Franz Joseph Ausstellung im Schloss Schönbrunn

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

"Mensch & Herrscher" im Schloss Schönbrunn

Zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph findet im Schloß Schönbrunn, im Möbel Museum Wien, im Schloss Niederweiden im Marchfeld und in der Kaiserlichen Wagenburg Wien eine umfassende und facettenreiche Ausstellung zum Leben und Wirken Kaiser Franz Josephs statt. Familien können an allen vier Standorten auf den Spuren des großen Monarchen wandeln und entdecken eine der interessantesten Epochen der Geschichte Österreichs.

Im Schloß Schönbrunn kam Franz Joseph zur Welt und hier verstarb er auch, während der Erste Weltkrieg voll im Gange war. Es gibt wohl keinen passenderen Ort für Familien, um sich mit dem Leben und Wirken des langjährigen Kaisers zu beschäftigen.

Dieser Teil der Ausstellung umfasst ungefähr 280 Exponate und widmet sich mit teils sehr persönlichen Objekten der Person Franz Joseph, seinen Vorfahren und Nachkommen, seiner Kindheit und Erziehung und den großen einschneidenden Ereignissen seines Lebens. Mit den Berglzimmern, den Weißgoldzimmern und dem Kronprinzenappartement werden Bereiche des Schlosses für Familien zugänglich gemacht, die sonst nicht zu sehen sind. So erfahren Eltern und Kinder Interessantes über die Thronbesteigung 1848, seine Verlobung und Ehe mit Prinzessin Elisabeth in Bayern – besser bekannt als Sisi –, oder über den Ausgleich mit Ungarn und dessen Folgen.

Zusätzlich zu den Ausstellungsführungen am Wochenende werden auch Führungen für Schulen und Privatgruppen angeboten.

Tipp: Das Kindermuseum ist zwar nicht Bestandteil der Sonderausstellung, setzt aber im Gedenkjahr ebenfalls einen Schwerpunkt zur Person Franz Joseph. Diese Führung im Kindermuseum widmet sich seiner Kindheit, seiner Familie und seinen engsten Vertrauten.

Die anderen Standorte und die Themen zur Franz Joseph Ausstellung finden Familien hier:

"Fest und Alltag" im Möbel Museum Wien

"Mensch und Herrscher" im Schloss Schönbrunn

"Repräsentation und Bescheidenheit" in der Wagenburg Wien

"Jagd und Freizeit" auf Schloss Niederweiden

Wo und wann

KONTAKT

Kindermuseum Schloss Schönbrunn
T: +43 (0)1 81113-344

ADRESSE

Schloß Schönbunn
Wien, 1130
Österreich

Öffnungszeiten

19.03.2016-27.11.2016 ( täglich 09:00-17:00)

Stand: Jul. 2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 9,50

Kinder ab 6 J: € 6,- (Ermäßigte Kombitickets verfügbar)

Stand: Jul. 2016

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,743 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.22 km
So, 07 Apr bis So, 14 Apr
Distanz: 0.42 km
So, 05 Nov bis So, 21 Apr
Distanz: 0.42 km
Mo, 01 Apr bis Sa, 27 Apr
Distanz: 1.41 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.44 km
Distanz: 3.76 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!