Bachmühle Jost in Minihof-Liebau

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

In der Bachmühle Jost in Minihof-Liebau, der letzten funktionsfähigen Wassermühle im österreichischen Teil des Naturparks Raab/Örseg/Goricko, verfolgen Kinder und Eltern bei einer Führung den Weg vom Korn zum gemahlenen Mehl

Heute erfüllt die Bachmühle Jost in Minihof-Liebau vier verschiedene Funktionen: Sie dient als Produktions- und Lohnmühle, in der auf Anfrage hin Roggen, Weizen, Dinkel, Mais und Buchweizen verarbeitet wird, als Schaumühle (touristisch-kulturelles Objekt), als Handelsmühle, die diverse Produkte von Anbietern der Umgebung vertreibt, sowie als Erlebnismühle, Veranstaltungsort für spezielle Anlässe und Festivitäten.

Die Wassermühle war bis zum Jahr 1998, als der letzte Müller Herr Karl Jost in den Ruhestand ging, in Betrieb.

Führungen durch die Jostmühle finden während der Öffnungszeiten bzw. nach Voranmeldung. 

Infos beim Tourismusverband Jennersdorf: +43 3329 4868, [email protected]

Wo und wann

KONTAKT

Jostmühle
T: +43 (0)3329 2544
M: +43 (0)664 5332622

ADRESSE

Windisch-Minihof 188
Minihof-Liebau, 8384
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Führung nach Voranmeldung)

Stand: Okt. 2023

Eintrittspreis

je nach Führung

Stand: Okt. 2023

Kinderalter

ab 3 Jahren
10,706 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.74 km
Distanz: 1.74 km
Distanz: 4.67 km
Distanz: 5.48 km
Distanz: 5.92 km
Distanz: 6.23 km
Sa, 20 Apr bis Sa, 19 Okt
Distanz: 52.68 km

Essen in der Nähe

Distanz: 3.74 km
Distanz: 15.22 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!