Irrsee - Wildeneck - Wanderung

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Der Irrsee-Wildeneck-Erlebnisweg ist eine ideale Wanderung für Kinder

Die leichte Wanderung zur Ruine Wildeneck am Irrsee beginnt beim Gasthof „Fischhof" am Irrsee Westufer, entlang des Baches Obenauer Graben durch die Siedlung Fischhof, vorbei am Bauernhof Wildeneck. Das nächste Haus zu rechter Hand war früher eine Mühle und gehörte ebenfalls zu Wildeneck. Ca. 500 m nach dieser Mühle führt ein Feldweg rechts hinauf, durch den Wald zur Ruine Wildeneck, von der nur noch wenige Mauerreste vorhanden sind.

Die Burg wurde 1140 von Graf Rapoto I. erbaut, öfters zerstört und wieder aufgebaut. Nach dem Bauernaufstand (1601 - 1662) wurde die Burg ab etwa 1611 nicht mehr bewohnt und so dem Verfall preisgegeben. Details sind auf der Infotafel nachzulesen. Der Verlauf des Grundrisses der Ruine Wildeneck ist heute kaum noch erkennbar. Eltern und Kinder wandern weiter bis zur Forststraße (Alpenvereinsweg Nr. 88) und erreichen nach ca. 2 km die Abzweigung rechts hinunter Richtung Irrsee und dem Gasthof „Fischhof".

Wenn Familien auf der Forststraße gerade weitergehen, erreichen sie nach weiteren 200 m das kleine Kirchlein Sommerholz im Salzburgerland. Einkehrmöglichkeit gibt es bei der Buschenschank „Brandstattgut". Dort genießen Eltern und Kinder den Ausblick zu den Bergen des Salzburgerlandes und Oberösterreichs. Zurück zur Forststraße, Abzweigung Richtung Irrsee, gelangen sie auf moosigen Wegen vor dem „Fischhof" auf eine Anhöhe. Von dort führt die Wanderung Irrsee-Wildeneck talwärts zum Ausgangspunkt.

Länge der Wanderung: ca. 7 km

Gehzeit Erlebnisweg Irrsee - Wildeneck: ca. 2 Stunden

Wo und wann

KONTAKT

TV Mondsee Irrsee
T: +43 6232 2270

ADRESSE

Fischhof 1
Ausgangspunkt: Gasthof "Fischhof"

Oberhofen, 4894
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Nov

Stand: Jul. 2018

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jul. 2018

Kinderalter

ab 5 Jahren
18,384 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.06 km
Distanz: 6.47 km
Distanz: 6.62 km
Distanz: 6.73 km
Eishalle

Eissporthalle Mondsee

Oberösterreich
Distanz: 7.34 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Strandbad Laiter in Oberhofen am Irrsee

Strandbad Laiter am Irrsee

Oberösterreich
Distanz: 4.42 km
Distanz: 14.27 km
Distanz: 15.36 km

Aus Mamis Lade

Mit dem richtigen Plissee das Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase verwandeln

 

 

Klassische Varianten zur Verdunklung von Fenstern und Türen wie Rollos, Jalousien, Lamellen, Vorhänge oder Gardinen könnte man heutzutage ja teilweise schon fast als altmodisch bezeichnen. Gerade das leicht und äußerst wohnlich anmutende Plissee, oder auch Faltrollo genannt, liegt nämlich derzeit absolut im Trend.

 

Urlaubstipp

Das Ballonhotel Thaller mitten im oststeirischen ApfelLand Stubenbergsee, zwischen bunten Obstgärten, sanften Hügeln und verträumten Wäldern ist der perfekte Ort für Urlaub im Grünen.

Das familiär geführte 4-Sterne Hotel hat ein großzügiges und abwechslungsreiches Angebot für euren Urlaub zu bieten.

Im Ballonhotel findet ihr alles, was das Herz begehrt.

9 AUSFLUGSTIPPS: FÜGEN-KALTENBACH IM ZILLERTAL


Schon seit dem 19. Jahrhundert zieht es Touristen aus aller Welt ins wunderschöne Zillertal, und seit einigen Jahren haben vor allem Familien mit Kindern und Enkelkindern den Zauber dieser Region entdeckt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!