Notburga-Museum in Eben am Achensee

  • Regen ist kein Problem

Interessierte Familien mit Kindern schauen sich gern die Exponate im Notburga-Museum in Eben am Achensee an.

Das Notburga-Museum in Eben am Achensee ist wohl das einzige Museum in Österreich, das sich einer heiligen Frau widmet. Familien erfahren, wie sich Notburga zeitlebens um die Armen, Behinderten und unheilbar Kranken kümmerte.

Legende und historische Wahrheit sind im Notburga-Museum in Eben am Achensee ebenso dokumentiert wie Kunsthandwerk im Zusammenhang mit der Heiligenverehrung. Außerdem wird die Situation des unterprivilegierten Hauspersonals dargestellt.

Laut der überlieferten Biographie wurde die Heilige Notburga 1265 als Tochter eines Hutmachers in der Stadt Rattenberg geboren. Sie war höfische Dienstmagd auf der Rottenburg und später Bauernmagd in Eben. Zeitlebens brachte sie den Armen und Bedürftigen Brot und Wein.

Urkundlich ist die Heilige Notburga allerdings nicht fassbar. Dies ist wohl darauf zurück zu führen,dass Dienstboten außer dem, was sie am Körper trugen, praktisch nichts besaßen.

Schon seit dem späten Mittelalter ist Eben Zentrum der Notburga-Wallfahrt. Familien finden das Notburga-Museum im ehemaligen Pfarrhof hinter der barocken Notburga-Kirche in Eben am Achensee.

Wo und wann

KONTAKT

Museum St. Notburga
T: +43 (0)5243 5227
M: +43 (0)664 3914186

ADRESSE

Nr. 4
Eben am Achensee, 6212
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Apr jeweils So 10:00-12:00

Mai-Okt jeweils Mi, Fr, So 16:00-18:00

Stand: Jul.2011

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder: € 1,50

Stand: Jul.2011

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,589 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Fr, 12 Jul bis Fr, 26 Jul
Distanz: 18.17 km
So, 08 Sep bis So, 08 Sep
Distanz: 18.31 km
Sa, 16 Nov bis So, 17 Nov
Distanz: 31.73 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.44 km
Distanz: 16.63 km
Distanz: 18.09 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust


Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Gewinnspiel!

 

Wir verlosen einen Tag voller Abenteuer am Heldenberg!

Bis 04. August kannst Du am Gewinnspiel teilnehmen - viel Glück!

Flugreisen mit der Familie


Familien haben bei erheblichen Verspätungen ihrer Flugreise Anspruch auf Verpflegung und finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro betragen kann. 

Im Beitrag liest du mehr darüber!

Kindermesser

 

Wir haben Euch einen Ratgeber entworfen, der eine Reihe von Tipps und Tricks bei der Suche nach einem Kindermesser zur Verfügung stellt.

Ebenso erhalten Sie eine Übersicht von einigen Grundregeln, die Kinder beim Umgang mit einem Messer unbedingt berücksichtigen sollten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!