Rax-Seilbahn und Ottohaus

  • Schönwetter
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden

Familien wandern auf der Raxalpe

"Endlich Natur" – die Rax-Seilbahn, die erste Seilschwebebahn Österreichs, bringt Familien in nur acht Minuten auf 1.546 m Seehöhe und überwindet damit einen Höhenunterschied von 1.017 m. Das 34 km2 große Raxplateau ist im Sommer von einer bunten Alpenflora übersät und lädt Kinder und Erwachsene zu mühelosen Höhenwanderungen ein. 

Eine kurze, leichte und gemütliche Familien-Wanderung, an der (in der Rückentrage) auch schon die Allerkleinsten teilnehmen können, führt von der Bergstation der Raxseilbahn zum Ottohaus.

Die Raxalpe und die große Schutzhütte Ottohaus, von Wien aus für einen Tagesausflug gut erreichbar (90 km), per Rax-Seilbahn bequem zu erklimmen und durch das flache Hochplateau für Familien bestens geeignet, sind ein beliebtes Wochenend-Ausflugsziel der Ostösterreicher.

Gemütlich bringt die Rax-Seilbahn (Talstation hinter Hirschwang an der Rax) Kinder und Eltern in wenigen Minuten von 528 m auf rund 1547 m Höhe. Sie verkehrt zur halben und zur vollen Stunde, bei Bedarf auch öfters.

Abseits des breiten Schotterwegs finden Kinder und Eltern die wunderschöne Pflanzenwelt alpiner Umgebung vor. Der Weg führt durch Latschenkiefer und über weite Wiesen, auf denen im Frühsommer typische Alpinblumen wie Enzian, Schlüsselblumen oder Steinbrech zu finden sind. Bis in den Mai hinein muss mit teilweiser Schneelage gerechnet werden.

Die breiten felsigen Wege sind für Kinder ab etwa drei Jahren leicht zu begehen. Kleine Kinder können für die kurze Strecke problemlos in der Rückentrage mitgenommen werden - für Kinderwägen ist der Weg allerdings nicht geeignet.

Auf dem Hang unterhalb des Ottohauses spazieren Familien durch den "Alpengarten", der auf einer 4000 m² großen Fläche angelegt wurde. Der Garten beherbergt etwa 200 verschiedene Alpenpflanzen des Rax- und Schneebergebiets.

Wegverlauf:

Von der Bergstation der Seilbahn aus folgen Familien dem Weg mit der roten Markierung vorbei am Raxalpen Berggasthof leicht ansteigend zum Gatterl Kreuz. Hier eröffnet sich ihnen in nördlicher Richtung der Blick zum Schneeberg, gegen Süden kann man bereits das Ottohaus erkennen.

Die Strecke ist durchwegs fast eben oder weist nur geringe Steigungen auf - insgesamt sind auf der ca. 45minütigen Route von der Bergstation bis zum Ottoschutzhaus nicht einmal 100 Höhenmeter zu bewältigen.

Auf 1644 m Seehöhe liegt das Ottohaus. Wer gerne noch einen Gipfel verbuchen möchte, kann den nahen Jakobskogel (1737 m) besteigen. In nur 10 bis 15 Minuten erreicht man der blauen Markierung folgend sein Gipfelkreuz und genießt von hier aus eine herrliche Rundum-Fernsicht auf die umliegende Bergwelt.

Das Ottohaus hat von Mai bis Oktober durchgehend geöffnet, in den Wintermonaten nur bei Schönwetter bzw. herrscht Wochenendbetrieb.

Dauer der Wanderung:

Seilbahn Bergstation - Ottohaus: ca. 45 - 50 Min.
Ottohaus - Seilbahn Bergstation: ca. 35 - 40 Min.

Seilbahn Talstation: 528 m
Seilbahn Bergstation: 1547 m
Ottohaus: 1644 m
Jakobskogel: 1737 m

Auskunft bezüglich der genauen Seilbahn Fahrpläne erhalten Familien unter der Tel. +43 (0)2666 52497 oder auf der Homepage.

Ottohaus: Tel. +43 (0)2666 52402

Wo und wann

KONTAKT

Raxalpen Berggasthof
T: +43 (0) 2666 52450

ADRESSE


Reichenau an der Rax, 2651
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Seilbahn)

Stand: Feb.2024

Eintrittspreis

*Seilbahn: Berg- und Talfahrt* Erwachsene: € 35,50

Kinder 6-15 J: € 17,50

Stand: Feb.2024

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
52,628 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Rax

Der Naturlehrpfad Kaiserbrunn

Niederösterreich
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Schloss Reichenau

Schloss Reichenau

Niederösterreich
Distanz: 0.18 km

Naturerlebnisse für Kinder

Niederösterreich
Distanz: 1.06 km
Distanz: 1.94 km
Schaubergwerk Grillenberg

Schaubergwerk Grillenberg

Niederösterreich
Distanz: 1.94 km
Hüttenhupfen Rax

Hüttenhüpfen auf der Rax

Niederösterreich
Distanz: 3.18 km
Distanz: 3.31 km
So, 14 Apr bis So, 14 Jul
Distanz: 11.99 km
So, 18 Feb bis So, 15 Sep
Distanz: 11.99 km

Essen in der Nähe

Distanz: 24.01 km
Distanz: 26.97 km
Distanz: 40.54 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!