Labyrinth und Weidenspielplatz in Hirschstetten

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Irrgarten - Schmetterlingslabyrinth im Florarium der Blumengärten Hirschstetten

Irrgärten begeistern Kinder immer wieder auf's Neue: Sie werden nicht müde die Gänge des Labyrinths auf und ab zu laufen und den richtigen Weg zu suchen. Selbst das "sich verlaufen" macht ihnen Spaß. Kein Wunder, scheint der Irrgarten ein Bedürfnis des Menschen auszudrücken: Rätsel zu lösen und ein Ziel trotz äußerer Hindernisse zu erreichen.

Den Eingang in die Landschaftsgestaltung fand das Labyrinth im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert. Die ersten Landschaftslabyrinthe entstanden in Frankreich, Spanien und Italien. Sie dienten dem einzig der Unterhaltung der Könige und Reichen in ihren Gärten. In den herrschaftlichen Parks waren die Irrgärten in der Regel in strengen, geraden Linien und rechten Winkeln gehalten. Irrgärten wie jener in den Blumengärten Hirschstetten, mit weichen und natürlichen Formen, sind selten.

Das Motiv des Labyrinth im Blumengarten Hirschstetten stellt das Symbol des Wiener Stadtgartenamtes dar, den Schmetterling. Der Irrgarten wurde in den Jahren 2001/2002 errichtet. Es wurden dafür 3000 Liguster verwendet, die Gesamtlänge aller Wege beträgt etwa 900 Meter, die auf 2.600 m² zur Aussichtsplattform führen.

Weidenspielplatz


Der Weidenspielplatz ist ein lebender wachsender Kinderspielplatz. In den Blumengärten Hirschtstetten windet sich gar eine 55 m lange, eine aus Weidenruten nachgebildete Schlange und Schildkröte. Kinder können diese Weidentiere durchkriechen oder durchlaufen.

Wo und wann

KONTAKT

Blumengärten Hirschstetten
T: +43 (0)1 4000-8042

ADRESSE

Quadenstraße 15
Wien, 1220
Österreich

Öffnungszeiten

Mar-Okt

Stand: Mar.2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
15,103 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km

Umweltstation HonigbienenHotel

Niederösterreich
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
So, 24 Nov bis So, 24 Nov
Distanz: 2.70 km
Sa, 14 Dez bis So, 15 Dez
Distanz: 2.83 km
Fr, 06 Dez bis So, 08 Dez
Distanz: 5.01 km

Essen in der Nähe

Distanz: 5.05 km
Distanz: 5.18 km
Distanz: 5.27 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Ski-Spezial

 

Die österreichischen Skiregionen können es kaum erwarten, in die Wintersaison zu starten - und auch sportbegeisterte Familien stehen bereits in den Startlöchern!

Damit Du den Überblick nicht verlierst, stellen wir dir auf mamilade die aufregendsten Winteropenings der österreichischen Skigebiete vor.

Glamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Familienurlaub im Salzburger Land


Das Salzburger Land ist nicht nur eine der schneereichsten Regionen in Österreich, sondern auch sehr familienfreundlich. Zahlreiche Traumziele laden zum Verweilen und gemeinsam Genießen ein.
 
Wir haben eine tolle Übersicht und die besten Angebote für Familien in unserem Artikel zusammengefasst!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!