Unterwegs mit dem Schiff auf dem Achensee

  • Schönwetter
  • Aussichtspunkt
  • Familienermäßigung
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Eltern und Kinder lassen bei einer Seerundfahrt mit dem Schiff über den Achensee den Alltag für zwei Stunden hinter sich.

Familien, die mit dem Schiff über den Achensee fahren, können so richtig die Seele baumeln lassen. Die Uhren scheinen auf dem Wasser anders zu ticken, Eltern und Kinder erliegen dem Zauber des Achensees, der in Mitten des Achentales zwischen dem Rofangebirge im Osten und dem Karwendelgebirge im Westen gelegen ist.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts fuhr der erste Fahrgast mit dem Schiff über den Achensee. Im Jahr 1887 wurde das erste Fahrgastschiff, der Dampfer "St. Josef", gebaut und in Betrieb genommen. Nur zwei Jahre später konnte die Achensee-Zahnradbahn in Betrieb genommen und das zweite Schiff vom Stapel gelassen werden.

Heute besteht die Flotte der Achenseeschiffahrt aus insgesamt vier Schiffen. Eltern und Kinder fahren heute noch mit der St. Josef, die 1951 mit einem Dieselmotor ausgestattet wurde. Das Motorschiff St. Benedikt steht seit 1959 im Dienste der Erholung suchenden Familien. Das 1995 in Betrieb genommene Motorschiff Tirol fasst 600 Personen und ist behindertengerecht ausgestattet. Das Motorboot Tirol ist ein typisches Grachtenboot aus dem Jahr 1963 und wird als Aussichtsboot für Sonder- und Gruppenfahrten außerhalb des Fahrplandienstes eingesetzt.

Eltern und Kinder gehen an einer der sechs Anlegestellen an Bord: Scholastika, Achenseehof, Buchau, Gaisalm, Pertisau oder Seespitz. In Seespitz besteht die Möglichkeit, direkt an der Schiffanlegestelle in die Achenseebahn umzusteigen.

Bei einer Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Achensee kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Bordgastronomie der "Tirol-Schifffahrt" hat sich während der letzten Jahre einen guten Ruf erarbeitet.

Den genauen Fahrplan für eine Seerundfahrt mit dem Schiff auf dem Achensee finden Familien auf der Homepage.

Wo und wann

KONTAKT

Achenseeschiffahrt-GesmbH
T: +43 (0)5243 5253-0

ADRESSE


Pertisau, 6213
Österreich

Öffnungszeiten

Mai-Okt (laut Fahrplan)

Stand: Jul. 2023

Eintrittspreis

je nach Fahrt

Stand: Jul. 2023

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
17,471 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 7.12 km
Distanz: 16.93 km

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!