Ferienprogramm Ars Electronica Center

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.

Ferienprogramm Ars Electronica Center

Für Kinder ab 6 Jahren wird in den Semesterferien ein buntes Programm geboten:

DI 18.2.2020, 10:00–12:30

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Wie schlau können Rechenmaschinen sein? Man spricht davon, dass Computer denken und Maschinen lernen können – wir nennen das Künstliche Intelligenz. Viele meinen, das sei doch viel zu schwer zu verstehen. Doch in diesem Workshop lassen wir unsere eigene Denkmaschine auf Hochtouren laufen, um herauszufinden, wie klug Maschinen sind und wie clever sie im Vergleich zur menschlichen Intelligenz überhaupt sein können.

Ferienprogramm: Im Moos viel los

MI 19.2.2020, 10:00–12:30

Für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Pantoffel, Wimper, Trompete und Bär … so nennen sich die kleinen Tiere im Mikrokosmos. Im Moos ist es besonders lebenswert, so weich und kuschelig, darum tummeln sich dort Fadenwürmer, Larven, Bakterien und eben auch Pantoffel-, Wimper-, Trompeten- und Bärtierchen. Mit bloßem Auge sind sie nicht zu erkennen, aber mit einem Mikroskop und etwas Glück, könnt ihr in diesem Workshop die lustigen Wimmel-Welten dieser Kleinstlebewesen entdecken.

Ferienprogramm: Von Hardware bis Weichteil

DO 20.2.2020, 10:00–12:30

Für Kinder ab 11 Jahren

In diesem Workshop geht es nicht um knochenlose Körperteile, sondern um Experimente mit Soft Robotics. Diese aktuelle Entwicklung in der Robotik führt dazu, dass wir uns technologische Elemente nicht mehr als Hardware mit harter Schale, sondern aus weicheren, flexibleren Materialien, vorstellen dürfen. So lassen sich Prothesen und Körpererweiterungen ganz neu denken und gestalten. Und wir machen das auch! Welche neuen Körperteile werden sich wohl die Kinder wünschen? Eher etwas Funktionelles oder doch etwas Fantastisches, wie einen Flügel? Oder einen dritten Daumen? Oder etwa ein zusätzliches Bein?

Deep Space LIVE: Cinematic Rendering

DO 20.2.2020, 19:00–20:00

Erfahren Sie an diesem Abend von Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Fellner, Leiter des Zentralen Radiologie Instituts am Kepler Universitätsklinikum Linz, mehr über den Anatomiesaal der Zukunft. Die 3D-Visualisierungstechnologie *Cinematic Rendering* ermöglicht es Schicht für Schicht – von der Hautoberfläche bis zu den Blutgefäßen, den Knochen und Organen – ins tiefste Innere des menschlichen Körpers einzutauchen.

Museum Total

DO 20.2.–SO 23.2.2019

Neun Linzer Museen laden unter dem Motto „1 Ticket – 9 Museen – 4 Tage“ zu Führungen, Workshops und Sonderveranstaltungen in den Ausstellungen ein. Im Ars Electronica Center stehen die neuen Ausstellungen im Mittelpunkt! Künstlicher Intelligenz beim „Denken“ zuschauen, selbstfahrende Autos trainieren, Roboter programmieren oder 3D-drucken: Es erwartet Sie eine spannende Erlebnis- und Lernwelten, bei denen die Interaktion mit den Exponaten im Fokus steht.

Ferienprogramm: AUTOnom

FR 21.2.2020, 10:00–13:00

Für Kinder ab 11 Jahren

Roboter und Maschinen sind autonom! Selbstfahrende Autos können ohne menschliche Steuerung von A nach B manövrieren. Dabei stehen sie immer wieder vor komplexen Situationen. Um diese bewältigen zu können, brauchen autonome Maschinen Künstliche Intelligenz, die ihnen beim Schlauerwerden hilft. Aber wie lernen Maschinen tatsächlich? Im Workshop geben wir Einblicke in verschiedenste Steuermechanismen robotischer Geräte. Wie Computer sehen und Maschinen lernen können, kann man im *Machine Learning Studio* erkunden und zu Personal-TrainerInnen selbstfahrender Autos werden.

 

Reservierung unter 0732.7272.51 oder [email protected] empfohlen

Wo und wann

KONTAKT

Ars Electronica Center
T: +43 (0)732 7272-0

ADRESSE

Ars-Electronica-Straße 1
Linz, 4040
Österreich

Eintrittspreis

siehe Text

Uhrzeit:

siehe Text

Kinderalter

6+
2,010 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Distanz: 0 km
Schloss Advent Reichenau ausflugstipp mamilade

Advent im Schloss Reichenau

Niederösterreich
Distanz: 0 km

Essen in der Nähe

Distanz:

Empfehlungen

thermalbald voeslau ausflugstipp mamilade
Niederösterreich > Baden
Schon in der Antike waren die Thermalquellen von Bad Vöslau bekannt. Auch heute finden Eltern und Kinder im gepflegten Areal der Therme Bad Vöslau Entspannung und Erholung. Speziell für Kinder wird eine Rätselrallye angeboten. Mehr dazu...
  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Donauturm Rutsche in Wien: Adrenalinkick auf der höchsten Rutsche Europas

Aus einer Höhe von 165 Metern sausen Kinder ab 6 Jahren und ihre Eltern auf einer Strecke von 40m die Donauturm Rutsche entlang! Hierbei erreichen sie eine Geschwindigkeit von bis zu 18km/h und landen anschließend auf der Aussichtsplattform.

