Die Hofkirche Innsbruck

  • Familienermäßigung
  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Leise bestaunen Kinder und Eltern die Kunstwerke in der Hofkirche Innsbruck.

Die Hofkirche Innsbruck ist für Familien einen Abstecher wert. Die besondere Atmosphäre in der Kirche bringt sogar sonst eher laute Kinder für kurze Zeit zur Ruhe.

Besonders sehenswert in der Hofkirche in Innsbruck ist das Grabmal Kaiser Maximilian I. Für den Bau dieses Kaisergrabdenkmals wurden die besten und bekanntesten Künstlern ihrer Zeit, so z.B. Albrecht Dürer, Peter Vischer d. Ä. oder Alexander Colin, herangezogen.

Erbaut wurde die Hofkirche Innsbruck von 1553 bis 1563 nach den Plänen des Trientiner Architekten Andrea Crivelli. Die dreischiffige Hallenkirche zeichnet sich aus durch den eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor, die Rund- bzw. Spitzbogenfenster sowie das steile Krüppelwalmdach.

Kinder und Eltern entdecken in der Hofkirche Innsbruck die größte, fast unversehrt erhaltene Renaissance-Orgel Österreichs. Die Orgel an der rechten Chorwand von Jörg Ebert aus Ravensburg zählt zu den fünf berühmtesten Orgeln der Welt.

So manches Kind hat nicht nur in der Schule schon vom 1810 in Mantua erschossenen Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer gehört. Im nördlichen Joch der Hofkirche Innsbruck besuchen Eltern und Kinder sein Grabmal.

Eine Stiege führt von der Hofkirche zur Silbernen Kapelle. Diese besteht aus zwei Jochen, die mit einem einfachen Kreuzrippengewölbe versehen sind.

Ein Abstecher in die Hofkirche Innsbruck lässt sich für Familien gut mit einem Besuch im angeschlossenen Tiroler Volkskunstmuseum verbinden. Das Kombiticket und somit der Eintrittspreis gilt für alle Häuser der Tiroler Landesmuseen.

Wo und wann

KONTAKT

Hofkirche Innsbruck
T: +43 (0)512 59489-510

ADRESSE

Universitätsstraße 2
Innsbruck, 6020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Dez. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 12,-

Kinder bis 19 J: frei

Stand: Dez. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
11,335 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Aus Mamis Lade

Virtuelle Touren, für die es sich lohnt, die ganze Familie zu versammeln

 

Draußen regnet es, die Kinder haben keine Lust auf Brettspiele und der nächste Ausflug ist erst am Wochenende geplant. Klingt nach einem perfekten Moment für einen virtuellen Familienausflug – ganz ohne Anfahrt, Eintritt und Schlange stehen. Wir zeigen Dir die besten virtuellen Touren, die Groß und Klein begeistern.
 

Smartphone für Kinder: Muss es wirklich das neueste Modell sein?


Die Frage nach dem ersten Smartphone für Kinder sorgt regelmäßig für Diskussionen am Küchentisch ebenso wie in Elternforen. Es entsteht schnell der Eindruck, nur ein aktuelles Spitzenmodell könne den Anforderungen gerecht werden. Ein genauerer Blick auf den Alltag zeigt jedoch, dass diese Annahme selten wahr ist.

 
 

Mallorca mit Kindern: Der große Familien-Guide mit den besten Tipps, Stränden und Insider-Geheimtipps für 2026

 

Mallorca mit Kindern ist so viel mehr als Ballermann und überfüllte Strandpromenaden. Wer die richtigen Ecken kennt, bekommt türkisblaue Buchten ganz für sich, Sandstrände mit flachem Einstieg für die Kleinen, faszinierende Höhlen, einen Naturpark und Ausflüge, bei denen auch die Eltern noch staunen. Wir verraten euch, was Mallorca zum perfekten Familienziel macht, welche Strände wirklich kinderfreundlich sind, was ihr unbedingt unternehmen solltet und worauf ihr bei der Hotelwahl achten solltet.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!