Vitalberg - Tiroler Steinöl-Werke Albrecht in Pertisau

  • Kinderwagengerecht
  • barrierefrei
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Vitalberg in Pertisau am Achensee unternehmen Familien eine Zeitreise durch die mehr als 100jährige Geschichte der Tiroler Steinöl-Brenner.

Im Vitalberg in Pertisau am Achensee sehen und erleben Familien in eindruckvoller Weise die Arbeit der Steinöl-Brenner vom Bächental, untrennbar verbunden mit der Geschichte der Familie Albrecht.

Durch Zufall fand der passionierte Mineraliensammler Martin Albrecht sen. 1902 am Seeberg nahe der Geisalm Ölschiefer. Er schlug den "Mariastollen" an, den er nach seiner Frau Maria benannte. Mit ein paar Bergknappen wurde hier 15 Jahre lang der Ölstein mit einfachsten Werkzeugen unter Tage abgebaut und Steinöl geschwelt. Bis eine Lawine 1917 die gesamte Anlage zerstörte.

Familien finden den Eingang zum Vitalberg auf der Nordseite, er ist als Bergwerksstollen dargestellt. Nach Martin Albrecht wurde er "Martin-Stollen" benannt. Kinder und Eltern gehen durch diesen Stollen und schon beginnt die Zeitreise durch die mehr als 100jährige Geschichte der Tiroler Steinöl-Brenner.

Für Familien wird auch eine spezielle Kinderführung angeboten, welche extra auf das junge Publikum (ca. 4-12 Jahre) abgestimmt ist. Teil der Kinderführung (aber auch für die Erwachsenen zu empfehlen) ist die Riesensage, welche auf eine lustige Art und Weise die Sage des Riesen Thyrsus nacherzählt.

Das interaktive und multilinguale Audiosystem erzählt Kindern und Eltern im Martinsstollen, was sie gerade sehen. Auf einem kunstvollen Gemälde werden die Stationen von Martin Albrecht, wie er im Bächental das Steinöl entdeckte, dargestellt. Lebensgroße Puppen lassen die nachgebauten Abbau- und Brenn-Szenen fast wie echt wirken.

Der Vitalberg in Pertisau hat auch einen Kinosaal zu bieten, in dem 40 Personen bequem Platz finden. Hier erfahren Kinder und Eltern noch allerhand Interessantes rund um die Themen "Steinöl und Familie Albrecht". Im den Steinöl-Shop haben Familien die Möglichkeit, unterschiedliche Produkte aus Steinöl zu erwerben.

Wo und wann

KONTAKT

Tiroler Steinöl Vitalberg GmbH
T: +43 (0)5243 20186

ADRESSE

Vitalberg
Tiroler Steinöl Weg 3
Pertisau am Achensee, 6213
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Nov

Stand: Jul. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,50

Kinder (6-15 J.): € 4,30

Kinder bis 5 Jahre: frei

Stand: Jul. 2022

Kinderalter

ab 4 Jahren
11,902 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.44 km
Distanz: 4.44 km
Distanz: 4.44 km
Distanz: 6.22 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 7.19 km
Distanz: 17.23 km

Aus Mamis Lade

Ausflug mit Baby: Das gehört ins Gepäck

 

Junge Eltern erleben in den ersten Lebensmonaten mit ihrem Kind meist eine Vielzahl an Herausforderungen. Alles ist neu, alles ist aufregend – viele Situationen hat man vorher noch nie in diesem Maße erlebt. So gibt es auch ein paar Dinge zu beachten, wenn man mit dem Baby einen Ausflug in die Natur unternimmt.

Seinen Kindern Nachhaltigkeit näherbringen – diese Möglichkeiten gibt es


Nachhaltigkeit gehört berechtigterweise zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und wir alle sind verantwortlich für die Zukunft der darauffolgenden Generationen. Dazu gehört auch, dass Eltern ihren Kindern Nachhaltigkeit näherbringen.

Die Nordseeküste begeistert Groß und Klein

 

Die Nordsee – das perfekte Reiseziel für die ganze Familie. Sie bietet großartige Attraktionen für jedes Alter, spannende Aktivitäten, atemberaubende Städte, Inseln und Sandstrände. Die Nordsee ist das Urlaubsparadies direkt vor unserer Haustür. Damit der Urlaub ein voller Erfolg wird, haben wir die besten Tipps und Aktivitäten für dich zusammengetragen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!