Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Regen ist kein Problem
WUK - Pelle zieht aus

17. Kinderliteraturwoche mit Lesungen und Workshop in der WUK KinderKultur

Das Programm bei der 17. Kinderliteraturwoche in der WUK KinderKultur bietet Lesungen von AutorInnen wie Adelheid Dahimène, Franzobel, Saskia Hula, Andrea Karimè, Christoph Mauz und Oliver Steger und beginnt mit der musikalischen Lesung "Carlas musikalische Reise“ von und mit dem Musiker Oliver Steger.

Zusätzlich findet am 18. Oktober von 14:30 bis 16:30 Uhr eine Geschichtenwerkstatt mit dem Titel "Von Konigsmachtkobolden und Sahnefeen" mit Andrea Karimè statt. Dabei stehen verrückte Geschichten und witzige Figuren im Vordergrund.

Die Programmpunkte bei der 17. Kinderliteraturwoche im WUK:

  • Di 12.10., 10:00 "Carlas musikalische Weltreise" ab 5 Jahren
    Nach einer Zirkusvorstellung lernt Carla das Zirkusmädchen Miriam kennen. Carla entdeckt, dass Musiker aus aller Welt im Zirkus zu Hause sind. Diese spielen den beiden Mädchen das Lied Bruder Jakob in 11 verschiedenen Stilen der Weltmusik vor.

  • Mi 13.10.,10:00 und 15:00 Uhr Adelheid Dahimèn, ab 8 Jahren
    "Da vorne gibt es was zu lachen"
    13 schadenfrohe Gedichte, Adelheid Dahimène verfasste anarchisch frische Reime mit Hintersinn, die sich wieder und wieder mit Genuss entdecken, zischen und heulen lassen. Heide Stöllinger verpackte die Gedichte in leuchtende, turbulente Bilder. So macht Kinderlyrik Spaß.


  • Fr 15.10., 9:00 und 10:30 Uhr Christoph Mauz, ab 8 Jahren
    "Motte Maroni und die Flossen des Grauens"
    Motte und das Monster im See - das zweite Abenteuer von Motte Maroni verspricht noch bissiger, noch heldenhafter, noch unfassbarer zu sein als sein erstes Abenteuer.

  • Sa 16.10. 15:00 Uhr Saskia Hula "Oje, sagt die Fee", ab 5 Jahren
    Da hockt die Fee im Erdbeerbeet, kann sich nicht rühren und niemand ist zur Stelle, außer einer kleinen Kröte, die zu faul ist, um Hilfe zu holen. Bis ihr Hilferuf bei dem Bären gelandet ist, ist er durch viele Ohren und Münder gegangen. Eine hinreißend rhythmische Stille-Post-Geschichte, die zum Mitmachen einlädt.

  • So 17.10. 11:00 Uhr Franzobel "Schmetterling Fetterling", ab 5 Jahren
    Auf der Wiese herrscht große Aufregung: die neuen Schmetterlinge werden ausgewickelt! Aber was ist denn das für ein Dickwanst, der da aus dem Haufen Pistazieneis hervorgekrochen kommt? Kann das überhaupt ein Schmetterling sein, so fett, wie der ist? Weil ihn alle auslachen, zieht der Fetterling in die große, weite Welt hinaus. Dort begegnet er schon bald der Fitnessfliege, die ihm Tipps gibt, wie er seine Körperfülle loswerden könnte.

  • So 17.10. 11:00 Uhr Franzobel "Phantastasia", ab 10 Jahren
    Begleitet von drei sprechenden, und auch sonst recht ungewöhnlichen, Dackeln macht sich Hannibal auf, um seine grenzenlose Traurigkeit zu besiegen. Dafür muss er den Namen der großen Zauberin von Phantastasia erraten und viele Abenteuer bestehen. Nur die Zauberin kann ihn von der Traurigkeit befreien, was zu guter Letzt überraschend einfach ist. Und Hannibal ist auch ein gutes Stück erwachsener geworden.

  • Di 19.10. 9:00 und 10:30 Uhr Andrea Karimè "Kaugummi und Verflixungen" ab 6 Jahren
    Ein Junge lebt mit seiner kranken Mutter in der Großstadt. Jeden Tag muss er einkaufen gehen und dabei an einem böse bellenden Hund vorbei. Nach einem Sturz hilft ihm Huma, die Neue aus der Klasse, und begleitet ihn nach Hause. Dabei entdeckt er ein Geheimnis des Mädchens. So beginnt die Freundschaft der beiden, und der Junge erlebt staunend, dass auch ein Außenseiter wie er ein Freund sein kann.

Hinweis: Anmeldungen und Informationen sind unter kinderkultur@wuk.at erhältlich.

Wo und wann

KONTAKT

WUK KinderKultur
T: +43 (0)1 401 21 70

ADRESSE

Währinger Straße 59
Wien, 1090
Österreich

Öffnungszeiten

12.-19.10.2010

Stand: Sep.2010

Eintrittspreis

abhängig von Veranstaltung

Stand: Sep.2010

Kinderalter

Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
1,012 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Sa, 24 Nov bis Sa, 24 Nov
Distanz: 0.28 km
Di, 02 Okt bis Di, 11 Dez
Distanz: 0.97 km
Sa, 13 Okt bis Sa, 30 Mär
Distanz: 1.60 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.98 km
Distanz: 2.35 km
Distanz: 3.43 km

Spezial

Kinderkleidung für den Winter

 

Kinder in jedem Alter spielen am liebsten draußen, weil sie von der Natur ständig zu neuen Abenteuern inspiriert werden.

Das Wetter ist den Kleinen dabei weniger wichtig als es sein sollte, daher müssen Eltern insbesondere im Herbst und Winter für die passende Kleidung sorgen.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

 

Das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau ist DAS Familien-Skigebiet in Tirol.

Hier erleben große und kleine Pistenfans einen stressfreien Familienskitag

mit vielen Highlights und unvergesslichen Erlebnissen.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

Wo Kinderherzen höher schlagen

Lassen Sie Trubel, Hektik und Weihnachtsstress hinter sich und genießen Sie die Adventszeit in einem unserer Falkensteiner Family Hotels.

Das Warten auf das Christkind dauert dann auch gar nicht mehr so lange ;)

Jetzt alle Angebote entdecken.

 


Sicher zum gewünschten Ziel



Falls Taxi Mama oder Papa mal ausfällt, ist ab sofort TAXIPLUS die beste Alternative.

Mit Fondssparen für die Zukunft vorsorgen

 

Wie sicher ist Ihre Zukunft und die Ihrer Kinder?

Sorgen Sie jetzt vor, um später finanziell durchzustarten.

Wie?

Mit kleinen, regelmäßigen Beträgen - mit Fondsparen schon ab € 50,- im Monat.

Lassen Sie sich jetzt beraten.


Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!