Kirchleintragen in Bad Eisenkappel

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Kostet nix
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden

Kinder sind mit großer Freude dabei, wenn am 1. Februar das Kirchleintragen in Bad Eisenkappel stattfindet

Am 1. Februar finden sich Kinder und Erwachsene vor der Volksschule in Bad Eisenkappel zum beliebten Kirchleintragen ein. Die Kerzen im Inneren der Kirchen werden entzündet und um 18:00 Uhr setzt sich die Schar unter lautem und ständigem Rufen des Spruches: „Ante pante populore, Kocle vrate cvilelore!" in Richtung Hautplatz in Bewegung. Der Weg führt an der Pfarrkirche vorbei, wo die Kirchlein und die Anwesenden vom Pfarrer gesegnet werden.

Danach wird die Prozession fortgesetzt und die Kinder gelangen zur Schlossbrücke. Hier werden die gebastelten Kirchen den Fluten der Vellach übergeben. Die Lichterkirchen tanzen auf den Wellen, bis sie umkippen und langsam - manche Kirchlein schwimmen mehrere hundert Meter weit - ihr Licht verlieren.

Der Brauch des Kirchleintragens in Bad Eisenkappel hat eine lange Tradition: Er geht bis ins Spätmittelalter zurück, als die Vellach den Ort überschwemmte und nur die höher gelegene Kirche „Maria Dorn" den Bewohnern Schutz bot. Um die reißenden Fluten zu beruhigen, wurde damals eine Miniaturkirche angefertigt, die man dem Fluss mit einem Gelöbnis übergab. Sollte nämlich diese Gabe das Hochwasser besänftigen, würde jedes Jahr eine solche Miniaturkirche den Fluten der Vellach überlassen werden.

Da sich die Wassermassen danach tatsächlich zurückgezogen haben, wird seither alljährlich am Vorabend von Maria Lichtmess das sogenannte Kirchleintragen durchgeführt. Als Zeichen der Dankbarkeit für die Rettung aus ihrer Not übergeben die Bad Eisenkappeler Kinder heutzutage alljährlich am 1. Februar, dem Abend vor Maria Lichtmess, selbstgebastelte, hellbeleuchtete und auf langen Stöcken getragene Kirchlein den Fluten.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverein Bad Eisenkappel
T: +43 (0)4238 8686

ADRESSE

Volksschule
Bad Eisenkappel, 9135
Österreich

Öffnungszeiten

1.2.2013 18:00

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Nov.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,104 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 8.76 km
Distanz: 9.30 km
Distanz: 11.11 km
Distanz: 13.13 km
Distanz: 13.93 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Bildungskarenz nach der Elternkarenz

 

Arbeitgeber müssen Beschäftigten in Österreich auf Antrag eine Bildungskarenz gewähren. Wenn du nach der Geburt eines Kindes aus der Elternkarenz kommst, hast du die Möglichkeit, die Bildungskarenz direkt anzuschließen. Auf diesem Wege verlängerst du deine Elternzeit und schaffst für dich die Möglichkeit, durch eine Weiterbildung wieder gut in den Job einzusteigen.

Fit und gesund mit Kind – Tipps gegen Eisenmangel bei Müttern


Vor allem Mütter kennen das Gefühl steter Erschöpfung, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Oft werden die Symptome auf den Stress mit Kindern und Haushalt geschoben. Aber nur der Stress allein muss es nicht sein. Es kann auch ein Mangel an Eisen die Ursache für die stetige Abgeschlagenheit sein. Erfahren Sie, warum vor allem Frauen und Mütter vermehrt an Eisenmangel leiden, und was man dagegen tun kann.
 

Wellen, Wind und Wohlfühlmomente: Traumhafter Urlaub an der Nordsee

 

Die raue Natur, das tosende Meer sowie die weiten Horizonte machen weite Teile der Nordseeküste zu einer beeindruckenden Landschaft, wie sie nur in wenigen Abschnitten Europas zu finden ist. Und dennoch fragen sich viele Menschen, welche Orte entlang der Nordsee sich besonders für einen Urlaub eignen.

Hier ist immer was los :-)

Egon Schiele Museum mamilade ausflugstipps

Egon Schiele Museum

Niederösterreich
Schloss traismauer mamilade ausflugstipp

Schloss Traismauer

Niederösterreich

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!