EGG.Museum

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Beim Schlendern durch das Egg.Museum erfahren Familien Interessantes über die Tradition in der Region.

Der Sammlungsschwerpunkt im Heimatmuseum Egg gilt der Region Bregenzerwald. Kinder und Eltern sehen zahlreiche Exponate aus den Bereichen Landschaft, Sitte, Brauchtum und Wohnkultur. Familien betrachten auch die umfangreiche Sammlung der Bregenzerwälder Tracht.

Das Heimatmuseum Egg wurde bereits 1904 gegründet und ist somit das älteste Talschaftsmuseum Vorarlbergs. Im Jahr 1988 wurde das Museum nach mehrjähriger Deponierung des Bestandes in der alten Volksschule wiedereröffnet.

Die Palette an Ausstellungsexponaten umfasst Trachtenstücke, Waffen, Keramik und Bregenzerwald-Relief genauso wie ein sehenswertes Wälderhaus-Modell und Handstücke zur Geologie im Bregenzerwald. Auch Patengeschenke und Liebesgaben bekommen Kinder und Eltern hier zu sehen. Zudem locken Informationen zu 100 Jahre Wälderbahn und Portraitaufnahmen aus dem 18. und 19. Jahrhundert die Familien ins Museum. Die Zunftlade mit -chronik ist ebenfalls sehenswert für Kinder und Eltern.

 

 

Wo und wann

KONTAKT

Heimatmuseum Egg
T: +43 (0)5512 2216-0

ADRESSE

Pfarrhof 5
Egg, 6863
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Aug

Stand: Jun. 2015

Eintrittspreis

Eintritt frei

Stand: Jun. 2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,869 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.12 km
Distanz: 1.82 km
Distanz: 2.17 km
Distanz: 2.29 km
Distanz: 2.30 km
Sa, 07 Nov bis Sa, 05 Dez
Distanz: 44.38 km

Essen in der Nähe

Distanz: 10.12 km
Distanz: 15.89 km
Distanz: 17.69 km

Spezial

Gewinnspiel!

Wir verlosen je ein komplettes Ski-Begleidungsset für Jungen und Mädchen der Marke Reima!

Das Set besteht aus der Skihose, der Skijacke und der Unterbekleidung

Wohnung einrichten mit Kind – die ultimative Checkliste

 

Wohnen mit Kind erfordert ein Umdenken der Eltern.

Wir haben praktische Tipps und Wissenswertes in einer Checkliste arrangiert!

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!