Kundler Klamm in Wildschönau

  • Schönwetter

Die idyllische Kundler Klamm an der Wildschönauer Ache zwischen Mühltal und Kundl zählt mit ihrer herrlichen Naturkulisse zu einer der schönsten Schluchten Österreichs.

Erreichbar ist die Kundler Klamm in Wildschönau zu Fuß auf einem 7 km langen Wanderweg oder mittels eines Bummelzugs, der direkt die Kinder mit ihren Eltern direkt zum Eingang der Schlucht bringt. Die Wanderung durch die Kundler Klamm ist leicht und für Kinder ein Erlebnis - auch mit dem Kinderwagen ist die Strecke leicht zu bewältigen.

Bummelzug zur Kundler Klamm
Der Bummelzug Wildschönau ist im Sommer wie im Winter mit gemütlichen 10 km/h unterwegs und bringt Kinder und Eltern zu den schönsten Plätzen in einer typischen Tiroler Berglandschaft. In seinen drei Waggons bietet er 72 Personen Platz und ist damit ideal geeignet für Vereins-, Betriebs- und Familienausflüge.

Im Sommer gelten fixe Fahrpläne für die Fahrt in das Naturerholungsgebiet Kundler Klamm, ansonsten können Gruppen den Bummelzug nach Wunsch buchen.

Sage
'Wer von den Kindern kennt die Sage vom Wildschönauer Drachen? Am Eingang der Kundler Klamm gibt es einen kleinen Spielplatz, wo ein Drache hoch oben in der Luft wartet. Folgende Sage ist mit dem Drachen verbunden: "...Vor langer, langer Zeit war die Wildschönau ein wunderschöner See. Darin hauste ein gar fürchterlicher Drache, vor dem sich die Bevölkerung fürchtete. Da gelang es einem Bauer ihn durch eine List zu töten. Noch im Verenden biss das Ungeheuer den Felsen nach Kundl durch, sodass sich die haltlosen Wassermassen entleerten. So entstanden die Wildschönau und die Kundler Klamm..."

Hinweise:
Im Winter ist die Klamm geschlossen.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Wildschönau
T: +43 (0)5339 8255-0

ADRESSE

Mühltal
Wildschönau - Mühltal, 6311
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Mar. 2022

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
18,023 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 20.59 km
Distanz: 23.83 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!