Ruine Dürnstein

  • Kostet nix

Einst thronte Burg Dürnstein, die Hauptburg der Kuenringer, auf einem Felsen hoch über der Donau. Die Gefangennahme von Richard Löwenherz im Jahr 1192 und seine Haft in Burg Dürnstein schrieb Geschichte. Seit dem 17. Jahrhundert dem Verfall preisgegeben ist die Ruine Dürnstein heute ein beliebtes Ausflugsziel in der Wachau.

Erbaut wurde Burg Dürnstein von Albero III. von Kuenring Mitte des 12. Jahrhunderts und war lange Jahre die Hauptburg der Kuenringer. Berühmt würde sie durch die Gefangennahme von dem Englischen König Richard Löwenherz. Auf dem Rückweg von den 3 Kreuzügen wurde Richard Löwenherz in Österreich festgenommen und bis zu seiner Auslieferung an den deutschen Kaiser Heinrich IV auf Burg Dürnstein (Dez. 1192 - März 1193) gefangen gehalten.

Nahezu 500 Jahre lang lag Burg Dürnstein uneinnehmbar auf dem Felsen über der Donau und trotzte allen Angreifern. Selbst der großen Belagerung im Jahr 1458 durch Friedrich III leisteten ihre Bewohner erfolgreich Widerstand. Dem Angriff der Schweden im Jahr 1645 konnte Burg Dürnstein jedoch nicht mehr statthalten, im Zuge dessen wurde sie bis auf die Grundfeste zerstört. Heute ist die Ruine Dürnstein ein beliebtes Ausflugsziel in der Wachau.

Auf dem Weg zur Ruine Dürnstein wandern Eltern und Kinder an Felsformationen des Dürnsteiner Grats vorbei. Entlang des aus rohem Stein gehauenen Treppenwegs begleitet sie ein wunderbarer Ausblick auf das von Weinbergen umrahmte Donautal in der Wachau.

Es bietet sich an, den Ausflug zur Ruine Dürnstein mit einer Schifffahrt auf der Donau zu kombinieren. Ein schöner Donauabschnitt ist jener bis Tulln (Dauer ca. 2 Stunden). Ein Höhepunkt der Fahrt stellt die Schiffsschleuse beim Kraftwerk Altenwörth dar, wo das Donauschiff an die 10m abgesenkt wird. Nähere Info hierzu unter www.brandner.at oder www.ddsg-blue-danube.at

Wo und wann

KONTAKT

Stadtgemeinde Dürnstein
T: +43 (0)2711 219

ADRESSE


Dürnstein, 3601
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
23,140 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

© Hotel Richard Löwenherz/Sabine Edlinger

Stift Dürnstein in der Wachau

Niederösterreich
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.40 km
Kuenringerbad

Kuenringer-Freibad Dürnstein

Niederösterreich
Distanz: 1.10 km
Römermuseum Mautern

Römermuseum Mautern

Niederösterreich
Distanz: 3.17 km
Wachaumuseum Weißenkirchen

Wachaumuseum Weißenkirchen

Niederösterreich
Distanz: 3.83 km
Spielplatz Mautern

Spielplatz in Mautern

Niederösterreich
Distanz: 3.93 km
Kunsthalle Krems

Kunsthalle Krems

Niederösterreich
Distanz: 4.90 km
Distanz: 4.96 km
Fr, 08 Nov bis So, 10 Nov
Distanz: 13.89 km
Mo, 29 Jul bis Di, 27 Aug
Distanz: 17.47 km
So, 04 Aug bis So, 01 Sep
Distanz: 23.24 km

Essen in der Nähe

Distanz: 25.37 km
Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 28.31 km
Distanz: 40.06 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Gebetsroither

 

Mamilade unterwegs mit Gebetsroither

Bei Gebetsroither haben Familien die Wahl zwischen komfortablen Mobilheimen, traditionellen Wohnwagen, trendigen Campingfässern und atemberaubenden Glampingzelten mit Standorten in vielen Ländern Europas.

Urlaub in der Natur, nahe am Strand, mit ein wenig Luxus rundum.

Wir haben es getestet und können es wärmstens empfehlen! Wäre das auch was für Euren nächsten Familienurlaub?

Flugreisen mit der Familie


Familien haben bei erheblichen Verspätungen ihrer Flugreise Anspruch auf Verpflegung und finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro betragen kann. 

Im Beitrag liest du mehr darüber!

Kindermesser

 

Wir haben Euch einen Ratgeber entworfen, der eine Reihe von Tipps und Tricks bei der Suche nach einem Kindermesser zur Verfügung stellt.

Ebenso erhalten Sie eine Übersicht von einigen Grundregeln, die Kinder beim Umgang mit einem Messer unbedingt berücksichtigen sollten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!