Notburga-Museum in Eben am Achensee

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Interessierte Familien mit Kindern schauen sich gern die Exponate im Notburga-Museum in Eben am Achensee an

Das Notburga-Museum in Eben am Achensee ist wohl das einzige Museum in Österreich, das sich einer heiligen Frau widmet. Familien erfahren, wie sich Notburga zeitlebens um die Armen, Behinderten und unheilbar Kranken kümmerte.

Legende und historische Wahrheit sind im Notburga-Museum in Eben am Achensee ebenso dokumentiert wie Kunsthandwerk im Zusammenhang mit der Heiligenverehrung. Außerdem wird die Situation des unterprivilegierten Hauspersonals dargestellt.

Laut der überlieferten Biographie wurde die Heilige Notburga 1265 als Tochter eines Hutmachers in der Stadt Rattenberg geboren. Sie war höfische Dienstmagd auf der Rottenburg und später Bauernmagd in Eben. Zeitlebens brachte sie den Armen und Bedürftigen Brot und Wein.

Urkundlich ist die Heilige Notburga allerdings nicht fassbar. Dies ist wohl darauf zurück zu führen,dass Dienstboten außer dem, was sie am Körper trugen, praktisch nichts besaßen.

Schon seit dem späten Mittelalter ist Eben Zentrum der Notburga-Wallfahrt. Familien finden das Notburga-Museum im ehemaligen Pfarrhof hinter der barocken Notburga-Kirche in Eben am Achensee.

Wo und wann

KONTAKT

Museum St. Notburga
T: +43 (0)5243 5227
M: +43 (0)664 3914186

ADRESSE

Nr. 4
Eben am Achensee, 6212
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (im Winter nach Vereinbarung)

Stand: Mar. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,50

Stand: Mar. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,181 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 4.44 km
Distanz: 16.63 km

Aus Mamis Lade

Ausflug mit Baby: Das gehört ins Gepäck

 

Junge Eltern erleben in den ersten Lebensmonaten mit ihrem Kind meist eine Vielzahl an Herausforderungen. Alles ist neu, alles ist aufregend – viele Situationen hat man vorher noch nie in diesem Maße erlebt. So gibt es auch ein paar Dinge zu beachten, wenn man mit dem Baby einen Ausflug in die Natur unternimmt.

Seinen Kindern Nachhaltigkeit näherbringen – diese Möglichkeiten gibt es


Nachhaltigkeit gehört berechtigterweise zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und wir alle sind verantwortlich für die Zukunft der darauffolgenden Generationen. Dazu gehört auch, dass Eltern ihren Kindern Nachhaltigkeit näherbringen.

Die Nordseeküste begeistert Groß und Klein

 

Die Nordsee – das perfekte Reiseziel für die ganze Familie. Sie bietet großartige Attraktionen für jedes Alter, spannende Aktivitäten, atemberaubende Städte, Inseln und Sandstrände. Die Nordsee ist das Urlaubsparadies direkt vor unserer Haustür. Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, haben wir die besten Tipps und Aktivitäten für dich zusammengetragen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!