Triftanlage und Flözerlehrpfad in Rankweil

  • Kostet nix

Ein Spaziergang am Flözerlehrpfad zur Triftanlage im Oberdorf von Rankweil ist für Kinder und Eltern informativ und interessant.

Familien, die in Rankweil zur Triftanlage auf dem Flözerlehrpfad spazieren, erhalten Einblick in eine längst vergessene Arbeitswelt. Die Triftanlage veranschaulicht die Holzbeschaffung der vergangenen Jahrhunderte. Die Familien informieren sich auf den Schautafeln am Lehrpfad.

In den letzten Jahren wurde in Rankweil ein Teil der verwachsenen Triftanlage sichtbar gemacht und gleichzeitig auch ein eigener Flözerlehrpfad errichtet. Das Alter der fast vollkommen erhaltenen Triftanlage konnte nicht bestimmt werden, bekannt ist allerdings, dass es bereits 1302 eine Mühle an der Frutz gab.

Bei dem Spaziergang den Triftkanal entlang genießen die Kinder und Eltern die Bewegung an der frischen Luft. Gleichzeitig erfahren die Familien allerhand Neues und Wissenswertes beim Betrachten und Durchlesen der Schautafeln am Flözerlehrpfad. Das Wort Trift bezeichnet den Transport von ungebündeltem Rohholz auf dem Wasser. Die Aufgabe des Flözers bestand darin, gefällte Baumstämme auf einem improvisierten Floß kontrolliert auf dem Wasser zu treiben.

Einen Prospekt über den Flözerlehrpfad können Familien im Amt beim Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil vor der geplanten Wanderung zur Triftanlage abholen.

Wo und wann

KONTAKT

Marktgemeinde Rankweil
T: +43 (0)5522 405-0

ADRESSE

Oberdorf
Rankweil, 6830
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov

Stand: Apr.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Apr.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
7,505 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0.13 km
Distanz: 0.46 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 1.37 km
Distanz: 1.67 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.65 km
Distanz: 4.78 km
Distanz: 6.45 km

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!