Ausflugsziele, Familie, Freizeittipps und Termine



Nachwuchstalente auf der Bühne im Wiener Kindertheater

Das Wiener Kindertheater ist das einzige Theater Wiens, in dem nur Kinder auf der Bühne stehen. Seit 1994 gelang es Sylvia Rotter und ihrem Team, eine neue Art der Theaterarbeit im Wiener Kindertheater mit Kindern zu entwickeln und durch zahlreiche Workshops und Inszenierungen zu festigen.


Kinder entdecken im Wiener Kindertheater die Vielfalt sprachlichen und körperlichen Ausdrucks und entwickeln ihn "spielen" zu einem individuellen Charakter zu entwickeln. Die zentrale Aufgabe sieht das Wiener Kindertheater darin, der jüngeren Generation die Faszination der großen Literatur nahe zu bringen. Das Konzept des Wiener Kindertheaters erlaubt Kindern und Jugendlichen auf ihre Weise und aus ihrer eigenen Perspektive heraus an Texte heranzutreten. Dabei ist von Vorteil, dass viele klassische Stücke Themen, Konflikte und Lebenssituationen behandeln, mit denen sich auch die Jungen von heute konfrontiert sehen und identifizieren können.

Das Wiener Kindertheater bietet von September bis November Einsteiger-Workshops an. Ein Workshop nimmt jeweils einen oder zwei Nachmittage in Anspruch und bringt den Kindern die Hintergründe des Theaterspielens etwas näher:

Theaterkurse des Wiener Kindertheaters finden von Januar bis Juni – nach Alterskategorien getrennt – einmal wöchentlich statt, jeweils ungefähr zwei Stunden. In diesen Kursen wird weiter „trainiert“, Kernpunkt ist aber das Einstudieren eines Stückes. Dieses Stück wird im Juni vor Schulklassen aufgeführt, wo jedes Kind bereits die Möglichkeit bekommt, vor Publikum aufzutreten (jeweils zwei bis vier Termine vormittags).

Im Juni und September finden die „großen“ Aufführungen des Wiener Kindertheaters vor breitem Publikum statt – eine einzigartige Gelegenheit für die spielfreudigen Kinder, vor viel Publikum aufzutreten.

(c) Wiener Kindertheater
Besucherinfo: 

Kontakt:
Das Wiener Kindertheater

Frau Sylvia Rotter

Telefon: +43 (0)1 214 46 25


E-Mail: info@kindertheater.com


Webseite:

Öffnungszeiten & Termine:
Jan-Dez
Stand: Sept. 2015

Kinderalter:
ab 6 Jahren

Aktuelle Familientermine

Ausflugsziele in der Nähe

Kindergeburtstag mit dem 1. Wiener Zaubertheater
Kindergeburtstag mit dem 1. Wiener Zaubertheater
Riesenradplatz 2/4
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Fahrradausflüge für Kinder in Wien
Fahrradausflüge mit Giles Ross
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Rudolf-Bednar-Park
Rudolf-Bednar-Park
Nordbahnhofgelände
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Praterzug im Wiener Prater
Praterzug
Riesenrad im Wiener Prater
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Rodelhügel im Prater auf der Jesuitenwiese - schneesicheres Rodeln in Wien
Rodeln in Wien - beschneiter Rodelhügel im Wr. Prater
Rustenschacherallee, Prater Jesuitenwiese
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Spielplatz "Ranch" auf der Jesuitenwiese im Prater
Spielplatz "Ranch"
Jesuitenwiese im Prater
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Nationalpark Boot
Wiener Nationalpark Boot
Salztorbrücke
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Naherholungsgebiet Wiener Augarten
Wiener Augarten
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Spielplatz Ameiswiese in der Prater Hauptallee
Spielplatz Ameiswiese
Ameiswiese (Nähe Lusthaus)
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km
Sport- und Fun-Halle Dusika
Sport- und Funhalle Dusika
Engerthstraße 267-269
Wien
Wien
Entfernung: 0.14 km

Adresse



Adresse

Taborstraße 11b/2/29
Wien, 1020
Österreich

Super Sache !!!

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Ich habe drei Kinder: 15, 14 und 10 Jahre alt, die alle total begeistert waren von den Vorstellungen des Wiener Kindertheaters im Herbst im Studio Molière. Ab diesem Jahr sollen die neuen Aufführungen ja im MuTh stattfinden, in dem neuen Haus der Wiener Sängerknaben. das wird sicher noch besser. Wir freuen uns schon, wenns endlich losgeht. Ich kann es wärmstens empfehlen.

workshop

Bewertung: 
5
Average: 5 (1 vote)
Meine 3 Kinder waren im Herbst bei zwei Workshops dabei und waren sehr begeistert! Sie fanden es toll, dass sie sich zuerst einmal austoben durften! Dann wurden Improvisations-, Ausdruck- und Tanzübungen gemacht. Die Betreuung war gut: 4 Erwachsene für 30 Kinder!!! Alle drei sind in den Kurs aufgenommen worden und freuen sich jede Woche riesig darauf! Ich kann das Wiener Kindertheater jedenfalls weiterempfehlen!

Bewertung: 
1
Average: 1 (1 vote)
Ich, 14, ging in den Workshop mit 5 Jährigen! Zwei unprofessionelle Schauspieler mussten 16 Kleinkinder und 4 Jugendliche zugleich betreuen. Wir spielten fangen!! Ich habe überhaupt nichts gelernt und bezeichne das Kindertheater nur noch als Kinderbetreuung!!!! Ich empfehle es nicht weiter!!!

Bewertung: 
1
Average: 1 (1 vote)
Ich, 14, ging in den Workshop mit 5 Jährigen! Zwei unprofessionelle Schauspieler mussten 16 Kleinkinder und 4 Jugendliche zugleich betreuen. Wir spielten fangen!! Ich habe überhaupt nichts gelernt und bezeichne das Kindertheater nur noch als Kinderbetreuung!!!! Ich empfehle es nicht weiter!!!

Bewertung: 
1
Average: 1 (1 vote)
Ich, 14, ging in den Workshop mit 5 Jährigen! Zwei unprofessionelle Schauspieler mussten 16 Kleinkinder und 4 Jugendliche zugleich betreuen. Wir spielten fangen!! Ich habe überhaupt nichts gelernt und bezeichne das Kindertheater nur noch als Kinderbetreuung!!!! Ich empfehle es nicht weiter!!!

Bewertung: 
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
ich finde das sehr gut, dass auch kinder theater machen können!!!! aber ich hätte eine frage: Bis zu welchem alter kann man sich anmelden?

Seiten

  • Zurück
  • 6 Einträge gefunden
  • Eintrag 1-6
  • Weiter