Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Regen ist kein Problem
  • Mit Öffis erreichbar
Kunst Haus Wien

In 80 Bildern um die Welt oder als Reporter im Einsatz - Das Ferienspielprogramm im Kunst Haus Wien

Im Rahmen der Ausstellung "René Burri - Fotografien" findet im Kunst Haus Wien ein Semesterferienspiel für Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren statt. Während die Kinder beim altersgemäßen Ferienspielprogramm mitmachen, streifen die erwachsenen Begleitpersonen bei ermäßigtem Eintritt durch die interessante Ausstellung.

Die Ferienspielprogramme im Kunst Haus Wien im Einzelnen:

  • In 80 Bildern um die Welt (für Kinder von 6 - 10 Jahren)
    In der Ausstellung können die Kinder bei vielen Bildern gleich erkennen, in welchem Land sie gemacht wurden: da sind der Pariser Triumphbogen, ein Wolkenkratzer in New York oder ein Gipfel in den Schweizer Alpen zu sehen. Auf anderen Fotos muss man schon genau auf die Details achten um herauszufinden wo der Fotograf gerade auf Reisen war. Nach dem Ausstellungsrundgang überlegen sich die Kinder, woran sie denn ihr eigenes Lieblingsland erkennen könnten - und malen ein Bild davon. Pizza und Sandstrand - das ist ja ziemlich leicht zu erkennen. Ein Elch vorm Haus - wo gibt´s denn so etwas? Am Ende setzen sich alle zusammen und raten um die Wette, mal sehen welches Bild am schnellsten das Land verrät.

  • Reporter im Einsatz (für Kinder von 11 - 14 Jahren)
    René Burris Porträts von prägenden Personen wie Pablo Picasso, Winston Churchill, Ernesto Che Guevara, Muhammad Anwar as-Sadat, Le Corbusier und Alberto Giacometti zählen zu den Bildikonen des 20. Jahrhunderts. Nach dem Ausstellungsrundgang schlüpfen die Kinder in die Rolle des Journalisten und suchen aus den Beschreibungen und Texten erst einmal die wichtigsten Infos über die prominenten Persönlichkeiten heraus, die sie im Rollenspiel anschließend interviewen wollen. Wer möchte einmal der Revolutionär Ché Guevara oder der Künstler Pablo Picasso sein, und welche Fragen könnte Ihnen der Reporter stellen? Wenn sie die Fotos betrachten fällt ihnen bestimmt so manches ein, was sie gerne von ihnen erfahren würden....

Treffpunkt: 14:00 Uhr im Foyer.

Hinweis: Gruppen nur mit Anmeldung (Katharina Böhm +43 (0)1 712049512)

Wo und wann

KONTAKT

KunsthausWien
T: +43 (0)1 7120495

ADRESSE

Untere Weissgerberstrasse 13
Wien, 1030
Österreich

Öffnungszeiten

7., 8., 9.2.2011 14:00-16:00

Stand: Jan.2011

Eintrittspreis

Kinder 6-14: gratis

Erwachsene: € 7,-

Stand: Jan.2011

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren
567 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.01 km
Distanz: 0.37 km
Distanz: 0.59 km
Distanz: 0.59 km
Fr, 15 Mär bis Fr, 15 Mär
Distanz: 1.65 km
Fr, 15 Feb bis Fr, 15 Feb
Distanz: 1.65 km
Fr, 21 Sep bis Fr, 21 Sep
Distanz: 1.65 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.46 km
Distanz: 2.11 km
Distanz: 3.41 km

Spezial

Gewinnspiel

 

Wir verlosen 4x

die neue Kids Card für den Prater! 

Familienerlebnisse in der Natur

 

Bayern ist voller facettenreicher Ausflugsziele, die wertvolles Wissen zur Geschichte des Landes offenbaren - ob Natur, Technik oder Sport.

Mamilade Checkerinnen

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben?

Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn!

mamilade TV


Unser neunjähriger Kinder-Reporter Vincenz hat den Familypark im Burgenland besucht. In seinen Videos zeigt er die coolsten Abenteuer und die neuesten Attraktionen im größten Freizeitpark Österreichs.

GEWINNSPIEL

 

Wir verlosen 3 Familienpakete

für das Stück

"Die kleine Meerjungfrau"

im Märchenschloss Poysbrunn

Jetzt neu!

 

Himmeltau Grieß Drink mit allerfeinstem Grieß...

... Genuss pur für kleine Feinschmecker

Erhältlich im 3Pack in Drogeriemärkten und im Lebensmittelhandel, auch ungekühlt haltbar und perfekt für Kids "on tour"

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!