die goldene Kugel aus dem Brunnen zu holen. Denn nur, wenn er der Prinzessin die Kugel bringt, darf er bei ihr am Tisch sitzen und mit ihr essen, hat sie gesagt. Und vielleicht bekommt er sogar einen Kuss! Wer weiß, vielleicht verliebt sie sich sogar in ihn. Dafür würde er alles geben. Er weiß, er ist nicht besonders hübsch, aber das macht ja nix, es kommt auf den Charakter an, nicht wahr? Und Charakter hat er einen guten – immerhin reißt er sich fast die Froschhaxen aus, um an die Kugel zu gelangen. Außerdem er hat ihr ein Versprechen gegeben, und Versprechen muss Frosch halten, nicht wahr? 

Nur gibt es da leider ein Problem oder eigentlich sogar zwei: Die sieben frechen Zwerge haben die goldene Kugel der Prinzessin versteckt und haben dem Frosch eine Nachricht hinterlassen. Aber er kann doch gar nicht lesen! Was soll er bloß tun? 

Zum Glück sind die Menschen hier. Sie sollen ihm die Nachricht vorlesen. „Folge der Spur des Goldes! In den Buchstaben liegt die Lösung!“, steht da. Der Spur des Goldes? Das ist nicht so schwierig. Na klar, viele Wesen des Zauberwaldes lieben das Gold. Aber was ist mit den Buchstaben? Ein Frosch lernt das Lesen nicht an einem Tag. Was soll er jetzt tun? Er wird die Kugel nicht finden und die Prinzessin wird ihn wohl nie zum Essen einladen und küssen schon gar nicht.

Da gibt es nur noch eine Hoffnung – liebe Kinder macht euch auf den Weg, löst das Rätsel und helft dem Froschkönig, die Kugel zu finden. 

Rundgang Dauer: zirka 90 Minuten. 

Erste Wanderung um 13 Uhr, dann alle weiteren 15 Minuten – letzte Wanderung um 17 Uhr. Achtung Forstweg deshalb festes Schuhwerk empfohlen und für Kinderwagen beschränkt befahrbar. 

Bei Schlechtwetter findet die Aufführung auf der Terrasse des Gasthofes Vögelsberg statt.

Wo und wann

KONTAKT

Tiroler Märchentraumwelten
T: +43 (0)5224 57431

ADRESSE

Märchenzentrum Gasthaus Vögelsberg
Vögelsberg 4
Wattens, 6112
Österreich

Eintrittspreis

Erwachsene: 12 Euro, Kinder von 6-12 J.: 8 Euro, Kinder von 1-5 J.: 5 Euro. Familienkarte: 27 Euro

Dauer:

ca. 90 Minuten

Uhrzeit:

ab 13:00 Uhr

Kinderalter

1+
1,698 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Empfehlungen

playworld wien ausflugstipp mamilade, indoor spielplatz wien
Niederösterreich > Mödling
Der Indoorspielplatz Playworld Wien direkt gegenüber der Shopping City Süd hat für Kinder jede Menge Spiel und Spaß zu bieten. Auf über 5.000 m² können sich Kinder auf Trampolinen, Klettergerüsten und Rutschen austoben. Mehr Infos...
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden
  • Super für Kleinkinder
  • Spielplatz Indoor

 

Bei der spannenden Ausstellung Time Travel erleben Familien eine spannende Erlebniswelt rund um die Geschichte Wiens. Durch den Einsatz modernster Entertainment-Technologie begeben sich Familien auf eine Zeitreise mit Sound- und Lichttechnikeffekten, 5D Kino,Virtual Reality (VR) Music Ride, einigen Fotopoints, Animatronic-Wachsfiguren und diversen multimedialen Shows.

Mamilade Check

battlekart wien mamilade ausflugstipps

Mami-Check: BattleKart Wien

April 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check das Augmented-Reality-Spiel BattleKart getestet. BattleKart ist Kartfahren und Gaming zugleich. Wie wir es fanden, ob es den Preis wert ist und ob wir uns wie in Mario Kart gefühlt haben, das erfahrt ihr in…

mobile home strancamping podersdorf am see mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Urlaub im Mobile Home in Podersdorf am See

April 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check die Mobile Homes am STRANDcamping in Podersdorf am See getestet. Wie wir es fanden, ob es einen Urlaub wert ist und was man alles am Neusiedler See unternehmen kann, das erfahrt ihr in unserem…

house of strauss wien erfahrungsbericht mamilade

Mami-Check: House of Strauss Wien

März 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check das neu eröffnete House of Strauss Wien besucht. Wie wir es fanden, ob es einen Besuch wert ist und wie wir selbst Teil einer Oper wurden, das erfahrt ihr in unserem House of Strauss Erfahrungsbericht.

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Sa, 17 Feb bis Sa, 29 Jun

Kostenlose Workshops Wiener Erfindungen

Workshops & Führungen
Wiener Erfindungen kennenlernen, selbst kreativ werden und an den Ideen für morgen arbeiten! Das alles ist möglich beim Wochenendprogramm für 8-14-Jährige beim Erlebnisraum im Gewerbehof der Seestadt. Mehr erfahren...
Für Kinder ab 8
Fr, 01 Mär bis Fr, 21 Jun

Verein Waldquell Dunkelsteinerwald: Natur- und Walderlebnisse für Kinder

Workshops & Führungen
Der Verein Waldquell bietet im Dunkelsteinerwald verschiedene Natur- und Walderlebnisse für Kinder und Eltern an. Mehr dazu...
Für Kinder ab 3
Mo, 01 Apr bis Sa, 27 Apr

Technisches Museum Wien: Kinderworkshops und Familienführungen

Workshops & Führungen
Das Technische Museum Wien bietet im April ein spannendes Programm mit Kinderworkshops und Familienführungen zu spannenden Themen. Mehr erfahren...
Für Kinder ab 4
Sa, 13 Apr bis Mo, 30 Dez

Stadtmuseum Steyr: Kinder erleben Bruckner

Workshops & Führungen
Im Rahmen der Ausstellung "Un#erhört, dieser Bruckner!" bietet das Stadtmuseum Steyr für Kinder ab 6 Jahren einen eigenen Pfad zum Entdecken des Lebens von Anton Bruckner an. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Di, 16 Apr

Das Baby kommt mit! Rundgang durch das Weltmuseum Wien

Workshops & Führungen
Eltern können jetzt im Beisein ihres Babys einige Highlights der Museumssammlung kennen lernen und dabei Geschichten zur Fruchtbarkeit hören und erfahren. Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
Fr, 19 Apr

craftort Lanzendorf: Kreativ-Babycafé

Workshops & Führungen
In gemütlicher Runde tauschen sich Mamas und Papas beim Kreativ-Babycafé am craftort Lanzendorf bei einer Kaffeejause aus. Mehr dazu...
Für Kinder ab 0