Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kostet nix
  • Regen ist kein Problem
Es war einmal das Mittelalter im Zoom Kindermuseum Wien

Mitmachausstellung im ZOOM Kindermuseum Wien: "Es war einmal ... das Mittelalter!"

Eine Mitmachausstellung rund um das Mittelalter bietet das ZOOM Kindermuseum Wien mit der aktuellen Ausstellung "Es war einmal ... das Mittelalter!". Die Kinder erfahren wie die Menschen damals in der Stadt und am Land gelebt hatten, welche Berufe sie ausübten und vieles mehr.

Wenn man an das Mittelalter denkt, tauchen sofort tapfere Ritter, edle Burgfräulein und prächtige Burgen vor dem geistigen Auge auf. Doch dass auch Seuchen, schwere Arbeit und bittere Armut dieses Zeitalter prägten wird meist außer Acht gelassen.

Nicht so in der aktuellen Mitmachausstellung im ZOOM Kindermuseum. Hier erhalten die Kinder einen tollen Überblick über das Leben und die Arbeit der Menschen in der Stadt und auf dem Land. Welche Berufe gab es, wie sahen die Häuser damals aus und wie haben die Menschen sich gekleidet?

In der Mitmachausstellung "Es war einmal .... das Mittelalter!" im ZOOM Kindermuseum dürfen die Kinder Honig kosten, Münzen prägen und eine Apotheke besuchen. Auch Interessantes über weitere Zünfte wurde kindergerecht aufbereitet.

Durch die einzelnen Mitmachstationen erhalten die Kinder einen tollen Einblick, wie anstrengend z.B. der Alltag auf einem Bauernhof war und wie kräfteraubend die Arbeit im mittelalterlichen Urwald war.

Wie es um die Sauberkeit auf einer Burg bestellt war, hören die Kinder von einem Plumpsklo und auf einem Holzpferd testen die Kinder ihre Geschicklichkeit. Die Kinder haben auch die Möglichkeit eine prunkvolle Rosette zu gestalten und mit einem Federkiel schreiben zu üben.

Eine Reservierung ist für Gruppen ab 10 Kindern unter der Telefonnummer +43 (0)1 524 79 08 erforderlich, aber auch für PrivatbesucherInnen empfohlen.

Dauer: 90 Minuten

 

Dieser Ausflugstipp wurde bereits von einer Mamilade-Familie getestet.

Wie es ihnen gefallen hat, liest du hier:

Mami Check Kindermuseum ZOOM

Wo und wann

KONTAKT

ZOOM Kindermuseum
T: +43 (0)1 524 79 08

ADRESSE

Museumsquartier, Museumsplatz 1
Wien, 1070
Österreich

Öffnungszeiten

7.3.2013 - 16.2.2014 jeweils Di-Fr. 8:45, 10:30, 14:00, 15:30, Sa., So., Ferien 10:00, 12:00, 14:00, 16:00

Stand: Sep.2013

Eintrittspreis

Kinder: frei

Erwachsene: € 4,-

Stand: Sep.2013

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
3,752 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Mi, 18 Okt bis Do, 31 Mai
Distanz: 0.07 km
Sa, 12 Mai bis Sa, 26 Mai
Distanz: 0.38 km
Fr, 11 Mai bis Sa, 26 Mai
Distanz: 0.60 km

Essen in der Nähe

Distanz: 2.18 km
Distanz: 2.45 km
Distanz: 3.17 km

Spezial

Ferienbetreuung

Mal ehrlich: 9 Wochen Sommerferien bei 5 Wochen Jahresurlaub sind für Eltern ein logistischer Alptraum.

In unserem Ferienbetreuungschannel auf Mamilade haben wir deshalb die besten Angebote für Tages- und Wochencamps aufgelistet. Von der Englischwoche über Computer-Workshops bis hin zu Camping-Abenteuern im Wald - die Angebote variieren ähnlich wie die Preise. Schau mal vorbei!

GEWINNSPIEL

 

Wir verlosen 3 x 2 Tickets für Time Travel – Magic Vienna History Tour

Bis 03. Juni kannst Du Dein Glück versuchen.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

Kinder? Lassen Sie es eine Entscheidung des Herzens sein.


Es gibt nichts Wichtigeres als die Familie! Ganze zehn Prozent des Bundesbudgets fließen daher auch in Leistungen für Familien in Österreich.

Unser Ziel ist es, Familien zu unterstützen und Ihnen die erforderlichen Rahmenbedingungen anzubieten, damit der Alltag und die Herausforderungen des Lebens bestmöglich gemeistert werden können.

entgeltliche Einschaltung

Bild (c) Lucky Business/shutterstock.com


Familienerlebnisse - kleine Einsteine

 

Bayern ist voller facettenreicher Ausflugsziele, die wertvolles Wissen zur Geschichte des Landes offenbaren - ob Natur, Technik oder Sport. Spielend lernen die kleinen, wissensbegierigen Einsteine wichtige Inhalte über den Alltag der Bauern, die Meilensteine der Luftfahrt oder die rekordverdächtigen Erfolge im Fußball kennen. Ausflüge, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch wertvolle Zeit für die gesamte Familie versprechen.

Umfrage

Gemeinsam mit Userneeds führen wir von Mamilade eine Studie durch, um unsere Website Deinen Wünschen und Bedürfnissen bestmöglich anzupassen.

Als Dankeschön fürs Mitmachen verlosen wir 

3 mamilade Schreibsets (A5 Notizbuch+Kugelschreiber)

Deine Daten werden vertraulich behandelt und niemals an Dritte weitergegeben.

Die Umfrage dauert ca. 3 Minuten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!