Residenz zu Salzburg

  • Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Wo die geistlichen und weltlichen Herrscher Salzburgs residierten und Wolfgang Amadeus Mozart Klavier spielte ...

Die Residenz zu Salzburg, seit Jahrhunderten Stätte fürstlicher Repräsentation, wurde im 16. Jahrhundert von Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau errichtet und ist heute im Besitz des Landes Salzburg. In den Prunkräumen der Residenz zu Salzburg hat sogar Wolfgang Amadeus Mozart persönlich regelmäßig für den Regenten musiziert.

Die Salzburger Residenz zählt heute zu den historisch wertvollen Bauwerken der Salzburger Altstadt. Von den über 180 Räumen und Sälen werden noch heute die 15 Prunkräume der Beletage für Repräsentationszwecke des Landes Salzburg genutzt.

Ein Rundgang durch die Prunkräume zeugt von Ruhm und Glanz der vergangenen Zeiten: Renaissance, Barock und Klassizismus in architektonischer Harmonie. Zu bestaunen sind Meisterarbeiten in Kunsthandwerk und Bau.

Für Kindergärten, Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen werden im Rahmen des museumspädagogischen Programmes spezielle Führungen angeboten, die den jungen Besuchern das Leben am Hofe nahe bringen sollen.

Wo und wann

KONTAKT

Schloßverwaltung Residenz
T: +43 (0)662 8042-2800

ADRESSE

Residenzplatz 1
Salzburg, 5020
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Sep. 2022

Eintrittspreis

je nach Veranstaltung

Stand: Sep. 2022

Kinderalter

ab 5 Jahren
9,987 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0.03 km
So, 24 Dez bis So, 24 Dez
Distanz: 9.20 km
So, 03 Dez bis So, 10 Dez
Distanz: 9.20 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.42 km
Distanz: 2.58 km
Distanz: 4.75 km

Aus Mamis Lade

Mit Kindern ans andere Ende der Welt - Traumurlaub in Australien für die ganze Familie

 

Reisen sind für Kinder ein besonderes Abenteuer. Schon die Jüngsten lieben es, Interessantes zu entdecken und jeden Tag etwas Neues auszuprobieren. Mit Kindern ans andere Ende der Welt reisen - ist das möglich? Wenn bei der Urlaubsplanung die Interessen und Vorlieben aller Familienmitglieder berücksichtigt werden, wird der Australienurlaub für die ganze Familie zu einem tollen Abenteuer.

Tipps für stressfreie Weihnachten in der Familie


Der Herbst ist in vollem Gange und mit großen Schritten geht es auf die Weihnachtszeit zu, die eigentlich besinnlich sein sollte, gerade für Eltern mit Kindern häufig aber in purem Stress ausartet. Damit für dich Weihnachten dieses Jahr nicht mit Termindruck und Hektik einhergeht, haben wir ein paar Tipps für dich auf Lager.
 

Mit der Familie Österreich entdecken

 

Österreich ist vielseitig, einzigartig und besticht durch Schönheit. Genau deswegen eignet sich das Land hervorragend für einen Urlaub. Viele Familien glauben, dass sie in ein anderes oder gar weit entferntes Urlaubsland reisen müssen. Dabei gibt es hier so vieles zu entdecken, die schönsten Orte liegen direkt vor der Tür. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!