Ruine Plainburg in Großgmain

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Von der Ruine Plainburg, die im Ortsgebiet von Großgmain liegt, sind nur noch die über fünf Meter hohen Außenmauern und die Zisterne vorhanden

Die Ruine Plainburg in Großgmain ist für Eltern und Kinder schon von weiten zu erblicken. Diese Ruine stammt von einer der ältesten Burgen in Österreich. Ihre erste Erwähnung fand im 12. Jahrhundert statt, aber vermutlich wurde die Burg bereits im 10. Jahrhundert errichtet.

Geschichtliche Details

Die Burg dürfte durch Karl den Großen erbaut worden sein und war Stammburg der Grafen von Plain. Die Plainburg, auch bekannt als Hallburg, diente einst zur Sicherung des Reichenhaller Beckens mit den wertvollen Salzquellen.

Architektur

Von der Plainburg sind nur mehr die Außenmauern, mit einer Höhe von über fünf Metern, und die Zisterne sowie der Zugangsbereich erhalten. Aus Urkunden wurde entnommen, dass bereits vom 15. bis 18. Jahrhundert durch Sanierungsarbeiten gegen den unvermeidlichen Verfall der Burg angekämpft wurde.

Aussicht genießen

Heute können Eltern und Kinder die Überreste der Ruine Plainburg besichtigen und über stabile Treppen auf einen erbauten Podest steigen. Von dort aus hat die ganze Familie einen herrlichen Blick über Großgmain und das benachbarte Deutschland.

Allgemeine Informationen zur Erreichbarkeit

Der Zugang ist kostenlos, jedoch ist im Winter der Innenhof gesperrt. Die schmalen und zum Teil steilen Wege sind nicht für Kinderwägen geeignet.

Kombitipps

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Großgmain
T: +43 (0)6247 8278

ADRESSE

Plainburgstraße 1
Großgmain, 5084
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Innenhof im Winter gesperrt)

Stand: Okt.2021

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
18,487 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.35 km
Distanz: 0.60 km
Distanz: 2.79 km
Distanz: 6.10 km
Distanz: 7.60 km
Distanz: 7.83 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 7.26 km
Distanz: 8.01 km

Aus Mamis Lade

Mit dem richtigen Plissee das Zuhause in eine stilvolle Wohlfühloase verwandeln

 

 

Klassische Varianten zur Verdunklung von Fenstern und Türen wie Rollos, Jalousien, Lamellen, Vorhänge oder Gardinen könnte man heutzutage ja teilweise schon fast als altmodisch bezeichnen. Gerade das leicht und äußerst wohnlich anmutende Plissee, oder auch Faltrollo genannt, liegt nämlich derzeit absolut im Trend.

 

Urlaubstipp

Das Ballonhotel Thaller mitten im oststeirischen ApfelLand Stubenbergsee, zwischen bunten Obstgärten, sanften Hügeln und verträumten Wäldern ist der perfekte Ort für Urlaub im Grünen.

Das familiär geführte 4-Sterne Hotel hat ein großzügiges und abwechslungsreiches Angebot für euren Urlaub zu bieten.

Im Ballonhotel findet ihr alles, was das Herz begehrt.

9 AUSFLUGSTIPPS: FÜGEN-KALTENBACH IM ZILLERTAL


Schon seit dem 19. Jahrhundert zieht es Touristen aus aller Welt ins wunderschöne Zillertal, und seit einigen Jahren haben vor allem Familien mit Kindern und Enkelkindern den Zauber dieser Region entdeckt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!