• Kostet nix
Ruine Dürnstein

Einst thronte Burg Dürnstein, die Hauptburg der Kuenringer, auf einem Felsen hoch über der Donau. Die Gefangennahme von Richard Löwenherz im Jahr 1192 und seine Haft in Burg Dürnstein schrieb Geschichte. Seit dem 17. Jahrhundert dem Verfall preisgegeben ist die Ruine Dürnstein heute ein beliebtes Ausflugsziel in der Wachau.

Erbaut wurde Burg Dürnstein von Albero III. von Kuenring Mitte des 12. Jahrhunderts und war lange Jahre die Hauptburg der Kuenringer. Berühmt würde sie durch die Gefangennahme von dem Englischen König Richard Löwenherz. Auf dem Rückweg von den 3 Kreuzügen wurde Richard Löwenherz in Österreich festgenommen und bis zu seiner Auslieferung an den deutschen Kaiser Heinrich IV auf Burg Dürnstein (Dez. 1192 - März 1193) gefangen gehalten.

Nahezu 500 Jahre lang lag Burg Dürnstein uneinnehmbar auf dem Felsen über der Donau und trotzte allen Angreifern. Selbst der großen Belagerung im Jahr 1458 durch Friedrich III leisteten ihre Bewohner erfolgreich Widerstand. Dem Angriff der Schweden im Jahr 1645 konnte Burg Dürnstein jedoch nicht mehr statthalten, im Zuge dessen wurde sie bis auf die Grundfeste zerstört. Heute ist die Ruine Dürnstein ein beliebtes Ausflugsziel in der Wachau.

Auf dem Weg zur Ruine Dürnstein wandern Eltern und Kinder an Felsformationen des Dürnsteiner Grats vorbei. Entlang des aus rohem Stein gehauenen Treppenwegs begleitet sie ein wunderbarer Ausblick auf das von Weinbergen umrahmte Donautal in der Wachau.

Es bietet sich an, den Ausflug zur Ruine Dürnstein mit einer Schifffahrt auf der Donau zu kombinieren. Ein schöner Donauabschnitt ist jener bis Tulln (Dauer ca. 2 Stunden). Ein Höhepunkt der Fahrt stellt die Schiffsschleuse beim Kraftwerk Altenwörth dar, wo das Donauschiff an die 10m abgesenkt wird. Nähere Info hierzu unter www.brandner.at oder www.ddsg-blue-danube.at

Wo und wann

KONTAKT

Stadtgemeinde Dürnstein
T: +43 (0)2711 219

ADRESSE


Dürnstein, 3601
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sept. 2016

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Sept. 2016

Kinderalter

ab 3 Jahren
20,760 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.40 km
Kuenringerbad

Kuenringer-Freibad Dürnstein

Niederösterreich
Distanz: 1.07 km
Distanz: 1.26 km
Römermuseum Mautern

Römermuseum Mautern

Niederösterreich
Distanz: 3.17 km
Wachaumuseum Weißenkirchen

Wachaumuseum Weißenkirchen

Niederösterreich
Distanz: 3.83 km
Spielplatz Mautern

Spielplatz in Mautern

Niederösterreich
Distanz: 3.98 km
Kunsthalle Krems

Kunsthalle Krems

Niederösterreich
Distanz: 4.90 km
Distanz: 5.63 km
So, 22 Apr bis So, 22 Jul
Distanz: 0.36 km
Mi, 04 Jul bis Fr, 06 Jul
Distanz: 14.99 km
Sa, 30 Jun bis Sa, 30 Jun
Distanz: 23.96 km

Essen in der Nähe

Distanz: 25.37 km
Graselwirting

Graselwirtin in Mörtersdorf

Niederösterreich
Distanz: 28.31 km
Distanz: 40.06 km

Spezial

Gewinnspiel

 

Wir verlosen 4x

die neue Kids Card für den Prater! 

Familienerlebnisse in der Natur

 

Bayern ist voller facettenreicher Ausflugsziele, die wertvolles Wissen zur Geschichte des Landes offenbaren - ob Natur, Technik oder Sport.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

mamilade TV


Unser neunjähriger Kinder-Reporter Vincenz hat den Familypark im Burgenland besucht. In seinen Videos zeigt er die coolsten Abenteuer und die neuesten Attraktionen im größten Freizeitpark Österreichs.

GEWINNSPIEL

 

Wir verlosen 3 Familienpakete

für das Stück

"Die kleine Meerjungfrau"

im Märchenschloss Poysbrunn

Jetzt neu!

 

Jetzt neu: Siggi Schoko Pudding im praktischen Quetschbeutel

Kinder lieben Pudding über alles - auch unterwegs. Da kommt Siggi Schoko Pudding im Quetschbeutel genau richtig. Ungekühlt haltbar, ohne Löffel genießbar, wieder verschließbar– total praktisch! Am Spielplatz, im Auto, in der Schule: überall und ohne Patzerei.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!