Irrsee - Wildeneck - Wanderung

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Aussichtspunkt

Der Irrsee-Wildeneck-Erlebnisweg ist eine ideale Wanderung für Kinder

Die leichte Wanderung zur Ruine Wildeneck am Irrsee beginnt beim Gasthof „Fischhof" am Irrsee Westufer, entlang des Baches Obenauer Graben durch die Siedlung Fischhof, vorbei am Bauernhof Wildeneck. Das nächste Haus zu rechter Hand war früher eine Mühle und gehörte ebenfalls zu Wildeneck. Ca. 500 m nach dieser Mühle führt ein Feldweg rechts hinauf, durch den Wald zur Ruine Wildeneck, von der nur noch wenige Mauerreste vorhanden sind.

Die Burg wurde 1140 von Graf Rapoto I. erbaut, öfters zerstört und wieder aufgebaut. Nach dem Bauernaufstand (1601 - 1662) wurde die Burg ab etwa 1611 nicht mehr bewohnt und so dem Verfall preisgegeben. Details sind auf der Infotafel nachzulesen. Der Verlauf des Grundrisses der Ruine Wildeneck ist heute kaum noch erkennbar. Eltern und Kinder wandern weiter bis zur Forststraße (Alpenvereinsweg Nr. 88) und erreichen nach ca. 2 km die Abzweigung rechts hinunter Richtung Irrsee und dem Gasthof „Fischhof".

Wenn Familien auf der Forststraße gerade weitergehen, erreichen sie nach weiteren 200 m das kleine Kirchlein Sommerholz im Salzburgerland. Einkehrmöglichkeit gibt es bei der Buschenschank „Brandstattgut". Dort genießen Eltern und Kinder den Ausblick zu den Bergen des Salzburgerlandes und Oberösterreichs. Zurück zur Forststraße, Abzweigung Richtung Irrsee, gelangen sie auf moosigen Wegen vor dem „Fischhof" auf eine Anhöhe. Von dort führt die Wanderung Irrsee-Wildeneck talwärts zum Ausgangspunkt.

Länge der Wanderung: ca. 7 km

Gehzeit Erlebnisweg Irrsee - Wildeneck: ca. 2 Stunden

Wo und wann

KONTAKT

TV MondSeeLand
T: +43(0)6232 2270

ADRESSE

Fischhof 1
Ausgangspunkt: Gasthof "Fischhof"

Oberhofen, 4894
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Jul. 2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2018

Kinderalter

ab 5 Jahren
11,034 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.06 km
Distanz: 6.73 km
Eissporthalle Mondsee

Eissporthalle Mondsee

Oberösterreich
Distanz: 7.34 km
Distanz: 7.34 km
Distanz: 7.34 km
Distanz: 7.34 km
Fr, 25 Okt bis Fr, 25 Okt
Distanz: 21.83 km
Fr, 21 Jun bis Fr, 21 Jun
Distanz: 22.05 km
Fr, 22 Nov bis Fr, 22 Nov
Distanz: 22.05 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.27 km
Distanz: 15.36 km
Distanz: 15.96 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!