Erlebnis Obir Tropfsteinhöhle in Bad Eisenkappel

  • Familienermäßigung
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Obir Tropfsteinhöhle: Ein unterirdischer Erlebnispark für die ganze Familie

Die Obir Tropfsteinhöhle zeigt Eltern mit Kindern ab 4 Jahren auf multimediale Weise alles Wissenswerte über den Erzabbau und die Entdeckung der Höhlen. Mussten die Bergmänner früher noch auf Knien durch die beengenden Stollen klettern, wandert man heute bequem durch die spannende Höhlenwelt.

Mit der speziellen HDTV – Projektion in einer Höhle bekommen die Familien eine Welt unverfälschter Natur und Sinnlichkeit präsentiert. Die hoch auflösende Videotechnik vermittelt Eindrücke von kleinsten Details der Tropfsteine. Die Kamera gewährt Einblicke in Bereiche, die dem Betrachter normalerweise verborgen bleiben. Trotzdem dienen die technischen Errungenschaften lediglich dazu, das, was vorhanden ist, perfekt zu inszenieren und sichtbarer zu machen.

Eines der Herzstücke der bisherigen Inszenierung, Bachs Toccata und Fuge in d-moll ist im Original zu hören. Damit wird die visuelle Wahrnehmung des riesigen Wandsinters, dessen Form tatsächlich an eine Orgel erinnert, eindrucksvoll akustisch verstärkt.

Erfahrene Höhlenführer zeigen den Weg durch die bizarre Tropfstein-Landschaft, vorbei an Stalaktiten und Stalagmiten, und wecken bei der gesamten Familie den Forschergeist und die Fantasie. Die Entdeckungsreise startet per Bus am Hauptplatz von Bad Eisenkappel und führt direkt zum Höhleneingang. Nach einer ca. 90minütigen Führung durch das Naturerlebnis fährt man mit dem Bus wieder in den Ort zurück.

In der Obir Tropfsteinhöhle hat es eine konstante Temperatur von +8 C. Festes Schuhwerk und warme Kleidung werden empfohlen. Kinder unter 4 Jahren dürfen die Schauhöhle aus Sicherheitsgründen leider nicht besuchen.

Kombitipps für den Sommer
Freibad Bad Eisenkappel
Trögerner Klamm

Wo und wann

KONTAKT

Obir Tropfsteinhöhlen GmbH
T: +43 (0)4238 8239

ADRESSE

Zauchen 72
Zauchen, 9133
Österreich

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Aug. 2024

Eintrittspreis

*inkl. Bustransfer, Eintritt, Führung* Erwachsene: € 29,-

Kinder 4-15 J.: € 15,-

Stand: Aug. 2024

Kinderalter

ab 4 Jahren
27,682 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.90 km
Distanz: 6.06 km
Distanz: 7.94 km
Distanz: 11.12 km

Essen in der Nähe

Aus Mamis Lade

Virtuelle Touren, für die es sich lohnt, die ganze Familie zu versammeln

 

Draußen regnet es, die Kinder haben keine Lust auf Brettspiele und der nächste Ausflug ist erst am Wochenende geplant. Klingt nach einem perfekten Moment für einen virtuellen Familienausflug – ganz ohne Anfahrt, Eintritt und Schlange stehen. Wir zeigen Dir die besten virtuellen Touren, die Groß und Klein begeistern.
 

Smartphone für Kinder: Muss es wirklich das neueste Modell sein?


Die Frage nach dem ersten Smartphone für Kinder sorgt regelmäßig für Diskussionen am Küchentisch ebenso wie in Elternforen. Es entsteht schnell der Eindruck, nur ein aktuelles Spitzenmodell könne den Anforderungen gerecht werden. Ein genauerer Blick auf den Alltag zeigt jedoch, dass diese Annahme selten wahr ist.

 
 

Mallorca mit Kindern: Der große Familien-Guide mit den besten Tipps, Stränden und Insider-Geheimtipps für 2026

 

Mallorca mit Kindern ist so viel mehr als Ballermann und überfüllte Strandpromenaden. Wer die richtigen Ecken kennt, bekommt türkisblaue Buchten ganz für sich, Sandstrände mit flachem Einstieg für die Kleinen, faszinierende Höhlen, einen Naturpark und Ausflüge, bei denen auch die Eltern noch staunen. Wir verraten euch, was Mallorca zum perfekten Familienziel macht, welche Strände wirklich kinderfreundlich sind, was ihr unbedingt unternehmen solltet und worauf ihr bei der Hotelwahl achten solltet.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!