Wolfsklamm in Stans

  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Wanderung durch die Wolfsklamm in Stans

Die Wanderung durch die Wolfsklamm in Stans ist ein wildromantisches Erlebnis für die ganze Familie. Im Jahre 1901 wurde der erste Steg in der Wolfsklamm gebaut, 1956 wurde dann der gut begehbare Steig angelegt. Seit damals wandern Kinder und Eltern über Stufen und Steige, zwischen Felswänden und tosenden Wasserfällen durch die Klamm.

Eltern und Kinder beginnen ihre Wanderung am Ortsende von Stans, von wo ein Waldweg in nördlicher Richtung - immer am Stanserbach entlang - hinaufführt. Nach ca. einer halben Stunde erreichen die Wanderer die eigentliche Wolfsklamm. Von dort führen 354 Stufen die Klamm hinauf bis zur 12 m hohen Staumauer.

Im Anschluss an die Wolfsklamm geht es entlang des Stallenbaches und am Pilgerweg zum Wallfahrtsort St. Georgenberg weiter. Eltern und Kinder befinden sich hier bereits im Naturschutzgebiet Alpenpark Karwendel. Kurz bevor die Familien den Wallfahrtsort St. Georgenberg erreichen, passieren sie noch die denkmalgeschützte „Hohe Brücke", ein Steinbogen aus dem Jahre 1497.

Als Rückweg bietet sich der Kreuzweg nach Maria Tax an, wo die Kinder und Eltern ein einsames Wallfahrtskirchlein im Wald erwartet. Von dort wandern die Familien weiter abwärts nach Stans.

Einkehrmöglichkeit: St. Georgenberg

Variante: Abstecher zum Kloster, das einst als Einsiedelei gegründet wurde und heute ein Besinnungszentrum für Erholungssuchende ist.

Dauer: ca. 3-4 Stunden

Hinweis: Trittsicherheit erforderlich!

Familien finden Gratisparkplätze im Ortszentrum, der Parkplatz am Klammeingang ist gebührenpflichtig (Privatgrund).

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Silberregion Karwendel
T: +43 (0)5242 63240

ADRESSE


Stans, 6135
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Nov

Stand: Apr. 2019

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Apr. 2019

Kinderalter

ab 5 Jahren
14,572 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 10.25 km
Distanz: 14.26 km

Spezial

Best for family

 

Im wunderschönen Burgenland gibt es für Familien das ganze Jahr über einiges zu erleben. 

Die best for family-Betriebe haben für jeden Geschmack, jedes Zeitfenster und jedes Geldbörserl etwas anzubieten und garantieren einen unvergesslichen Familienausflug.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Europa-Park in Rust

Galaktischer Spaß in Deutschlands größtem Freizeitpark

Im Herzen des Dreiländerecks begeistert der Europa-Park Jung und Alt mit über 100 Attraktionen und Shows. Auf einer Fläche von 95 Hektar laden 15 europäische Themenbereiche mit landestypischer Architektur, Gastronomie und Vegetation zu einer einzigartigen Entdeckungstour ein.

In der Saison 2019 dürfen die Besucher auf viel Neues gespannt sein!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!