Denkmalhof "Maurergut" in Zederhaus

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Verschiedene Einblicke in die Vergangenheit gewährt der Denkmalhof Maurergut in Zederhaus

4 km taleinwärts von Zederhaus entfernt befindet sich der Denkmalhof Maurergut, der sich Kindern und Eltern als lebendiges Museum präsentiert. Der Einhof, der als kulturhistorisches Juwel bezeichnet werden kann, überzeugt die Familien mit Natursteinwänden, Troadkasten, Schotterquetsche und Kräutergarten. Im Jahre 1984 wurde der Denkmalhof Maurerhaus in Zederhaus renoviert.

Der Hof stellt das typische Bild eines Lungauer Einhofes dar, dessen Entstehung auf das späte Mittelalter zurückgeht. Der Einhof, bei dem ganz für den Lungau typisch Wohn- und Wirtschaftsgebäude unter einem gemeinsamen Dach vereinigt sind, gewährt den interessierten Kindern und Eltern einen umfassenden Einblick in das bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte. Er veranschaulicht die einstige Wohnkultur und macht das Brauchtum der früheren Jahrhunderte verständlich.

Beeindruckend sind auch die ausgestellten Werkzeuge und bäuerlichen Geräte, die einst für die tägliche Feldarbeit Verwendung fanden. Besonders sehenswer tist das Werkzeug der Sauschneider, der Schwellenhacker und Seilerer, Handwerke, die es heute nicht kaum mehr gibt. Die Kinder erkunden gemeinsam mit ihren Eltern die voll eingerichteten Wohnstube, eine Rauchkuchl, Speis sowie die Schlafräume der Mägde und Knechte.

Die "Pfeifenberger Stube" ist den gebürtigen Zederhausnern Valentin Pfeifenberger ("Bischof vom Lungau") und Heimo Pfeifenberger, ehemaliger Fussballnationalspieler, gewidmet. Zum Hof gehört auch eine Mühle und Stampfe, die die einstige Erzeugung von Mehl und Leinöl erklärt.

In den Sommermonaten finden während der Öffnungszeiten am Denkmalhof Maurerhaus in Zederhaus Führungen statt. Eine Wanderung am Mühlenweg in Zederhaus wird für die ganze Familie zum Erlebnis. Wer gerne mit dem Rad fährt, kann den Murradweg in der Nähe erkunden.

Wo und wann

KONTAKT

Heimatverein Zederhaus
T: +43 (0)680 1111 921

ADRESSE

Rothenwand 30
Zederhaus, 5584
Österreich

Öffnungszeiten

Jun-Sep

Stand: Jan. 2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder ab 7 J: € 2,- (OÖ Familienkarte Ermäßigung)

Stand: Jan. 2022

Kinderalter

ab 3 Jahren
5,926 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.68 km
Distanz: 7.69 km
Distanz: 11.32 km
Distanz: 14.18 km
Distanz: 14.18 km
Distanz: 14.28 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

So nutzen Sie Ihren Außenbereich optimal: Familienfreundliche Gartengestaltung

 

Der Garten oder der Außenbereich Ihres Hauses ist ein Ort, an dem Sie Zeit mit Ihrer Familie verbringen können. Eine familienfreundliche Gartengestaltung kann Ihnen dabei helfen, den Raum optimal zu nutzen und zu genießen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Garten zu einem einladenden und praktischen Ort für die ganze Familie machen können.

Die richtige Vorbereitung auf Outdoor-Ausflüge mit der Familie


Outdoor-Ausflüge gehören zu den schönsten Dingen, die man als Familie machen kann. Egal ob ein Waldspaziergang, ein Zoobesuch oder Spiele auf dem Spielplatz, draußen kann man viele tolle Abenteuer erleben und unvergesslich schöne Erinnerungen bekommen. Wichtig ist, dass man sich auf solche Ausflüge optimal vorbereitet.

Badeseen in Österreich: Naturjuwele für die Familie

 

Pack die Badehose ein und dann ab nach… wohin eigentlich? Es muss ja nicht immer Wörthersee & Co. sein. Wir haben für Sie die schönsten, aber vielleicht nicht so bekannten Badeseen für einen Ausflug mit der Familie rausgesucht.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!