Mamilade Check

battlekart wien mamilade ausflugstipps

Mami-Check: BattleKart Wien

April 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check das Augmented-Reality-Spiel BattleKart getestet. BattleKart ist Kartfahren und Gaming zugleich. Wie wir es fanden, ob es den Preis wert ist und ob wir uns wie in Mario Kart gefühlt haben, das erfahrt ihr in…

mobile home strancamping podersdorf am see mamilade ausflugstipps

Mami-Check: Urlaub im Mobile Home in Podersdorf am See

April 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check die Mobile Homes am STRANDcamping in Podersdorf am See getestet. Wie wir es fanden, ob es einen Urlaub wert ist und was man alles am Neusiedler See unternehmen kann, das erfahrt ihr in unserem…

house of strauss wien erfahrungsbericht mamilade

Mami-Check: House of Strauss Wien

März 2024

Wir haben für euch in unserem Mami-Check das neu eröffnete House of Strauss Wien besucht. Wie wir es fanden, ob es einen Besuch wert ist und wie wir selbst Teil einer Oper wurden, das erfahrt ihr in unserem House of Strauss Erfahrungsbericht.

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

5 Tipps: So gestalten Sie Ihren Garten kinderfreundlich


Die Gestaltung eines kinderfreundlichen Gartens bereichert nicht nur die Lebensqualität Ihrer Schützlinge, sondern verwandelt Ihren Aussenbereich in eine Umgebung, in der sie lernen und Spass haben können. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten so gestalten können, dass er ein sicherer und anregender Ort für Kinder wird.
 

Kindgerechte Beschäftigung auf dem Weg in den Urlaub

 

Die Vorfreude auf den Familienurlaub ist groß, aber die lange Auto- oder Zugfahrt dorthin kann für Eltern und Kinder gleichermaßen anstrengend sein. Damit die Fahrt nicht zur Tortur wird und die Kleinen sich nicht langweilen, sind kreative Beschäftigungsmöglichkeiten gefragt. Hier sind ausführliche Tipps & Tricks, um die Reisezeit für Kinder angenehmer zu gestalten.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Sa, 17 Feb bis Sa, 29 Jun

Kostenlose Workshops Wiener Erfindungen

Workshops & Führungen
Wiener Erfindungen kennenlernen, selbst kreativ werden und an den Ideen für morgen arbeiten! Das alles ist möglich beim Wochenendprogramm für 8-14-Jährige beim Erlebnisraum im Gewerbehof der Seestadt. Mehr erfahren...
Für Kinder ab 8
Fr, 01 Mär bis Fr, 21 Jun

Verein Waldquell Dunkelsteinerwald: Natur- und Walderlebnisse für Kinder

Workshops & Führungen
Der Verein Waldquell bietet im Dunkelsteinerwald verschiedene Natur- und Walderlebnisse für Kinder und Eltern an. Mehr dazu...
Für Kinder ab 3
Mo, 01 Apr bis Mi, 31 Jul

Citizen Science Award 2024: Mitforschen und gewinnen

Workshops & Führungen
Vier - von insgesamt acht Citizen-Science-Award-Projekten - laden Familien ein, mitzuforschen und zu gewinnen. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Sa, 13 Apr bis Mo, 30 Dez

Stadtmuseum Steyr: Kinder erleben Bruckner

Workshops & Führungen
Im Rahmen der Ausstellung "Un#erhört, dieser Bruckner!" bietet das Stadtmuseum Steyr für Kinder ab 6 Jahren einen eigenen Pfad zum Entdecken des Lebens von Anton Bruckner an. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Sa, 04 Mai bis So, 02 Jun

Theater im Neukloster Wiener Neustadt: Musical The Addams Family

Theater & Konzerte
Die Familie Addams lebt (un-)glücklich in ihrer eigenen, verrückt/morbiden Tradition. Doch plötzlich ist alles anders. Mehr dazu...
Für Kinder ab 6
Mo, 27 Mai bis Di, 28 Mai

Theater Forum Schwechat: Original Wiener Prater Kasperl + Die Sandmädchen

Theater & Konzerte
Im Theater Forum Schwechat ist immer etwas los! Auch in diesem Monat können sich Klein und Groß über neue Stücke freuen. Mehr dazu...
Für Kinder ab 3