Technik & Tiere Erlebniscamp - Technisches Museum Wien
Technik & Tiere Erlebniscamp - Technisches Museum Wien
Das Technische Museum Wien und der Tiergarten Schönbrunn gestalten in den Sommerferien spannende Thementage für aufgeweckte Kids von 7 bis 10 Jahren.
Eine Woche voller aufregender Erlebnisse und Entdeckungen warten auf dich: Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erlebe Dinge, die für andere verborgen bleiben!
Wochenplan
Montag: Reise um die ganze Welt
Eisbär, Koala, Panda, Tiger, Waldrapp und Elefant – beim Besuch stark gefährdeter Tierarten aller Kontinente erfahren wir, wie der Tiergarten Schönbrunn mithilft, diese Arten zu schützen.
Im Technischen Museum düsen wir davon, heben wir ab und schwimmen wir los. Wir entdecken die Welt der Mobilität. Welches Transportmittel ist das Geeignetste für kleine oder große Expeditionen?
Dienstag: Technik & Tiere zuhause
Bei einem lustigen Haustier-Workshop im Tiergarten Schönbrunn beschäftigen wir uns mit den Be- dürfnissen von Haustieren, lernen sie besser „verstehen“ und können ihnen dadurch ein artgerechte- res Leben bieten.
Im Technischen Museum nehmen wir die Technik zu Hause genau unter die Lupe und begeben uns auf die Spuren des elektrischen Stroms. Wo kommt er her? Wie wichtig ist er für uns im Alltag? Was täten wir ohne Strom? Gemeinsam experimentieren wir und gehen diesen Fragen in unserer Ausstellung nach.
Mittwoch: Berufe im Tiergarten & im Museum
Wir lernen die Menschen kennen, die im Tiergarten und im Museum arbeiten! Du kannst sie alles zu ihren Berufen fragen, was du schon immer wissen wolltest. Wie sieht der Arbeitstag eines Tierp egers aus? Was macht die Tierärztin, wenn ein Löwe Zahnschmerzen hat? Was ist eigentlich ein „Zoologe“ oder eine „Zoopädagogin“?
Wir schlüpfen für einen Tag hinter die Kulissen des Museums und erfahren, was eine „Kuratorin“ macht oder wie man „Kulturvermittler“ wird. Wer passt eigentlich auf all die wertvollen Dinge auf? In der Werkstatt des Technischen Museums kannst du dein Talent als RestauratorIn unter Beweis stellen!
Donnerstag: Bionik & Robotik – Lernen von der Natur
Der stromlinienförmige Körper von Robben und Pinguinen, das gegliederte Bein einer Spinne – diese und viele andere „Er ndungen“ von Tieren werden in der Technik genutzt.
Während wir die faszinierenden Fähigkeiten der Tiere im Tiergarten Schönbrunn live erleben, erfah- ren wir im Technischen Museum, wie wir Menschen uns diese Fähigkeiten für die Technik zu Nutze machen und in der Robotik verwenden. Schaffst du es, das Roboterkrokodil zum Brüllen zu bringen?
Freitag: Expedition durch den Dschungel & das Museum
Der letzte Tag unseres Erlebniscamps steckt noch voller Überraschungen für dich! Zum Abschluss machen wir im Tiergarten Schönbrunn eine aufregende Dschungel-Expedition durch das Regen- waldhaus und erforschen dort die Tierwelt.
Im Technischen Museum erwartet uns eine beeindruckende Blitzshow mit vielen Experimenten. Bei der Technik & Tiere – Rallye kannst du dein gesammeltes Wissen zeigen. Vielleicht entdeckst du den „Technik & Tiere“-Schatz!
Info:
- Montag bis Freitag, Start von 08:00–09:00 Uhr, Abholen von 16:00–17:00 Uhr
- Tägliche Verpflegung: Mittagessen und zwei Jausen
- Gruppengröße: 22 Kinder mit drei erfahrenen & geschulten Betreuungspersonen
- Nur für Kinder von 7–10 Jahren – jüngere und ältere Kinder sowie erwachsene Begleitpersonen können leider nicht teilnehmen!
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Mariahilfer Str. 212Wien, 1140
Österreich
Eintrittspreis
Uhrzeit:
Kinderalter
Termine
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Empfehlungen

Mamilade Check

Mami-Check: Detektiv-Trail durch den Wiener Prater
Wir (Familie mit drei Kindern) genossen noch das schöne Herbstwetter und testeten den neuen Detektiv-Trail im Wiener Prater. Gestartet wurde beim Wiener Riesenrad. Weiterlesen...

Mami-Check: Eis Greissler Erlebnispark in Krumbach
Den Erlebnispark des Eis-Greisslers in Krumbach habe ich mit meinen Kindern schon des Öfteren besucht, aber dieses Jahr gab es Ende Oktober erstmalig die sogenannten Gruseltage. So nutzten wir gleich die Gelegenheit dort Halloween zu feiern.…

Mami-Check: Vitalhotel und Parktherme Bad Radkersburg
In den Ferien mal nicht klassisch am Meer oder am See Urlaub zu machen, wollten wir als Familie schon immer mal ausprobieren. Jetzt hatten wir die Möglichkeit und zwar im Vitalhotel Bad Radkersburg mit der gleich daneben liegenden Parktherme.…
Aus Mamis Lade
Winterurlaub mit der Familie – praktische Tipps zum Packen

Beim Schlittenfahren am Obernberger See, auf der Skipiste in Tirol oder einfach nur beim gemütlichen Schneespaziergang im Zwettltal brauchen alle Familienmitglieder die passende Bekleidung. Denn nur wer vor Kälte und Feuchtigkeit ausreichend geschützt ist, kann sich lange draußen aufhalten.
Es gibt kein schlechtes Wetter bei Tagesausflügen oder Familienferien

Kinder sind Entdecker ohne Pause in Neugier und Bewegungsdrang. Sobald sie bekanntes bei Ausflügen erleben, sind sie rasch gelangweilt. Das lässt sich mit diesen vier Überraschungsferien zu allen Jahreszeiten leicht ändern.
Spielideen für die Kleinen an der frischen Luft

Spielen an der frischen Luft ist das Beste, was Kinder tun können. Hier entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten ganz nebenbei, entdecken ihre Fähigkeiten, lernen über Natur und Umwelt. Tolle Spielideen gibt es massenhaft!
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!