- Familienermäßigung
- Kinderwagengerecht
- Mit Öffis erreichbar
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
- Parkplatz vorhanden
Leise bestaunen Kinder und Eltern die Kunstwerke in der Hofkirche Innsbruck.
Die Hofkirche Innsbruck ist für Familien einen Abstecher wert. Die besondere Atmosphäre in der Kirche bringt sogar sonst eher laute Kinder für kurze Zeit zur Ruhe.
Besonders sehenswert in der Hofkirche in Innsbruck ist das Grabmal Kaiser Maximilian I. Für den Bau dieses Kaisergrabdenkmals wurden die besten und bekanntesten Künstlern ihrer Zeit, so z.B. Albrecht Dürer, Peter Vischer d. Ä. oder Alexander Colin, herangezogen.
Erbaut wurde die Hofkirche Innsbruck von 1553 bis 1563 nach den Plänen des Trientiner Architekten Andrea Crivelli. Die dreischiffige Hallenkirche zeichnet sich aus durch den eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor, die Rund- bzw. Spitzbogenfenster sowie das steile Krüppelwalmdach.
Kinder und Eltern entdecken in der Hofkirche Innsbruck die größte, fast unversehrt erhaltene Renaissance-Orgel Österreichs. Die Orgel an der rechten Chorwand von Jörg Ebert aus Ravensburg zählt zu den fünf berühmtesten Orgeln der Welt.
So manches Kind hat nicht nur in der Schule schon vom 1810 in Mantua erschossenen Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer gehört. Im nördlichen Joch der Hofkirche Innsbruck besuchen Eltern und Kinder sein Grabmal.
Eine Stiege führt von der Hofkirche zur Silbernen Kapelle. Diese besteht aus zwei Jochen, die mit einem einfachen Kreuzrippengewölbe versehen sind.
Ein Abstecher in die Hofkirche Innsbruck lässt sich für Familien gut mit einem Besuch im angeschlossenen Tiroler Volkskunstmuseum verbinden. Das Kombiticket und somit der Eintrittspreis gilt für alle Häuser der Tiroler Landesmuseen.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Universitätsstraße 2Innsbruck, 6020
Österreich
Öffnungszeiten
Jan-Dez
Stand: Dez. 2022
Eintrittspreis
Erwachsene: € 12,-
Kinder bis 19 J: frei
Stand: Dez. 2022
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Mit Kindern ans andere Ende der Welt - Traumurlaub in Australien für die ganze Familie

Reisen sind für Kinder ein besonderes Abenteuer. Schon die Jüngsten lieben es, Interessantes zu entdecken und jeden Tag etwas Neues auszuprobieren. Mit Kindern ans andere Ende der Welt reisen - ist das möglich? Wenn bei der Urlaubsplanung die Interessen und Vorlieben aller Familienmitglieder berücksichtigt werden, wird der Australienurlaub für die ganze Familie zu einem tollen Abenteuer.
Tipps für stressfreie Weihnachten in der Familie

Mit der Familie Österreich entdecken

Österreich ist vielseitig, einzigartig und besticht durch Schönheit. Genau deswegen eignet sich das Land hervorragend für einen Urlaub. Viele Familien glauben, dass sie in ein anderes oder gar weit entferntes Urlaubsland reisen müssen. Dabei gibt es hier so vieles zu entdecken, die schönsten Orte liegen direkt vor der Tür.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!