Naturerlebnis Weitental in Bruck an der Mur

  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden

Naturerlebnis Weitental

Das Weitental liegt ca. 20 Gehminuten vom Stadtzentrum Bruck a. d. Mur entfernt und besticht vor allem durch seine reizvolle Landschaft und sein hochwertiges Freizeitangebot.

Im Weitenbachtal können Kinder und Eltern auf einer natürlichen Promenade dem Weitenbach bis zu seinem Ursprung, der "Kalten Quelle", folgen.

Für sportliche Familien stehen Fitmeile, Mountainbike- und Laufstrecken zur Verfügung. Speziell die Mountainbikestrecke bietet in ihrer Steilheit Herausforderung, selbst für Könner. Familien erleben die Natur bei Wanderungen auf über 60 km langen Wegen und Forststraßen oder in der Kneippkuranlage. Abwechlsungsreich ist der Naturfreunde-Rundwanderweg, wo Familien über Holzleitern die Rabenwand durchquert.

Die idyllisch ruhenden Fischteichen fungieren als Fischzuchtanlage. In den Fischteichen im Weitental  werden schon lange heimische Speisefische gezüchtet und in den umliegenden Bächen und Flüssen wieder eingesetzt. Gegen Voranmeldung können sich Familien von der Qualität der Fische, ob nun geräuchert oder frisch gefangen, überzeugen.

Kernstück des Weitentals aber ist das Naturschutz Zentrum mit dem Haustierhof. In der Auffangstation des Landes Steiermark gibt es spezielle Zuchtprogramme für bedrohte Tierarten.

Die Attraktion für Kinder ist der Ridors Wald. Zwölf Stationen laden ein, den Wald zu erforschen und vieles über die Natur zu erfahren. In Ridors Kopf stoßen Kinder auf interessante Entdeckungen aus der Welt der Tiere. Sie finden typische Höhlenbewohner wie den Bären oder die Fledermaus und lernen spielend über diese Arten.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusinformation Bruck an der Mur
T: +43 (0)3862 890

ADRESSE

Stadtwaldstr. 43
Bruck a. d. Mur, 8600
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2022

Eintrittspreis

frei zugängig

Stand: Apr. 2022

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
14,837 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 3.99 km
Distanz: 6.74 km
Distanz: 7.24 km
Burg Oberkapfenberg ausflugstipp mamilade

Burg Oberkapfenberg

Steiermark
Distanz: 7.24 km
Distanz: 7.28 km
Distanz: 7.28 km
Sa, 16 Mär bis So, 17 Mär
Distanz: 62.21 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 14.50 km
Distanz: 16.43 km
Distanz: 17.01 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!