Auswanderer- und Josef-Reichl-Museum Güssing

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Von Mai bis Oktober haben Familien Gelegenheit, dem Auswanderer- und Josef-Reichl-Museum Güssing einen Besuch abzustatten

Zwei Museen unter einem Dach sind im Auswanderer- und Josef-Reichl-Museum Güssing beherbergt. Familien erfahren einiges über die Amerikawanderung der Burgenländer zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das zweite Museum widmet sich dem Mundartdichter Josef Reichl.

Untergebracht sind die Museen im Gebäude der alten Hofmühle in Güssing. Das Auswanderer-Museum dokumentiert anschaulich die Amerikawanderung, emigrierten von hier doch mehr als 9.000 Burgenländer nach Amerika.

Im Josef-Reichl-Museum finden Eltern und Kinder die Werke des Güssinger Mundartdichters, in denen er das Schicksal der Grenzlandbewohner beschrieben hat. Sozusagen verlinkt sind die beiden Museen durch das Theaterstück „Landflucht", das die Lebensumstände in den Dörfern zeigt, die viele Menschen dazu veranlasste, in Amerika eine neue Heimat zu suchen.

Wo und wann

KONTAKT

Auswanderer- und Josef-Reichl-Museum
T: +43 3322 42598

ADRESSE

Alte Hofmühle
Güssing, 7540
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Sa, So, Feiertag 14:00-18:00

Stand: Mar.2020

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 1,50

Stand: Mar.2020

Kinderalter

ab 8 Jahren
6,461 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.39 km
Distanz: 0.42 km
Burg Güssing

Burg Güssing

Burgenland
Distanz: 0.73 km
Freibad Güssing

Freibad Güssing

Burgenland
Distanz: 1.49 km
Distanz: 3.94 km
Distanz: 7.73 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 23.44 km
Distanz: 24.68 km

Spezial

Kindgerecht & lecker

 

Gehören Spinat, Karotten und Co. auch zu den umkämpften Lebensmitteln in Deiner Familie? Viele Kinder verweigern buntes Gemüse auf dem Teller, obwohl es gerade für sie besonders wichtig wäre, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass Deine Kids im Kleinkindalter noch viel ausprobiert haben, mit den Jahren aber immer mehr Gemüsesorten ablehnen. 

Sicher den Familienurlaub buchen

 

 

Wer sich frühzeitig mit dem Thema Reiseversicherung auseinandersetzt und auch Leistungen klar im Blick hat, kann Geld sparen und ist gleichzeitig rundum abgesichert. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!