Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Doppelmayr Sommerforschungstage in der inatura in Dornbirn
Auf Kinder im Volksschulalter warten im Rahmen der Doppelmayr-Sommerforschungstage spannende Forschungsvormittage in der inatura in Dornbirn.

Bei den Doppelmayr Sommerforschungstagen in der inatura in Dornbirn machen sich Kinder zwischen sieben und elf Jahren auf, um wirbellose Tiere zu erforschen und in deren faszinierende Welt einzutauchen.

Das große Krabbeln - sechs, acht oder gar hundert? Zeig mir deine Beine und ich sage dir, wer du bist! Nach diesem Motto nähern sich die Kinder allen möglichen kleinen Geschöpfen zu Wasser und zu Lande. Gemeinsam werden sie versuchen, die Tierchen richtig zu bestimmen. Die Kids werden staunen, was die verschiedenen Lebewesen alles können und welche Aufgaben sie auf übernehmen.

Die beiden angebotenen Themen stellen in sich geschlossene Programme dar und können unabhängig voneinander besucht werden.

Teil 1: Profis unter Wasser
Termine: 13.7, 20.7., 27.7. und 3.8.2010
Im Wasser kommt man nicht nur mit Flossen durchs Leben. Zahlreiche Insektenlarven, Muscheln, Schnecken und kleine Krebse besiedeln den Gewässerboden oder die Unterseite von Steinen und übernehmen verschiedenste Aufgaben im Wasser.
Die Kinder fangen und untersuchen die kleinen Gewässerbewohner und versuchen darüber hinaus mit deren Hilfe die Gewässergüte zu bestimmen - ein Forschungsprogramm, bei dem man schon mal nasse Füße bekommen kann!

Teil 2: Minimonster an Land
Termine: 14.7., 21.7., 28.7. und 4.8.2010
Alles was kreucht und fleucht steht auf dem Plan. Das große Krabbeln verursacht ja bei vielen erst einmal das große Kribbeln - eine Scheu - sei es nun vor einer übergewichtigen Gartenkreuzspinne oder einer Schmetterlingsraupe - die es aber an diesem 2. Forschungstag zu überwinden gilt. Die Kinder erforschen die Biologie der kleinen „Monster" und werden versuchen, ihre Aufgaben und ihre Bedeutung zu verstehen.

Bei den Doppelmayr-Sommerforschungstagen in der inatura in Dornbirn erhalten die Kinder eine kleine Jause und ein Getränk.

Treffpunkt: inatura-Eingangshalle
Dauer: von 9:00-13:00 Uhr
Anmeldung: unter +43 (0)676 833064744 oder per E-Mail

Wo und wann

KONTAKT

inatura Erlebnis Naturschau GmbH
T: +43 (0)5572 23235-0

ADRESSE

Jahngasse 9
Dornbirn, 6850
Österreich

Öffnungszeiten

13., 20., 27.7., 3.8.2010 (Teil 1)

14., 21., 28.7., 4.8.2010 (Teil 2) 9:00-13:00

Stand: Jun.2010

Eintrittspreis

pro Kind und Tag: € 8,-

Stand: Jun.2010

Kinderalter

Für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren
472 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.25 km
Distanz: 0.51 km
Distanz: 0.62 km
Distanz: 0.62 km
So, 24 Jun bis So, 24 Jun
Distanz: 0.57 km
So, 18 Feb bis So, 21 Okt
Distanz: 21.87 km
So, 01 Jul bis Mo, 17 Sep
Distanz: 32.71 km

Essen in der Nähe

Distanz: 4.23 km
Distanz: 9.43 km
Distanz: 10.50 km

Spezial

Gewinnspiel

 

Wir verlosen 4x

die neue Kids Card für den Prater! 

Familienerlebnisse in der Natur

 

Bayern ist voller facettenreicher Ausflugsziele, die wertvolles Wissen zur Geschichte des Landes offenbaren - ob Natur, Technik oder Sport.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

mamilade TV


Unser neunjähriger Kinder-Reporter Vincenz hat den Familypark im Burgenland besucht. In seinen Videos zeigt er die coolsten Abenteuer und die neuesten Attraktionen im größten Freizeitpark Österreichs.

GEWINNSPIEL

 

Wir verlosen 3 Familienpakete

für das Stück

"Die kleine Meerjungfrau"

im Märchenschloss Poysbrunn

Jetzt neu!

 

Himmeltau Grieß Drink mit allerfeinstem Grieß...

... Genuss pur für kleine Feinschmecker

Erhältlich im 3Pack in Drogeriemärkten und im Lebensmittelhandel, auch ungekühlt haltbar und perfekt für Kids "on tour"

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!