Das Ganghofer Museum in Leutasch

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Familienermäßigung

Geschichtlich und kulturell interessierte Familien machen vor oder nach einer Wanderung gern einen Abstecher ins Ganghofer Museum in Leutasch.

Den Spuren Ludwig Ganghofer's (1855-1920), einem der bekanntesten Heimatschriftsteller seiner Zeit, folgen Eltern und Kinder im Ganghofer Museum in Leutasch. Neben Einblicken in das Leben und Werk des Schriftstellers erhalten die Familien hier auch Informationen über die Leutascher Dorfgeschichte sowie die Jagd in der Leutasch.

Ludwig Ganghofer verbrachte etwa 20 Jahre lang viele Wochen des Jahres in seinem Jagdhaus "Hubertus" bei der Tillfußalm im Leutascher Gaistal. Der Autor verfasste dort einen guten Teil seiner Werke, darunter sein bekanntestes, "Das Schweigen im Walde".

Im Jagdhaus empfing der Heimatschriftsteller viele Persönlichkeiten der Künstlerprominenz um 1900, darunter etwa Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss oder Leo Slezak.

In dem 1999 eröffneten Ganghofer Museum in Leutasch widmet sich die Ausstellung aber nicht nur dem beliebten Volksschriftsteller Ludwig Ganghofer. Auch die Leutascher Dorfgeschichte und die Jagd in Leutasch werden mit vielen Bildern, Exponaten und Schriftstücken dargestellt.

Das Ganghofer Museum in Leutasch ist gleich neben der Kirche im Ortsteil Kirchplatzl gelegen. Nach telefonischer Voranmeldung werden gerne Führungen veranstaltet.

Hinweis: Seit Mai 2009 befindet sich auch die Gemeindebücherei im Ganghofermuseum in Leutasch.

Familien können den Besuch des Ganghofer Museums auch mit einem Besuch der Leutascher Geisterklamm kombinieren.

Wo und wann

KONTAKT

Ganghofer Museum
T: +43 (0)5214 20093

ADRESSE

Kirchplatzl 154
Leutasch, 6105
Österreich

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Do-Fr 16:00-18:00, Di, Mi 10:00-12:00

Stand: Sept.2017

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder bis 14 J: frei

Stand: Sept.2017

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,714 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Spezial

Wintertipps


Möchtest du im Winter coole Ausflüge mit deiner Familie unternehmen?

Dann schau gern mal bei unseren Winteraktivitäten vorbei. Von Skifahren bis Winterwanderungen und Rodeltipps haben wir hier alles für euch zusammengefasst!

Alexa ist mehr als nur Unterhaltung

 

Als Mama musst du dich auf dein Babyphone verlassen können. So kannst du mit Alexa eine stabile Überwachung des Babyschlafs herstellen. 

Winterbekleidung für Kids

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!